Mehrpreis des Plugin gerechtfertigt?

  • Ich fahre zwar noch keinen Niro, interessiere mich aber wenn, dann für den Plug-in Hybrid.


    Tatsächlich glaube ich aber nicht, dass sich das Auto im Vergleich zum Hybriden finanziell lohnen kann.
    Dafür ist der Strom einfach zu teuer.


    Ich selbst interessiere mich für den Plug-in, weil ich das Konzept mal ausprobieren möchte.
    An große Ersparnis glaube ich dabei nicht und an eine Amortisation schon gar nicht.
    Auch mit eigener PV Anlage kommt man nicht wirklich auf tiefere Strompreise. Nicht alle arbeiten Nachts und stehen Tags zuhause, sodass sie ihren eigenen strom laden können. Zudem verzichtet man je nach Alter der PV Anlage auf bis zu 50ct Einspeisevergütung. Man läd dann also extrem teueren Solarstrom. So oder so gibt es kein gratis Mittagessen. :)

  • Hallo Rafaelsen,


    also ob es sich rechnet oder nicht ist schwer zu ermitteln.


    Ich habe momentan einen Baumarktzähler in der Garage und hoffe damit auf ca. Zahlen zu kommen vom Stromtanken zuhause.
    Habe ihn erst etwas über eine Woche und nutze im Moment das kostenlose Laden konsequent - ich werde jetzt versuchen für mich einen Kostenrechnung zu machen was an Benzin E 10 und Strom zuhause anfällt - um eine für mich gültige Kostenrechnung je 100 KM zu machen. Bin mal gespannt.



    Grüße Stefan

    MJ 2018 PHEV Vision mit P4 und P6
    BMW I 3 bestellt 25.04.2019
    Niro verkauft 08.06.2019
    BMW i3 seit 11.07.2019

    BMW i3 verkauft 10.09.2021

    Tesla M3 SR+ seit 09.2021

    Tesla M3 bestellt 01.2022

  • bei 15.000km im Jahr und 5l/100 Verbrauch und 1,35€/l kostet der Sprit im Jahr 1000€.
    Selbst bei angenommenem Verbrauch 0€/100km benötigst du unter diesen Bedingungen ca 5 Jahre, um ins + zu kommen.
    Realistisch sind es eher mehr. Warte mal den Winter ab ;)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • @exvolvo1 Ja ich bin mal gespannt was dein Messgerät so messen wird. Selbst die Baumarkt Strommesser sind schon ziemlich präzise.
    Vor allem bin ich mal auf die Ladeverluste gespannt.


    Ansonsten @laun3006 habe ich nur auf den ersten Hybridfahrer gewartet der einem seine 4,x Verbräuche um die Ohren haut ;)
    Stimmt schon, dass der Plug-in hybrid keine Kostenvorteile bietet.
    Darum überlege ich auch selbst ob es ein Niro wird oder doch lieber ein neuer Megane GT. :)

  • ich komme von einem Megane GT-line ;)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ich bin auch ehemaliger Megane-Fahrer (nicht GT sondern luxe) und beim KIA NIRO PlugIn gelandet... Ja, nicht aus Vernunft-Gründen, sondern einfach weil ich das Konzept testen wollte und weil ich von Optik/ Design begeistert war. Beim Vorgängerfahrzeug hatte ich nach 6 Jahren eine Menge unvorhergesehene Reparaturen, die der Fertigung anzulasten sind, aber vom Hersteller Nicht-Kulant reguliert wurden. War seit Jahrzehnten der damaligen Marke treu.


    PlugIn: bis dato 2500 km gefahren, ja, es ist nicht alles toll was glänzt, aber das Konzept erfreut mich. Man muss mit dem Fahrzeug lernen. Z.B. heute morgen 300 km vor mir, es war kalt, dann habe ich ihn erst einmal auf HEV gestellt, dass der Motor warm werden kann, um mir auch Wärme zu liefern. Als ich dann auf einem Stück Stadt-Autobahn und später Bundesstraße war hab ich ihn wieder auf PHEV umgeschalten und ich hatte nahezu 50 km (bei warmen Innenraum) nur elektrisch... heute Abend wieder kostenlos am Ziel aufgeladen und PHEV war wieder möglich. Ich würde mir auch wünschen, dass die Heizung mittels elektrischer Vorheizung des Kühlwasserkreislaufs funktioniert, aber ich denke ein bisschen Idealismus gehört auch dazu einen PHEV zu fahren... bin gespannt, wie es nächsten Sommer wird.


    Ich will es nicht Schönreden, es ist noch reichlich Verbesserungsbedarf durch KIA erforderlich, aber dennoch, das Fahren macht Spaß und ich genießen den PlugIn.


    Ps: inzwischen habe ich noch einmal gemessen, nachdem er vollständig leer (gem. Anzeige) war hat er 9,09 kWh (an einem Nicht geeichten elektronischem Zähler im Verteilerschrank) gezogen.

    _______
    Seit 24.10.2017 sind wir stolze Besitzer eines Plug-In :thumbup:
    Spirit, Snow-White Pearl, AHK, Leder, Technik-Paket, Glasschiebedach


    Am 28.02.2023 haben wir den Nachfolger bestellt 8) - leider noch kein Liefertermin:

    PHEV, Spirit, Interstellar Grau, 18", AHK, Technologie- und Relaxpaket... wir freuen uns schon

  • https://www.niro-forum.de/index.php?user/803-rafaelsen/


    Hallo,


    naja nach deinem erneuten Post, ist es glaube ich für dich besser ,wenn du bei deinem Renault bleibst - ich denke zum Plug in fahren gehört schon die "gewisse" Einstellung dazu. Im Moment hört es sich für mich so an als wenn du hier etwas stänkern willst kannste gerne machen.
    Und zu deinen 4,+ hier den link https://www.spritmonitor.de/de…540-Niro.html?powerunit=2


    Grüße


    Stefan

    MJ 2018 PHEV Vision mit P4 und P6
    BMW I 3 bestellt 25.04.2019
    Niro verkauft 08.06.2019
    BMW i3 seit 11.07.2019

    BMW i3 verkauft 10.09.2021

    Tesla M3 SR+ seit 09.2021

    Tesla M3 bestellt 01.2022

  • Nein, mit Sicherheit nicht... Ich genieße den PlugIn, den Komfort und das sanfte dahingleiten, dennoch muss man sagen, dass die Entwicklungsabteilung des Fahrzeuges noch einige Punkte abarbeiten muss.. Es fängt damit an, dass er bei kalten Temperaturen erst einmal den Motor anmacht, obwohl man genügend Kapazität im Batteriepack hat. Ja, er muss heizen, ich versteh das, aber ich will auch sparen und habe das Bestreben möglichst viel Energie mit Strom zu verbrauchen.


    Aber insgesamt, das Auto ist toll und die ersten 2500 km waren sehr angenehm zu fahren.

    _______
    Seit 24.10.2017 sind wir stolze Besitzer eines Plug-In :thumbup:
    Spirit, Snow-White Pearl, AHK, Leder, Technik-Paket, Glasschiebedach


    Am 28.02.2023 haben wir den Nachfolger bestellt 8) - leider noch kein Liefertermin:

    PHEV, Spirit, Interstellar Grau, 18", AHK, Technologie- und Relaxpaket... wir freuen uns schon

  • Hallo Klaus,


    sorry nicht für dich und deine denke ich super Einstellung gedacht - sondern für den post von Rafaelsen.


    Bin auch stolzer Besitzer .....


    und im mom noch mit 2,3 Liter E10 plus Strom unterwegs - die Zahlen vom bezahlten Strom folgen noch.



    Viele Grüße


    Stefan

    MJ 2018 PHEV Vision mit P4 und P6
    BMW I 3 bestellt 25.04.2019
    Niro verkauft 08.06.2019
    BMW i3 seit 11.07.2019

    BMW i3 verkauft 10.09.2021

    Tesla M3 SR+ seit 09.2021

    Tesla M3 bestellt 01.2022

  • Hallo Klaus,


    ja das mit dem Heizsystem ist denke ich auch verbesserungswürdig .



    Viele Grüße


    Stefan

    MJ 2018 PHEV Vision mit P4 und P6
    BMW I 3 bestellt 25.04.2019
    Niro verkauft 08.06.2019
    BMW i3 seit 11.07.2019

    BMW i3 verkauft 10.09.2021

    Tesla M3 SR+ seit 09.2021

    Tesla M3 bestellt 01.2022