Mehrpreis des Plugin gerechtfertigt?

  • ja, da haben wir jahrzehntelang gelernt, dass man Motoren nicht im Stand/Leerlauf warmlaufen lassen soll und dann wird das als Feature verkauft. :thumbup:


    In diesem Fall ist es wohl am Besten für den Motor, wenn er überhaupt nicht läuft.
    Und wenn er doch läuft, dann bitte unter Belastung, damit er schneller warm wird.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Die Frage ist auch ob der Motor im Leerlauf zum Heizen so viel mehr verbraucht als eine zusätzlich benzinbetriebene Standheizung.
    Ich denke mal eine Elektrische Heizung würde locker 2 KW aus dem Akku saugen was doch sehr auf die Reichweite gehen würde.
    Desweiteren ist es sicher besser für den Ottomotor das er Betriebstemperatur hat wenn er z. B. beim starken Beschleunigen Autobahnauffahrt gefordert wird. Die Ingeneure werden sich schon was dabei gedacht habe.

  • wenn ich(Du) im Winter kurz zum Einkaufen fahre, dann darf er gerne elektrisch heizen und den Verbrenner aus lassen.
    Da ist das Aufwärmen des Verbrenners nicht Lebensdauer förderlich sondern eher hinderlich.
    Und das 1 kW des nicht vorhandenen PTC wären gegenüber den ca 10kW des EV für Kurzstrecken absolut verschmerzbar.


    Und wenn er dann schon den Verbrenner anwirft, dann macht es Sinn, ihn auch für Vortrieb zu verwenden.


    Diese fehlende Option kann man nur schwer schön reden und ich befürchte, dass die Thematik von Temperaturen < 0 °C einem Koreanischen Ingenieur eher fremd sind.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ich habe meinen Niro PHEV Edition 7 bei Sixt bestellt , Lieferung leider erst Februar 2018.
    48 Monate Leasing zu 274 Euro monatlich plus Schlusszahlung 994 Euro. Kaufoption nach 4 Jahren zu 15500 Euro oder Rückgabe.
    Wie ich finde ein gutes Angebot.
    Ach ja und die BAFA Prämie 1500 Euro bekomme ich ausgezahlt. Schon genehmigt.
    Ich habe die Edition 7 gewählt weil mit das teuere Navi keinen Aufpreis von fast 3000 Euro wert ist.
    Habe mir ein 8 Zoll Android Gerät passgenau für Niro für 350 Euro aus China gekauft.( über Aliexpress). Sitzheizung kostet als Auflage 40 Euro ( Amazon) wenn ich die denn brauchen sollte.

  • Elektroauto ist für mich noch keine Option für längere Strecken. Da ich keine 80000 Euro für den Tesla S über habe.


    Alles andere ist zur Zeit nicht ausgereift.
    Kapazität und Ladeleistung zu gering.


    In 4 Jahren sieht es sicher besser aus.

  • Ich habe die Edition 7 gewählt weil mit das teuere Navi keinen Aufpreis von fast 3000 Euro wert ist.

    Und das DAB Radio. Und das LED-Licht. Und das JBL System. Und das Smart-Key System. Und die vorderen Parksensoren. Und die induktive Lademöglichkeit. tbc ...
    Da kommt schon ein bisschen mehr zusammen, was den Mehrpreis auch durchaus rechtfertigen kann.

    Kia Niro Spirit - HEV - schwarz - ADA + Leder Paket - EZ 02/2017

  • Frage an jemanden der schon einen PHEV fährt.


    Wie lange läuft der Ottomotor denn Morgens bei den jetzigen Temperaturen im einstelligen Bereich mit im EV Modus mit bis er wieder ausgeht?


    Wer eine Wallbox sucht sollte sich die Webasto Pure anschauen 22 KW mit Gleichstrom Fehlerschutz für nur 599 inkl. Versand.


    Ich habe mir den Plug in aus Überzeugung bestellt weil ich elektrisch fahren möchte und ich noch keine rein elektrische bezahlbare Variante sehe.


    Leider kommt der Ampera E nicht auf den Markt der ging in die richtige Richtung.

  • Dab+ Radio und vieles mehr weil Android 7 habe ich auch im Chinaradio. LED und JBL muss ich nicht haben. Smart Key System ( Einbruchsicher ?)


    Ich habe lange überlegt auch zwischen Hybrid und Plug in.


    Für mich so die beste Entscheidung.

  • wenn ich(Du) im Winter kurz zum Einkaufen fahre, dann darf er gerne elektrisch heizen und den Verbrenner aus lassen.
    Da ist das Aufwärmen des Verbrenners nicht Lebensdauer förderlich sondern eher hinderlich.
    Und das 1 kW des nicht vorhandenen PTC wären gegenüber den ca 10kW des EV für Kurzstrecken absolut verschmerzbar.


    Und wenn er dann schon den Verbrenner anwirft, dann macht es Sinn, ihn auch für Vortrieb zu verwenden.


    Diese fehlende Option kann man nur schwer schön reden und ich befürchte, dass die Thematik von Temperaturen < 0 °C einem Koreanischen Ingenieur eher fremd sind.

    Wenn Wir kurz zum Einkaufen fahren wird der Innenraum eh nicht warm , da können wir die Heizung auch gleich aus lassen und rein elektrisch fahren. Fragt sich nur ob der Benziner bei Temperaturen unter 0 Grad auch bei ausgeschalteter Heizung anspringt.