Mehrpreis des Plugin gerechtfertigt?

  • Hi, Rückfrage, wie fährst Du auf der Autobahn?
    Geschwindigkeit
    Anzahl Personen
    Strecke

    Dieses Jahr leider noch nicht PHEV tauglich...


    Ich fahre zur Zeit fast 90% Autobahn und dann immer Strecken von ca 300 bis 600 km einfach. Ich habe leider keine Möglichkeit, auf der Strecke oder an einem Zwischenziel Strom zu tanken... somit: max. 55 km elektrisch und der Strom ist weg... Folge: reiner Hybrid Modus. Ich versuche jetzt (Lerneffekt) aufgrund der Kälte mit dem Hybridmodus zu starten, um den Motor schnell warm zu bekommen, um dann auf den Teilstrecken Stadtautobahn oder Bundesstraße umzuschalten um ohne zusätzlichem Motorbetrieb zur Wärmeerzeugung spritsparend mit Strom zu fahren... Funktioniert, Verbrauch geht runter.


    Ansonsten: Alleinfahrer mit etwas Gepäck (Bekleidung für eine Woche), Autobahn ca. 120 - 140 km/h verkehrsflussabhängig, ab und zu aber auch zügiger (wenn ich Lust dazu hab :D )


    Nächstes Jahr fahre ich vmtl. PHEV typischer: Kurzstrecke, Stadt/ bisschen Überland und meist unter 50 km und dazwischen immer die Steckdose in der Garage... Müsste sich am Kraftstoffverbrauch ablesen lassen.... das erwarte ich zumindest.


    Wegen dem Eintragen in Spritmonitor: Ich trage immer bei jedem Volltanken (Kraftstoff) ein und dann auch die Differenz meines Stromzählers in der Garage. Daher sind die Eintragungen elektrisch größer 9,xx kWh.


    Viele Grüße
    Klaus

    _______
    Seit 24.10.2017 sind wir stolze Besitzer eines Plug-In :thumbup:
    Spirit, Snow-White Pearl, AHK, Leder, Technik-Paket, Glasschiebedach


    Am 28.02.2023 haben wir den Nachfolger bestellt 8) - leider noch kein Liefertermin:

    PHEV, Spirit, Interstellar Grau, 18", AHK, Technologie- und Relaxpaket... wir freuen uns schon

    Einmal editiert, zuletzt von KlausS ()

  • Wenn ich das so lese fällt mir spontan ein (für mich) Riesenvorteil des HEV ein.
    Ich muss mir keine Gedanken über die Betriebsart machen.
    Da wo der Verbrenner vom Wirkungsgrad schwach ist, hilft der E-Motor. Wo der schwache E-Motor nicht mehr kann, übernimmt der Verbrenner.
    Durch Verzögern vernichtete kinetische Energie wird zwischengespeichert um sie wiederzuverwenden.
    Das entscheidet die Programmierung des Systems.
    Ich muss nur fahren...

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • Ich muss mir keine Gedanken über die Betriebsart machen.

    Du hast mich falsch verstanden... der PHEV macht alles auch von alleine und entscheidet wann er mit welchem Energieträger fahren möchte... und das macht er gut...


    Er hat jedoch keinen elektrischen Innenraumheizer (hat der HEV auch nicht aber da fällt es nicht auf), so dass er bei reinem EV Betrieb aus der großen Batterie zusätzlich den Motor bei konstanter Drehzahl mitlaufen lässt um das Kühlwasser anzuwärmen, welches dann zum Anwärmen des Innenraums verwendet wird. Da er mit EV grundsätzlich startet, und im Winter der Innenraum geheizt werden soll läuft somit der Verbrennungsmotor zu Beginn immer mit. Meine Ausführungen mit dem Schalter dienen jetzt der Optimierung (so denke ich zumindest). Wenn ich weiß, dass ich lange Strecken fahre und der EV-Speicher sowieso nicht ausreicht beginne ich mit dem HEV Modus, denn dort wird sowieso der Verbrennungsmotor (meist) mit betrieben, somit wird das Kühlwasser schneller warm und ich habe schneller einen warmen Innenraum. Die dann noch vorhandene elektrische Energie aus der PHEV-Batterie nutze ich später., z.B. im Stadtverkehr und kann dann die 50 km rein elektrisch ohne Verbrennungsmotor gleiten..


    Aber wie gesagt, grundsätzlich macht er alles sehr gut geregelt alleine.

    _______
    Seit 24.10.2017 sind wir stolze Besitzer eines Plug-In :thumbup:
    Spirit, Snow-White Pearl, AHK, Leder, Technik-Paket, Glasschiebedach


    Am 28.02.2023 haben wir den Nachfolger bestellt 8) - leider noch kein Liefertermin:

    PHEV, Spirit, Interstellar Grau, 18", AHK, Technologie- und Relaxpaket... wir freuen uns schon

  • @KlausS


    Der PHEV und der HEV haben ja ab Vision den "Effizienzassistent (Topografie-Analyse)" nicht zu verwechseln mit dem "Coasting-Assistent (Ausrollempfehlung)".


    Dieser rechnet ja die Effiziente Betriebsart über die zu fahrende Strecke wenn diese mit dem Navi geplant wird. Jetzt wäre ja interessant wie der die Umschaltung beim PHEV managt, wann Elektro, wann Verbrenner. Er weiß ja die Streckenlänge und sollte damit nicht gleich alles am Anfang verpulvern.

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Ozeanblau, P1 (ADA), P5 (Leder) u. AHK, Sommer u. Winter 18", Hergestellt 20.07.2017 EZ 13.10.2017.

  • Wenn ich weiß, dass ich lange Strecken fahre und der EV-Speicher sowieso nicht ausreicht beginne ich mit dem HEV Modus, denn dort wird sowieso der Verbrennungsmotor (meist) mit betrieben, somit wird das Kühlwasser schneller warm und ich habe schneller einen warmen Innenraum. Die dann noch vorhandene elektrische Energie aus der PHEV-Batterie nutze ich später., z.B. im Stadtverkehr und kann dann die 50 km rein elektrisch ohne Verbrennungsmotor gleiten..


    Aber wie gesagt, grundsätzlich macht er alles sehr gut geregelt alleine.

    Genau so handhabe ich das auch, in der Hoffnung, dass es vernünftig ist. Kurze Strecken werden ausschließlich elektrisch gefahren und die Heizung abgeschaltet, da bei diesen kurzen Distanzen die Heizleistung ohnehin schwach bleibt. Bisher reicht eine Jacke und die superschnelle Sitzheizung. Falls die Windschutzscheibe beschlägt, reichte es bisher aus, das Schiebedach leicht aufzustellen.

  • Jetzt wäre ja interessant wie der die Umschaltung beim PHEV managt, wann Elektro, wann Verbrenner.

    Ich plane immer alle Strecken mit Navi... z.B. wegen Stau und Umleitung...


    Das Fahrzeug verhält sich immer gleich wenn ich fahre: Zuallererst wird die PHEV Batterie geleert (ca. 50 - 55 km) und gleichzeitig zum Heizen der Verbrennungsmotor bei konstanter Drehzahl betrieben und im Anschluss wird im HEV Modus weitergefahren. Es ist keine Änderung anhand der Streckenführung erkennbar.

    _______
    Seit 24.10.2017 sind wir stolze Besitzer eines Plug-In :thumbup:
    Spirit, Snow-White Pearl, AHK, Leder, Technik-Paket, Glasschiebedach


    Am 28.02.2023 haben wir den Nachfolger bestellt 8) - leider noch kein Liefertermin:

    PHEV, Spirit, Interstellar Grau, 18", AHK, Technologie- und Relaxpaket... wir freuen uns schon

  • Das Fahrzeug verhält sich immer gleich wenn ich fahre: Zuallererst wird die PHEV Batterie geleert (ca. 50 - 55 km) und gleichzeitig zum Heizen der Verbrennungsmotor bei konstanter Drehzahl betrieben und im Anschluss wird im HEV Modus weitergefahren. Es ist keine Änderung anhand der Streckenführung erkennbar.

    wäre interessant, wieviel kW der Motor beim "Heizung spielen" elektrisch einspeist. Beim HEV sind das nur ca 2kW.
    Für mich ist das der größte Unsinn aller Zeiten, einen Verbrenner nur wegen seiner Wärmeverluste laufen zu lassen...

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • er größte Unsinn aller Zeiten, einen Verbrenner nur wegen seiner Wärmeverluste laufen zu lassen

    Stimmt, sehe ich genauso !!!

    _______
    Seit 24.10.2017 sind wir stolze Besitzer eines Plug-In :thumbup:
    Spirit, Snow-White Pearl, AHK, Leder, Technik-Paket, Glasschiebedach


    Am 28.02.2023 haben wir den Nachfolger bestellt 8) - leider noch kein Liefertermin:

    PHEV, Spirit, Interstellar Grau, 18", AHK, Technologie- und Relaxpaket... wir freuen uns schon