12V Batterie Reset Taste

  • Was soll denn der 12V BATT RESET sein???
    Muß man bei den Neuen öfters mal die Batterie reseten?

    Nein...das dafür gedacht,das wenn der Niro mangels Spannung nicht anspringt.
    ...Beim drücken der Taste bekommt der Akku einen Stromstoss,quasi wie beim Defilibrator,und der Niro läuft wieder...
    Allerdings funktioniert das nicht bei ganz leeren Akku....


    Die genaue Handhabung der Taste findest Du im Handbuch....

    KIA Niro- Spirit, D - MJ 2018, HEV, in Oceanblau mit ADA ,Schiebedach und AHK :thumbup::thumbup::thumbup: Am 21.10.17 abgeholt
    Allwetterreifen Michelin Crossclimate 225/45 18"

  • Also meiner hat den Reset-Knopf nicht, dafür habe ich in den letzen Tagen, weil ich so viel im Auto saß, um Dinge einzubauen und/oder die Einstellungen durchzugehen, öfter mal das hier gesehen:


    "Hilfsbatterie Schutz+
    beim Parken verwendet"


    In der Anleitung findet man unter 1-42 bis 1-43 (Seite 48/49) Informationen dazu. Ich schätze mal, das ist bei meinem der "Ersatz" für den Reset-Knopf.


    Hilfsbatterie-Sparfunktion+ (für
    Plug-in-Hybridfahrzeug,
    ausstattungsabhängig)
    Die Hilfsbatterie-Sparfunktion+ überwacht
    den Ladezustand der 12-V-Hilfsbatterie.
    Wenn der Ladezustand der Hilfsbatterie
    niedrig ist, lädt die Hochvoltbatterie die
    Hilfsbatterie.

  • Für Laternenparker noch eine Notiz am Rande: Wenn der HV-Akku den Bleiblock lädt, dann blinkt die grüne Lade-LED im Armaturenbrett zwei mal schnell hintereinander.


    Hatte mich vor ein paar Tagen reichlich erschrocken, als ich das sah.

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • Die12V Reset Taste gibt's meines Wissens nach nur beim HEV...

    KIA Niro- Spirit, D - MJ 2018, HEV, in Oceanblau mit ADA ,Schiebedach und AHK :thumbup::thumbup::thumbup: Am 21.10.17 abgeholt
    Allwetterreifen Michelin Crossclimate 225/45 18"

  • Hallo Forum User,


    ich bin auch an eine Niro Hybrid Hybrid Vision ADA interessiert. Jetzt bin ich über dieses Thema hier gestoßen.
    Ist das immer noch ein aktuelles Problem wenn ich mir jetzt einen neu aus dem Autohaus kaufe?
    Das macht mir irgendwie ein mulmiges Gefühl und ich glaube wenn ich mir einen Niro kaufen, nur darauf warte das er mal nicht anspringt...
    Ist dieser Reset Button bei allen neuen jetzt drinnen oder wie ist das?
    Ich bin jetzt richtig unsicher geworden.


    Danke vorab für eine Rückinfo!


    Grüße
    ice-kraem

  • Es gibt praktisch keine Meldungen HEV MJ 2018 bzgl Batterieproblem.
    Falls du allerdings eine Standheizung einbauen lassen willst, rede vorher mit deiner Werkstatt!

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test