Hohlraumkonservierung

  • genau meine Meinung. :thumbup:

    Aktuell Niro Vision+ in Graphit Metallic EZ 15.02.2017, Baudatum 03.11.2016
    Vorher KIA Rio UB Spirit Bj. 02.16 Vorführer vom Autohaus von 08.16 - 02.17
    Toyota Prius II (NHW20) Bj. 07 von 04.13 - 07.16
    Golf II Diesel Bj. 12.85 von 08.99 - 03.13

  • Ergebnis einer aktuellen norwegischen Studie (es sind hauptsächlich die Negativpunkte angegeben, siehe Stonic. Somit sind für mich die Hohlräume und Türen (außer beim Stonic) ordentlich behandelt) :
    Hauptthemen wohl auch für den Niro:
    - Unterboden ist mit großen Kunststoffplatten abgedeckt, darunter kein Verschleißschutz
    - Innenkotflügel hinten aus Filz
    - hinter den vorderen Innenkotflügeln befindet sich Schaumkunststoff, das Feuchtigkeit aufsaugt


    Der erste Punkt wäre fixbar.


    Hyundai Ioniq electric • Garantie gegen Durchrostung: 12 Jahre • Fazit: Unterboden ist mit großen Kunststoffplatten abgedeckt, darunter kein Verschleißschutz, Innenkotflügel hinten aus Filz, hinter den vorderen Innenkotflügeln befindet sich Schaumkunststoff, das Feuchtigkeit aufsaugt. • Wertung: 3/5 Sterne


    Hyundai i30 Kombi • Garantie gegen Durchrostung: 12 Jahre • Fazit: Motorhaube, Türen und Heckklappe sind innen behandelt. Die Abdichtung von Türen und Motorhaube ist gut, die der Heckklappe etwas schlechter. Innenkotflügel hinten sind aus Filzmaterial. Der größte Teil des Unterbodens ist mit Kunststoffplatten abgedeckt, in deren Bereich der Unterboden nicht behandelt ist. Feuchtigkeitssaugendes Kissen zwischen A-Säule und Tür. • Wertung:3/5 Sterne


    Kia Ceed • Garantie gegen Durchrostung: 12 Jahre • Fazit: Motorhaube und Türen gut abgedichtet, innen mit Wachs behandelt, aber sparsamer Verschleißschutz, Schaumkunststoff vor den vorderen Türen. • Wertung: 3/5 Sterne


    zum Vergleich:
    Kia Stonic • Garantie gegen Durchrostung: 12 Jahre • Fazit: Sehr kleine Schmutzfänger. Kunststoffabdeckplatten, die meisten Übergänge sind abgedichtet, Verschleißschutz größtenteils in Ordnung. Einzelne Holme und Hohlräume sind behandelt, jedoch viel zu ungleichmäßig. Abdichtung von Motorhaube und Türen ist gut, bei Heckklappe und Schwellern schlechter. • Wertung: 2/5 Sterne

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Tja MaFa, da muss ich dich aber enttäuschen. Mein letzter Vectra B Kombi (Facelift ab 99) hatte null Rost.
    Es kommt aufs Modell an.
    Die Kunststoffinnenkotflügel halten den Steinschlag gut ab beim Niro.
    In dem Bereich mache ich mir max. Gedanken um Staunässe, sehe ich aber noch nicht.
    Einige neuralgische Stellen werden ich mir beim Radwechsel mal näher ansehen.
    Ggf wird da etwas nachgearbeitet, der Niro soll laaaaange halten.
    Evt hole ich mir noch die "Schmutzfänger" von Kia, insbesondere vorne machen die Sinn, da wird einiges vom Schweller abgehalten.

    -----------
    Niro Vision PHEV in Gravity Blue B4U, LED- und Technikpaket, AHK
    MJ 2018, vom Band gefallen Nov. 2017
    Sommer: Ronal 7x16 et40 mit 205/60 16, Winter: orig. Felgen mit 205/60 16
    Yamaha TDM900a weiß und XT660X schwarz


    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)

  • Vielen dank e-laun für deine ausführliche Recherche.
    Aber die bestätigt ja auch nur, das die Rostvorsorge immer verbesserungsfähig ist.
    Und wer auf Nummer sicher gehen will der hat genügend stellen wo er sich austoben kann.

    Aktuell Niro Vision+ in Graphit Metallic EZ 15.02.2017, Baudatum 03.11.2016
    Vorher KIA Rio UB Spirit Bj. 02.16 Vorführer vom Autohaus von 08.16 - 02.17
    Toyota Prius II (NHW20) Bj. 07 von 04.13 - 07.16
    Golf II Diesel Bj. 12.85 von 08.99 - 03.13

  • wie war das mit Psychosen?
    Alles kein Problem, solange es einen im Alltag nicht beeinträchtigt ;) :whistling:

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Tja MaFa, da muss ich dich aber enttäuschen. Mein letzter Vectra B Kombi (Facelift ab 99) hatte null Rost.
    Es kommt aufs Modell an.

    Hallo Ecki, da hast du natürlich Recht. Wenn ich Opel anführe meine ich die Radkästen beim Astra und Calibra jeweils hinten. Die waren schlichtweg einfach nur schlecht.


    Hallo e-laun, den Unterboden werde ich behandeln lassen. ;)
    Für die Radkästen muß ich mich noch mal mit meiner Karosseriefachwerkstatt unterhalten und vielleicht haben die eine Lösung parat, da die öfters KIA's in der Mache haben.
    (Sein Urteil fiel im großen und ganzen positiv für KIA aus und sagte das die Ersatzteilpreise verhältnismäßig günstig wären.(Karosseriebauer))

    EV, Spirit, EZ xx.09.20 Graphit Metallic, Leder (P4), SD (P5), 3 Phasen-Lader (P6), Ultraschallmarderschreck.

    Vorherig: PHEV, Spirit, EZ 12.4.19 Runway Red Metallic, Leder (P5), Technik Paket (P7), SD (P8), AHK, Ultraschallmarderschreck, Ladekabel Typ-2- auf Typ- 2-Stecker 32A Einphasig.

  • Ich setze da volles Vertrauen in meine WS und habe nun gestern das Auto wieder abholen können.
    Der Unterbodenschutz und die Hohlräume wurden mit Schutzwachs (aber bitte nicht nach Produkt fragen) versehen.
    Bei der 1. Inspektion im Januar sah ich bei einigen Blechverkleidungen leichte Rostansätze.
    Dieses wird in Zukunft nicht mehr passieren.
    Kostenpunkt 200 Euri.
    Hinsichtlich der Geräusche kann ich keine eindeutige Aussage machen.
    Das Auto ist durch den vorwiegenden E-Betrieb fast lautlos unterwegs.
    Ich fühle mich rundum sicher hinsichtlich der Rostprobleme.


    Gerd

  • Bei der 1. Inspektion im Januar sah ich bei einigen Blechverkleidungen leichte Rostansätze.

    welche meinst du? gerade die Hitzeschutzbleche bekommst du nie rostfrei. Und schon 10mal nicht mit Unterbodenschutz oder Wachs ;)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Es wären wirklich Fotos sehr hilfreich und sinnvoll.

    Falls jemand Rost an seinem Niro entdeckt, bitte unbedingt sofort fotografieren und die Fotos gleich in unser Forum hochladen.
    Noch sind unsere Autos so jung, dass die hier im Forum vorhandenen Techniker die richtige Vorgehensweise zur Schadensabwendung empfehlen können.


    Bevor man alles mit Hohlraumkonservierung und/oder Unterbodenschutz zukleistert, sollte man erstmal wissen, ob der Niro überhaupt zum Rosten neigt.


    Grüße von Freddy the Cruzer

    MJ 2018 HEV (WildHybrid-Original) Spirite Graphite mit Ausstiegsluke, ADA(P1), Leder(P5), gebaut 25.08.2017 EZ 04.2018, 11.2018 übernommen - Michelin Crossclimate (2) 225/45 18 - Fotos von meinem Kia Niro.

    Beneide jeden, der so ein Auto fährt wie ich.



  • Bevor man alles mit Hohlraumkonservierung und/oder Unterbodenschutz zukleistert, sollte man erstmal wissen, ob der Niro überhaupt zum Rosten neigt.

    Haben die "Fachleute" früher gerne mit Bremsleitungen gemacht. Hat dem TÜV aber so gar überhaupt nicht gefallen ;)
    Generell ist es auch Quatsch, über Rost einfach was drüberzuschmieren. Wenn notwendig, dann ordentlich behandeln!

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test