Hohlraumkonservierung

  • Ich bringe heute mein Wägelchen zum "Anziehen" des Unterbodenschutzes zu meinem Freundlichen :rolleyes: .
    Für mein nächstes Auto könnte ich mir vorstellen, daß dies gleich beim Kauf des Neuwagens mit gemacht werden könnte.
    Da ist alles noch ganz neu!

  • was wird denn genau gemacht?

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ich habe mich zum Aufbringen des Unterbodenschutzes angemeldet.
    Der soll vor Salz und Rost schützen. Die genaue Beschreibung werde ich anhand der Rechnung bereitstellen.


    Gruß
    Gerd

  • Ich bringe heute mein Wägelchen zum "Anziehen" des Unterbodenschutzes zu meinem Freundlichen :rolleyes: .

    Bitte berichte dann mal, ob du den Eindruck hast, dass durch den Unterbodenschutz das Ablaufgeräusch der Reifen im Innenraum leiser wird. (In Brandenburg/Berlin gibt es in akustischer Hinsicht sehr unterschiedliche Strassenbeläge - manchmal wird alle 2 Meter ein leiser Belag mit einem lauten ausge"bessert" .. )

    Grüße von Freddy the Cruzer

    MJ 2018 HEV (WildHybrid-Original) Spirite Graphite mit Ausstiegsluke, ADA(P1), Leder(P5), gebaut 25.08.2017 EZ 04.2018, 11.2018 übernommen - Michelin Crossclimate (2) 225/45 18 - Fotos von meinem Kia Niro.

    Beneide jeden, der so ein Auto fährt wie ich.



  • Bitte berichte dann mal, ob du den Eindruck hast, dass durch den Unterbodenschutz das Ablaufgeräusch der Reifen im Innenraum leiser wird.

    Laufgeräusche der Reifen werden über akustische Kopplung übertragen.
    Reifen->Felge->Nabe->Quer/Längslenker->Fahrschemel->Karosserie


    Mach dir nicht allzu große Hoffnungen.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • Ich war heute in der WS wegen Garantiefall Freisprechmikrofon.
    Hab dabei mal den WS-Meister angesprochen wegen zusätzlicher Hohlraumkonservierung.
    Er meinte das wäre gar kein Problem, nur würde die WS das nicht durchführen, nannte mir aber gleich eine Karrosseriewerkstatt in der Nähe bei der ich das machen lassen könnte.


    Ich wüsste auch keinen einleuchtenden Grund warum man das nicht machen darf.

    Aktuell Niro Vision+ in Graphit Metallic EZ 15.02.2017, Baudatum 03.11.2016
    Vorher KIA Rio UB Spirit Bj. 02.16 Vorführer vom Autohaus von 08.16 - 02.17
    Toyota Prius II (NHW20) Bj. 07 von 04.13 - 07.16
    Golf II Diesel Bj. 12.85 von 08.99 - 03.13

  • Vielen dank für eure Hilfsbereitschaft. :thumbup:


    Ich war auch nicht ganz untätig und habe bei zwei KIA Händlern angefragt, beide würden das grundsätzlich machen.
    Mit einem der beiden habe ich schon ein längeres Gespräch führen können. Tenor ist so was macht man doch heute gar nicht mehr
    und die Kia's hätten ab Werk doch ein Rostschutztauchbad durchlaufen das dies auch nicht mehr nötig machen würde.
    Angesprochen auf die Rostprobleme der 2012er Ceed's führe er an das der Niro ja in Korea produziert würde.


    Er hat hervorgehoben das dies aber kostenintensiv sein würde da die Türverkleidungen abgenommen werden müßten und
    die Versiegelung vorsichtig eingebracht werden müßte wegen der Kabel und Schalter die in den Türen verbaut sind,
    er wäre aber grundsätzlich bereit diese Dienstleistung zu erbringen.


    Angesprochen auf die Rost-Garantie sagte der Händler "Alles was der Prävention dient würde sich nicht negativ auf diese Auswirken."
    Bei der Jahresinspektion würde dann ja auch die Karosserieprüfung vorgenommen und diese würde er dann machen.... (Inspektionsbindung ;););) )
    (Wie belastbar diese Aussage ist möchte ich aber so lieber nicht auf die Probe stellen... ;) )


    Mit dem Zweiten stehe ich noch in Kontakt um näher darzulegen was gemacht werden sollte.



    Nun stellt sich wiederum die Frage wie gut ist dieses Rostschutztauchbad und kann man Blind darauf vertrauen?
    Es ist schließlich ja keine Verzinkung und stellt sich mir eher nur wie eine "Rostschutzfarbe" dar.

    EV, Spirit, EZ xx.09.20 Graphit Metallic, Leder (P4), SD (P5), 3 Phasen-Lader (P6), Ultraschallmarderschreck.

    Vorherig: PHEV, Spirit, EZ 12.4.19 Runway Red Metallic, Leder (P5), Technik Paket (P7), SD (P8), AHK, Ultraschallmarderschreck, Ladekabel Typ-2- auf Typ- 2-Stecker 32A Einphasig.

    Einmal editiert, zuletzt von MaFa ()


  • Er meinte das wäre gar kein Problem, nur würde die WS das nicht durchführen, nannte mir aber gleich eine Karrosseriewerkstatt in der Nähe bei der ich das machen lassen könnte.


    Ich wüsste auch keinen einleuchtenden Grund warum man das nicht machen darf.

    Das ist die Krux an der Geschichte Die Karosseriefachwerkstatt macht mir das ohne Probleme, aber hat mir deutlichst dazu geraten mir die schriftliche Unbedenklichkeitserklärung seitens KIA einzuholen.
    Um späteren Problemen aus dem Weg zu gehen. Wenn ich das bei einer KIA Fachwerkstatt machen lasse ist das dann wohl später nur noch ein Problem dieser beiden und ich hoffe so Außen vor bleiben zu können.
    Und wenn mir dann einer eine Karosseriewerkstatt dafür empfiehlt würde ich ihn vorschlagen diese zu beauftragen und es als KIA-AH vornehmen zu lassen. So bliebe die Garantie für mich unberührt, oder?
    Preislich müßte man halt erst mal sehen wie man da zusammen kommt.

    EV, Spirit, EZ xx.09.20 Graphit Metallic, Leder (P4), SD (P5), 3 Phasen-Lader (P6), Ultraschallmarderschreck.

    Vorherig: PHEV, Spirit, EZ 12.4.19 Runway Red Metallic, Leder (P5), Technik Paket (P7), SD (P8), AHK, Ultraschallmarderschreck, Ladekabel Typ-2- auf Typ- 2-Stecker 32A Einphasig.

  • Mann muss sich mal folgendes überlegen:
    Ein Hohlraum aus Metall, der auch noch geschlossen ist, in dem sich nichts weiteres befindet als Luft, wäre gut geschützt wenn er 100%ig glatt wäre.
    Ist er aber nicht. Da sind Schweißnähte, Verklebungen und Schlackereste vom Schweißen drin enthalten.
    Je spitzer ein Vorsprung ist, um so dünner ist die aufgebrachte Rostvorsorge in Form von "Lackierung". Um so eher fängt es dort an zu Rosten.
    Eine zusätzliche Konservierung aus Wachs oder Fett kann nur positiv sein und die Werksseitige Durchrostungsgarantie nicht beeinflussen.
    Ich Rede jetzt nur vom Schweller, keine Türen oder Hauben.
    Und, sein wir doch mal ehrlich, der Hersteller tut doch nur das nötigste um die Garantiezeit zu überstehen. Und bis die braune Pest sich durch das Metall gefressen hat, das außen also sichtbar wird, vergeht schon eine ganze Weile. Dann allerdings ist viel Geld nötig um das wieder instand setzen zu lassen. Wahrscheinlich mehr als eine zusätzliche Konservierung.
    Und wir wollen doch nicht mit einem Auto durch die Gegend fahren von dem wir wissen das der "Krebs" mitfährt. Oder?

    Aktuell Niro Vision+ in Graphit Metallic EZ 15.02.2017, Baudatum 03.11.2016
    Vorher KIA Rio UB Spirit Bj. 02.16 Vorführer vom Autohaus von 08.16 - 02.17
    Toyota Prius II (NHW20) Bj. 07 von 04.13 - 07.16
    Golf II Diesel Bj. 12.85 von 08.99 - 03.13

  • Na ja mir geht es nicht nur um die Schweller, da sind die Radkästen (z.B. ex Opel Fahrer wissen von was ich rede) und die Türen (Ich erinnere mich noch an die 76er Passat's grauenhaft!)
    Diese Reparaturen verschlucken später etliches an Geld, Nerven und Zeit. Zumal der Niro später auch kein Allerweltswagen sein wird ....

    EV, Spirit, EZ xx.09.20 Graphit Metallic, Leder (P4), SD (P5), 3 Phasen-Lader (P6), Ultraschallmarderschreck.

    Vorherig: PHEV, Spirit, EZ 12.4.19 Runway Red Metallic, Leder (P5), Technik Paket (P7), SD (P8), AHK, Ultraschallmarderschreck, Ladekabel Typ-2- auf Typ- 2-Stecker 32A Einphasig.