Hohlraumkonservierung

  • Werde vor der Inspektion klären, ob ich unter das Auto darf. Ich fahre an einem freien Tag auch wirklich gerne 20-50 Kilometer zu einer anderen Werkstatt, wenn das da geht und ich während der Inspektion auf das Auto warten kann. Bei Toyota ging das immer (wenn man es vorher vereinbart hatte, dass man wartet) - gab da billige Kekse aber hervorragenden Kaffee. Außerdem empfand ich das kurze Gespräch mit dem Meister immer sehr informativ. Man erfährt da auf gezielte Fragen die Sachen, die ein Verkäufer nie rausrücken würde bzw. nicht weiß - und die in einem Forum wohl nicht auftauchen.

    Grüße von Freddy the Cruzer

    MJ 2018 HEV (WildHybrid-Original) Spirite Graphite mit Ausstiegsluke, ADA(P1), Leder(P5), gebaut 25.08.2017 EZ 04.2018, 11.2018 übernommen - Michelin Crossclimate (2) 225/45 18 - Fotos von meinem Kia Niro.

    Beneide jeden, der so ein Auto fährt wie ich.



  • Ich bin vor dem Niro 4 Jahre lang einen weißen Soul gefahren.
    Bei der Service-Annahme durfte ich jedesmal mit unter das Auto schauen und in den vier Jahren gab es so gut wie keinen Rost. (Der Wagen war auch von unten weiß lackiert und konserviert)
    Davor hatte ich einen Opel Zafira und der war nach 2 Jahren schon braun von unten und nach drei Jahren war der Nach-Schalldämpfer durchgerostet.
    Deshalb gehe ich davon aus, dass auch der Niro gut konserviert wurde und von unten 1a da steht; im April bei der 1. Inspektion werde ich dann sehen, ob meine Annahme aufgeht.

    Wir sind die Leute, vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben! :evil::saint:


    Kawasaki Versys 650, Kymco Xciting 400i, Kymco KXCT 300i

    am 15.02.2022 bestellt: PHEV Spirit, Delight Orange Metallic, AHK, Magnit black

    am 6.04.2022 bestellt: NIRO II (Mj. 2023), PHEV Spirit, Mineralblau Metallic, AHK, Magnit black

    am 26.05 2023 gewandelt: NIRO SG2, 2023 PHEV Spirit, Interstellar Grau Metallic, Option 1 !8" Räder, P3 und P4, AHK ALU Winterräder, aus Händler Vorlauf, Zulassung bis 16.06.2023

  • Das ist ja abgefahren. Der Unterboden war weiß lackiert?! Sowas kann man doch in die Extraliste aufnehmen: Unterboden in Wagenfarbe lackiert. =O


    PS: Ich liebe Weiß, da kann man sogar sehen wenn das Datum rostet.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Ich hab mal eine generelle Frage dazu, warum soll man eine zusätzliche Hohlraumkonservierung machen? Kia gibt doch 5 Jahre Lackgarantie und 12 Jahre Garantie gegen Durchrostung. Originaltext: -Ihr neuer Kia verfügt über einen hervorragenden Korrosionsschutz und 12 Jahre Garantie gegen Durchrostung von innen nach außen-. Und wenn man immer schön die Inspektionen macht, wird das ja auch gecheckt und bestätigt. Und eine Durchrostung von außen nach innen ist ja wohl sehr selten bzw. sollte vorher gesehen werden. Also für mich reicht das aus! Mein Vorgängerwagen, ein Mitsu ASX, hatte nach ca. 6 Jahren außen Rost an der Heckklappe, unter dem Griff, das wurde auch anstandslos von Mitsubishi behandelt / beseitigt und viel unter deren Garantie...
    Ich gehe mal davon aus, das Kia im Fall der Fälle auch so agieren wird!

  • Es geht nicht um eine zusätzliche Konservierung, sondern ob die werksmäßige überhaupt vorhanden bzw. ausreichend ist

    -----------
    Niro Vision PHEV in Gravity Blue B4U, LED- und Technikpaket, AHK
    MJ 2018, vom Band gefallen Nov. 2017
    Sommer: Ronal 7x16 et40 mit 205/60 16, Winter: orig. Felgen mit 205/60 16
    Yamaha TDM900a weiß und XT660X schwarz


    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)

  • @ecki wenn Du mal ein bisschen Zeit hast, schreib doch mal an KIA Deutschland. Die sollten es doch genau wissen. Würde hier sicherlich einige interessieren.


    KIA Motors Deutschland GmbH
    Theodor-Heuss-Allee 11, 60486 Frankfurt am Main Bockenheim (DE)


    (Meine ich im ernst, will Dich nicht veräppeln)

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Könnte man machen, aber ob man da was gescheites erfährt.......
    Ich verlasse mich lieber auf das was ich sehe, drum mache ich bald eine Beschau per Endoskop.
    Bilder setze ich dann hier ein.


    Wie ich ja schon mal schrieb, will ich den Niro halten, bis ich meinen FS abgebe.
    Und das wäre in knapp 20 Jahren, fast alle Vorgänger vom Niro haben knapp solange gehalten.


    Und nein, ich habs auch nicht als veräppeln verstanden.

    -----------
    Niro Vision PHEV in Gravity Blue B4U, LED- und Technikpaket, AHK
    MJ 2018, vom Band gefallen Nov. 2017
    Sommer: Ronal 7x16 et40 mit 205/60 16, Winter: orig. Felgen mit 205/60 16
    Yamaha TDM900a weiß und XT660X schwarz


    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)

  • Was mich auch etwas Irritiert ist:
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Hallo Herr XXX,
    die Hohlraumkonservierung geht nur ab Werk.
    Wir können Ihnen eine zusätzliche Unterbodenkonservierung anbieten.
    Preis liegt bei 129,-€ inkl. Arbeitszeit.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Bedeutet das das ich diese hätte extra mitbestellen müssen, oder das diese im Werk vorgenommen wurde (Tauchbad)?


    PS: Der Preis für die zusätzliche Unterbodenkonservierung erscheint mir ok zu sein oder?

    EV, Spirit, EZ xx.09.20 Graphit Metallic, Leder (P4), SD (P5), 3 Phasen-Lader (P6), Ultraschallmarderschreck.

    Vorherig: PHEV, Spirit, EZ 12.4.19 Runway Red Metallic, Leder (P5), Technik Paket (P7), SD (P8), AHK, Ultraschallmarderschreck, Ladekabel Typ-2- auf Typ- 2-Stecker 32A Einphasig.

  • sowas gabs mal. Habe ich 2016 auch mitbestellt für damals 129€


    edit: Hieß Kia Protection Plus. Wurde in Bremerhaven gemacht

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

    2 Mal editiert, zuletzt von e-laun ()

  • Tja, da hängt dann mein AH wohl der Zeit etwas hinterher... :/

    EV, Spirit, EZ xx.09.20 Graphit Metallic, Leder (P4), SD (P5), 3 Phasen-Lader (P6), Ultraschallmarderschreck.

    Vorherig: PHEV, Spirit, EZ 12.4.19 Runway Red Metallic, Leder (P5), Technik Paket (P7), SD (P8), AHK, Ultraschallmarderschreck, Ladekabel Typ-2- auf Typ- 2-Stecker 32A Einphasig.

    Einmal editiert, zuletzt von MaFa ()