Hohlraumkonservierung

  • Stichwort Dialogannahme.
    Bei jeder Inspektion darf ich mit unter's Auto und der Meister zeigt/erklärt mir worauf er achtet.
    So habe ich bei meiner letzten z.b. mal auf die Antriebswellen geschaut, aber da war noch kein Rost zu sehen.
    Allgemein sah er noch sehr ordentlich aus (EZ Februar '17).
    Und zum Rost an Garagenfahrzeugen kann ich nur sagen das Laternenparker meistens besser aussehen.
    Das kommt daher das in Garagen meistens keine zugluft entsteht und Feuchtigkeit länger einwirken kann.
    Von daher sollten Garagenparker sich nicht so sicher sein das da nichts drankommt.

    Aktuell Niro Vision+ in Graphit Metallic EZ 15.02.2017, Baudatum 03.11.2016
    Vorher KIA Rio UB Spirit Bj. 02.16 Vorführer vom Autohaus von 08.16 - 02.17
    Toyota Prius II (NHW20) Bj. 07 von 04.13 - 07.16
    Golf II Diesel Bj. 12.85 von 08.99 - 03.13

  • Die Schweller sind das eine, aber es geht mir auch um die Türen und Radkästen die da eher die ersten Kandidaten für sein könnten.
    Ich weiß das die Rohkarossen im Werk durch ein Korossionsschutztauchbad laufen wie elektiv dies aber ist entzieht sich meiner Kenntnis.
    Meine Haltezeit wird sich voraussichtlich > 8 Jahre belaufen (meinen Prius hatte ich 11 Jahre) . Das ist eine lange Zeit für den brauen Tot.

    EV, Spirit, EZ xx.09.20 Graphit Metallic, Leder (P4), SD (P5), 3 Phasen-Lader (P6), Ultraschallmarderschreck.

    Vorherig: PHEV, Spirit, EZ 12.4.19 Runway Red Metallic, Leder (P5), Technik Paket (P7), SD (P8), AHK, Ultraschallmarderschreck, Ladekabel Typ-2- auf Typ- 2-Stecker 32A Einphasig.

  • Mich würden mal Aufnahmen des Motorraumes und des Unterbodens von den ersten Niros interessieren wie schaut es denn bei euch so unterm Kleidchen aus,
    habt ihr besondere Behandlungen vorgenommen oder machen lassen?

    Ich habe keine Aufnahmen für dich, kann dir aber sagen, dass mein 2,5a alter Niro im Motorraum tippitoppi aussieht. Da ist überall noch das Wachs drauf.
    Auch unten sehe ich 0 Rostansatz (ich schaue immer, wenn er auf der Buhne ist. Das letzte mal im Herbst). Dass Achsen, Querträger u.ä. vor allem an den Schweißnähten Rost zeigen ist normal. Da handelt es sich um sehr festen Stahl und der ist nicht vergütet und auch nicht verzinkt. Akute Durchrostungsgefahr kenne ich nur bei Konstruktionsfehlern. Bei meinem 407 hatten die vorderen Querlenker der ersten Serie Stellen, in denen das Wasser langfristig stand. Die haben alle zu Problemen geführt und wurden auf Garantie getauscht. Da hätte auch keine Hohlraumversiegelung o.ä. geholfen.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Stichwort Dialogannahme.
    Bei jeder Inspektion darf ich mit unter's Auto und der Meister zeigt/erklärt mir worauf er achtet.

    Hoffentlich läuft das bei meiner ersten Inspektion (nächsten Monat) auch genauso. Werde versuchen, brauchbare Fotos zu machen, was ja aufgrund der Lichtverhältnisse nicht einfach ist - vllt hilft mir der Meister mit einer Lampe.
    Bei meinem Toyota war ich auch jedesmal drunter und hinterher beruhigt :)
    In eine der hinteren Türen werde ich im Sommer reinleuchten.

    Grüße von Freddy the Cruzer

    MJ 2018 HEV (WildHybrid-Original) Spirite Graphite mit Ausstiegsluke, ADA(P1), Leder(P5), gebaut 25.08.2017 EZ 04.2018, 11.2018 übernommen - Michelin Crossclimate (2) 225/45 18 - Fotos von meinem Kia Niro.

    Beneide jeden, der so ein Auto fährt wie ich.



  • Stichwort Dialogannahme.
    Bei jeder Inspektion darf ich mit unter's Auto und der Meister zeigt/erklärt mir worauf er achtet.


    Scheitert insbesondere in großen Werkstätten oft mit dem Argument der Unfallgefahren für Werkstattfremde; kleinere Betriebe sind oft entgegenkommender.
    Dialog hieß bei mir nur die Frage ob etwas aufgefallen sei und eine gemeinsame Runde ums Auto.
    Aber eine 2. Chance haben wir ja beim Reifen/Räderwechsel - das geht bei meinem Monteur (nicht die Kundendienst-Werkstatt) ohne Probleme.


    Gruß und schönes WE

    HEV Vision Metal Stream Metallic (MJ18) 7" Monitor, bestellt Oktober 17, gebaut 19.11.17, Lieferung 3. KW 2018,
    Sommer Original 16" mit Michelin 205/60 R16, Winter Magnit Black 16" mit Nokian WR D4

  • bei meiner (großen) Werkstatt darf ich in der Direktannahme unters Auto aber nicht in den eigentlichen Werkstattbereich.


    Btw: beim TÜV darf ich auch unters Auto

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Bei meinem Freundlichen, der auch relativ groß ist der Werkstatt Bereich für mich kein Tabu. :thumbup:

  • Sag das nicht seiner Berufsgenossenschft, sonst gibts ne (Nach) Schulung ;-)...

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Stichwort Dialogannahme.
    Bei jeder Inspektion darf ich mit unter's Auto und der Meister zeigt/erklärt mir worauf er achtet.


    Scheitert insbesondere in großen Werkstätten oft mit dem Argument der Unfallgefahren für Werkstattfremde; kleinere Betriebe sind oft entgegenkommender.

    Für gewöhnlich gibt es für die Dialogannahme eine separate, nur für diesen Zweck eingerichtete Räumlichkeit incl. Hebebühne, die nichts mit der Werkstatt zu tun hat.
    So ist das bei meiner WS.

    Aktuell Niro Vision+ in Graphit Metallic EZ 15.02.2017, Baudatum 03.11.2016
    Vorher KIA Rio UB Spirit Bj. 02.16 Vorführer vom Autohaus von 08.16 - 02.17
    Toyota Prius II (NHW20) Bj. 07 von 04.13 - 07.16
    Golf II Diesel Bj. 12.85 von 08.99 - 03.13