Hohlraumkonservierung

  • Hallo MaFa.
    Vllt. hilft dir das hier weiter.
    http://www.mike-sander.de/
    Da gibt es ein Verzeichnis aller autorisierten Werkstätten in D die das Zeug anwenden.
    Auf das rechte obere Bild (Verarbeitungsstationen) klicken, dann kann man nach Postleitzahlen sortiert suchen.

    Aktuell Niro Vision+ in Graphit Metallic EZ 15.02.2017, Baudatum 03.11.2016
    Vorher KIA Rio UB Spirit Bj. 02.16 Vorführer vom Autohaus von 08.16 - 02.17
    Toyota Prius II (NHW20) Bj. 07 von 04.13 - 07.16
    Golf II Diesel Bj. 12.85 von 08.99 - 03.13

  • Hier mal eine Wasserstandsmeldung Betreffs der angedachten Hohlraumkonservierung.


    Zuerst habe ich bei meinem AH angefragt:


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Hallo Herr XXX,
    die Hohlraumkonservierung geht nur ab Werk.
    Wir können Ihnen eine zusätzliche Unterbodenkonservierung anbieten.
    Preis liegt bei 129,-€ inkl. Arbeitszeit.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Nach dieser abschlägigen Stellungnahme habe Ich heute mit einem ansässigen Karosserie Fachbetrieb betreffs Hohlraumkonservierung Kontakt aufgenommen.
    Dieser würde das ohne weiteres machen, hat mich aber darauf hingewiesen das ich mir seitens KIA eine schriftliche
    Unbedenklichkeitserklärung dafür einholen sollte.


    Daraufhin habe ich bei meinem AH um eine Unbedenklichkeitserklärung seitens KIA Betreffs einer nachträglichen Hohlraumkonservierung angefragt.


    Hier nun die Antwort:
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Sehr geehrter Herr XXX



    selbstverständlich können Sie diese bei einem anderen Betrieb durchführen lassen.
    Leider nur kann KIA aus gewährleistungstechnischen Gründen keine Haftung hierfür übernehmen.
    Schnell können Teile/Kabel/Markierungen in Mitleidenschaft gezogen werden, vor allem Fahrzeuge mit Hochvoltbetrieb.
    Daher haben Sie bitte Verständnis, dass KIA dementsprechend nur die Haftung übernimmt, wenn dies ein Servicepartner durchführt.
    Alles andere ist quasi auf eigene "Gefahr".


    MfG
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Sicherlich eine Nachvollziehbare aber leider für mich unbefriedigende Antwort. :huh:


    Also werde ich nun bei den im Umkreis befindlichen KIA Werkstätten anfragen und mal sehen was da machbar wird.
    Mike Sanders ist da in der Priorität dabei schon zweitrangig geworden. Erst mal einen KIA Partner finden der das dann macht.

    EV, Spirit, EZ xx.09.20 Graphit Metallic, Leder (P4), SD (P5), 3 Phasen-Lader (P6), Ultraschallmarderschreck.

    Vorherig: PHEV, Spirit, EZ 12.4.19 Runway Red Metallic, Leder (P5), Technik Paket (P7), SD (P8), AHK, Ultraschallmarderschreck, Ladekabel Typ-2- auf Typ- 2-Stecker 32A Einphasig.

  • Nicht überrascht...
    Es ist aber wie ich schon schrieb eine für mich unbefriedigende Antwort. Zumal ich ja zuerst im AH für die Hohlraumkonservierung angefragt habe.
    Und es zeigt auch auf das jeder der das dann selber macht oder von Dritten machen läßt sich mindestens von seiner 12 Jährigen Durchrostungsgarantie verabschieden muß.

    EV, Spirit, EZ xx.09.20 Graphit Metallic, Leder (P4), SD (P5), 3 Phasen-Lader (P6), Ultraschallmarderschreck.

    Vorherig: PHEV, Spirit, EZ 12.4.19 Runway Red Metallic, Leder (P5), Technik Paket (P7), SD (P8), AHK, Ultraschallmarderschreck, Ladekabel Typ-2- auf Typ- 2-Stecker 32A Einphasig.

  • Und es zeigt auch auf das jeder der das ... von Dritten machen läßt sich von seiner 12 Jährigen Durchrostungsgarantie verabschieden muß.

    Das hat dein Händler aber nicht geschrieben:

    Zitat von Händler

    Schnell können Teile/Kabel/Markierungen in Mitleidenschaft gezogen werden, vor allem Fahrzeuge mit Hochvoltbetrieb.
    Daher haben Sie bitte Verständnis, dass KIA dementsprechend nur die Haftung übernimmt, wenn dies ein Servicepartner durchführt.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Sicherlich hast du recht das er das nicht so Wörtlich geschrieben hat, aber der Spielraum ist dann weit offen.


    Wenn ich das wo anders machen lasse schneide ich mir Letzt endlich ins eigen Fleisch. Bei Rostschäden unterhalten wir uns ja dann über Jahre später und da kann schnell so einiges dann ganz anders sein.
    Da ist dann, wenn es hart auf hart kommt, schnell gesagt "Tut uns leid aber da sind wir Außen vor, wenden sich sich doch an den Drittanbieter wo sie das machen lassen haben".
    Und da ich beabsichtige ja etwas positives für mein Auto zu tun möchte ich eventuelle Fallstricke umgehen.

    EV, Spirit, EZ xx.09.20 Graphit Metallic, Leder (P4), SD (P5), 3 Phasen-Lader (P6), Ultraschallmarderschreck.

    Vorherig: PHEV, Spirit, EZ 12.4.19 Runway Red Metallic, Leder (P5), Technik Paket (P7), SD (P8), AHK, Ultraschallmarderschreck, Ladekabel Typ-2- auf Typ- 2-Stecker 32A Einphasig.

    Einmal editiert, zuletzt von MaFa ()

  • Was für eine bescheuerte Antwort vom AH.
    Hab noch kein Auto gesehen, wo Kabel o.ä. in den Hohlräumen verbaut waren.
    Die verlegen alle ihre Strippen innen, was soll da eine Konservierung anrichten????
    Ich werde mir bald mal die Schweller von innen anseheen, Equipment ist ja vorhanden.
    Danach entscheide ich, ob ich bei fehlender Konservierung beim Fachbetrieb aufschlage.

    -----------
    Niro Vision PHEV in Gravity Blue B4U, LED- und Technikpaket, AHK
    MJ 2018, vom Band gefallen Nov. 2017
    Sommer: Ronal 7x16 et40 mit 205/60 16, Winter: orig. Felgen mit 205/60 16
    Yamaha TDM900a weiß und XT660X schwarz


    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)

  • @MaFa: irgendwie schwingt da viel Angst bzw Unsicherheit bei dir mit.


    Angst, der Niro könnte nicht genügend "konserviert" sein und Unsicherheit, ob du da "nachrüsten" solltest.
    Ich weiß ja nicht, wie lange du den Niro fahren willst. Nach Ablauf der Garantie könnten auch andere Dinge (Akkus, Verbrenner, DSG) ein Finanz"risiko" darstellen.
    Ich zweifele, dass da die Nachrüstung der Hohlraumkonservierung DER Ansatz ist.
    Meine letzten Autos hatte ich nicht soo lange bzw haben nur Rostansätze gezeigt, wenn Steinschläge unbehandelt blieben. Da hilft aber eine Hohlraumversiegelung auch nicht.


    Durchgerostete Schweller o.ä. sind wohl eher was für das deutliche 2te Auto Jahrzehnt.
    Wer weiß schon, ob da nicht vorher die Abwrackprämie für Verbrenner winkt...

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Bitte schaue mal hier

    EV, Spirit, EZ xx.09.20 Graphit Metallic, Leder (P4), SD (P5), 3 Phasen-Lader (P6), Ultraschallmarderschreck.

    Vorherig: PHEV, Spirit, EZ 12.4.19 Runway Red Metallic, Leder (P5), Technik Paket (P7), SD (P8), AHK, Ultraschallmarderschreck, Ladekabel Typ-2- auf Typ- 2-Stecker 32A Einphasig.

  • @MaFa der @e-laun hat da schon recht finde ich. Wir leben in (noch) klimatisch gemäßigten Regionen. Die Wochen an denen Salz gestreut werden lassen sich sicher an 2 Händen abzählen. Vielleicht sogar auch weniger.
    Das ist hier nicht die Atlantiküste oder gar was Alaskamäßiges.

    Hev spirit mj17 alles drin ausser Schiebedach und AHK