Route Importieren?

  • Gibt es im Niro-Navi die Möglichkeit Routen zu importieren?
    Ich habe z.Bsp. mit MotoPlaner eien Route erstellt und dort gibt es die Möglichkeit Routen zu exportieren. In einen Auswahlmenü kann ich auswählen welches Dateiformat die exportierte Route haben soll (kann man nach Navityp oder GoogleMaps etc. auswählen). U.a. gibt es auch die Auswahl TOMTOM.
    Wäre schön wenn das so gehen würde.

    "Spirit" schwarz mit kompletter Ausstattung, Sommer 18"; Winter 16"

  • Habe dazu etwas im Tucson-Forum gefunden. Ist wahrscheinlich der gleiche Navi-Hersteller:
    "Hi,
    da ich eigentlich nie so fahren will, wie das Navi anzeigt, hat das
    Thema Routen importieren mir keine Ruhe gelassen. Habe lange
    rumgetüftelt. Ja, man kann routen importieren.
    Ich nehme den MotoPlaner (kenne ich vom Motorrad her,) sehr einfacher und schneller Routenplaner, erstelle normal eine
    Route und zusätzlich erstelle ich POIs. Speichere alles im GPX Mode ab.
    Ab auf den USB Stick. Das Navi erkennt die POIs und Ihr könnt aus den
    POIs eine Tour bauen."

    "Spirit" schwarz mit kompletter Ausstattung, Sommer 18"; Winter 16"

  • Ja, man kann routen importieren.
    Ich nehme den MotoPlaner (kenne ich vom Motorrad her,) sehr einfacher und schneller Routenplaner, erstelle normal eine
    Route und zusätzlich erstelle ich POIs. Speichere alles im GPX Mode ab.
    Ab auf den USB Stick. Das Navi erkennt die POIs und Ihr könnt aus den
    POIs eine Tour bauen."

    What you describe here is about importing regular POIs in order to make the route with Niros navigator (which isn´t the easy way to do it....).


    I have tried different program (among them Motoplaner) to make routes, but the Niro navi does not import the route itself ready to run, but only the POIs - as far as I can see.


    Or have I missed anything in Motoplaner? Should you save the route in the standard GPX- format or another? Is in even possible to import the route and use is directly in the Niro navi? The maps in Niro come from HERE and TomTom only supplies the WiFi-live function.


    I would like to plan the route on my computer and not in Niro´s navi.......... :thumbup:

    /Kjell


    2021 KIA Niro DE/Facelift, white, produced 12/2020
    SR 205x60xR16 Michelin Energy Saver on KIA original rims
    WR 205x60xR16 Kuhmo Winter Craft Ice (with studs) on Alutec Ikenu rims
    From Sweden -

    2 Mal editiert, zuletzt von fullkoll ()

  • HAllo,
    da das Erstellen einer eigenen Route direkt am Navi sehr aufwendig ist möchte ich meine Route am PC erstellen und im Navi importieren .Ist das Möglich ,und wie? Den Moto Plane gibt es nicht mehr.
    Wer kann helfen ?
    bermon

  • Hallo bermon,


    ich habe zwar noch keinen Niro, aber durch meine Moppedtouren plane ich diese am PC und installiere diese dann auf dem Navi. Dazu gibt es verschiedene Möglichkeiten, denn es kommt ja letztendlich auf die Konvertierung an, die vom Gerät genutzt wird.


    Soweit ich weiß ist die Navi-Software im Niro von TomTom. Daraus schließe ich, dass du darauf hin die geplante Route konvertieren musst.


    Es gibt Online einige Tools, auch kostenlos, die du zur Planung nutzen kannst und nach Fertigstellung in das entsprechende Format konvertieren kannst.


    Hier mal ein Link (selbst schon genutzt) https://kurviger.de/


    Hierüber kannst du planen und anschließend in das von dir benötigte Format konvertieren


    GPS-Babel kannst du auch mal googeln. Hier kannst du deine Planungen konvertieren, die du vielleicht mit einer Software, oder Online geplant hast.


    Wie weit die Möglichkeit besteht deine Planung in das Niro-Navi zu überspielen kann ich dir leider nicht helfen, da ich das Gerät erst im August :( bekommen werde. Was ich wohl weiß ist, dass hier im Forum ein Thread besteht, in dem es um selbst durchgeführte Updates und Firmwareeinspielungen geht. Der User e-tron-73 hat sich damit beschäftigt, vielleicht suchst du mal in dieser Sparte.

    Einmal editiert, zuletzt von gsfahrer ()

  • Das geht nicht, da das Navi keine Schnittstelle nach außen hat. Die einzige Möglichkeit ist die, die Route auf die SD Karte zu kopieren. Es ist aber bisher kein Pfad für Routen vorgesehen. Ich probiere das eventuell mal mit meiner Kartenkopie.


    Edit: Ich habe gerade Probiert eine Route am Navi zu planen, was auch funktioniert, aber diese kann nicht gespeichert werden. Das Tastenfeld für gepante Routen aufrufen ist auch nicht aktiv. Übrigens ging dies bei meinem alten Mobilen TomTom fürs Auto auch nicht.
    Motorradnavi ist eine andere Baustelle, da geht das und ist eine Grundfunktion.

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Ozeanblau, P1 (ADA), P5 (Leder) u. AHK, Sommer u. Winter 18", Hergestellt 20.07.2017 EZ 13.10.2017.

  • Wäre doch toll wenn es klappen würde. Ich lass mich da auch mal über das Ergebnis überraschen. Würde mich nämlich auch interessieren.



    Vorab schon mal Danke @eskimo

  • Eine Bastellösung bestände darin, einen Airplay-Server (wenn man z.B. ein iPhone hat) auf das Navi-Radio des Kia Niro zu installieren - Für Android heißt Airplay halt anders sollte aber genauso gehen. Mit dieser Vorbereitung könnte man die "liebgewonne" Navi-App betreiben, die sich per PC mit Routen bestücken lassen kann.


    Wie gesagt, dass könnte ein Bastellösung sein und leider habe ich noch keinen Niro, um das zu testen, aber aus dem Beitrag Firmware und Navisoftware selber aktualisieren kann man ableiten, dass wenn man schon generische Android-Apps installieren kann, dann auch die passenden Mirror-Treiber gehen könnten.Und wenn ich richtig geschaut habe, dann kann das Niro-Navi per WLAN kommunizieren - also sollte die Voraussetzung für Bildschirmsynchronisation erfüllt sein.


    Vielleicht kann das mal jemand aus dem genannten Threads mal testen.

    Viele Grüße
    dvmatze

    _____________________
    Kia Niro PHEV Spirit MJ20, Stahlgrau Metallic, P5 – Leder-Paket, Anhängerkupplung (AHK)