Meckerliste - Entwicklungspotential

  • Es geht doch nicht darum, möglichst viel Strom zu erzeugen, sondern darum, den Verbrenner in seinem Wirkungsgrad zu optimieren und somit den Gesamtwirkungsgrad zu optimieren.

    Stimmt. Aber mit Antippen der Bremse kann ich ihn ja dazu bringen, stärker zu rekuperieren.
    Warum also im Stadtverkehr das nicht für noch mehr Komfort nutzen?
    Tesla wertet z.B. aus, wie schnell man vom Gaspedal geht und bremst per Rekuperation unterschiedlich stark.


    Ja, meckern auf hohem Niveau. Bin vielleicht dadurch "versaut", dass ich ein paar Mal i3 gefahren bin und dort über zig Kilometer niemals mehr auf die Bremse treten musste. ;)


    Ich hege mal die Hoffnung, dass sich da durch Software-Updates noch was machen lässt. Sicher wird der Niro PHEV nie so brutal per Recu bremsen können wie ein reines E-Auto, aber die zweite Stufe muss doch anwählbar drin sein.

  • ich verstehe dich nicht. Du kannst über dein Bremspedal die Rekuperation zu 100% bestimmen... Mehr geht doch gar nicht.
    die nächste Stufe ist autonomes Fahren


    und btw: der Niro ist kein perpetuum Mobile. Bei jedem Bremsen geht Energie verloren(Wirkungsgrad < 1), also ist rollen lassen ohne Rekuperation immer noch das energiesparendste

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • ich verstehe dich nicht. Du kannst über dein Bremspedal die Rekuperation zu 100% bestimmen... Mehr geht doch gar nicht.

    Setz dich mal in einen BMW i3 oder einen Mitsubishi iMiEv und fahr durch die Stadt, dann verstehst du, was ich meine.

    E-Niro Spirit. Nie wieder Verbrennungsmotor!

  • du meinst, dass die jedes mal, wenn ich vom Gas gehe ohne Notwendigkeit "überbremsen".
    So, als hätte ich beim Benziner immer den zu kleinen Gang drin.


    Verbraucht unnötig Energie und ist somit kontraproduktiv.
    Ich bin froh, dass es beim Niro anders ist.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Probiers erst mal aus.
    Mit sinnloser Energievernichtung hat das nichts zu tun, es geht nicht um Scheibenbremse anlegen oder Motorbremse beim Benziner.


    Es geht auch nicht ums Energiesparen durch stärkere Rekuperation (das kann ich ja beim Niro auch machen), sondern rein um den Komfort.
    Dein Gaspedal ist dein Universalregler. Mit ihm kannst du Gas geben, aber eben auch Bremsen.
    Muss man selbst erlebt haben, um es schätzen zu lernen, sonst glaubt man es nicht.

    E-Niro Spirit. Nie wieder Verbrennungsmotor!

  • Warum soll ich was ausprobieren, das mir nicht fehlt und objektiv Unsinn ist?


    Und gut.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Probiers erst mal aus.
    Mit sinnloser Energievernichtung hat das nichts zu tun, es geht nicht um Scheibenbremse anlegen oder Motorbremse beim Benziner.


    Es geht auch nicht ums Energiesparen durch stärkere Rekuperation (das kann ich ja beim Niro auch machen), sondern rein um den Komfort.
    Dein Gaspedal ist dein Universalregler. Mit ihm kannst du Gas geben, aber eben auch Bremsen.
    Muss man selbst erlebt haben, um es schätzen zu lernen, sonst glaubt man es nicht.

    Nissan verbaut so ein System im neuen Leaf, nennt sich bei denen "One-Pedal-Driving" und soll das Bremspedal weitestgehend überflüssig machen.


    https://www.nissan.de/fahrzeuge/neuwagen/leaf-2018.html


    Gruß Alex

    Niro Spirit in Graphit, MJ 2017, P1, P5, P8 und AHK

  • Ich nehme mal an dass das eher nur bei reinen Elektroautos Sinn macht und bei Hybriden einfach "unwirtschaftlich" ist.
    Außerdem find ich es auch angenehm z.B. auf leicht abschüssigen Strecken einfach mal den Fuß vom Gas zu nehmen.

    Kia Niro Spirit - HEV - schwarz - ADA + Leder Paket - EZ 02/2017

  • Ich hatte den i3 mal für einen Tag zur Verfügung und weiß was Orion meint.


    Ob mir das dauerhaft gefallen würde kann ich nicht recht sagen. Dafür müsste ich das über einen längeren Zeitraum bei meinen alltäglichen Fahrten testen, will aber nicht sagen dass es schlecht ist.


    Was ich aber sagen kann ist dass es definitiv etwas vollkommen anderes ist als in einem normalem Auto (auch beim Niro) einfach den Fuß vom Gas zu nehmen.
    Es fühlt sich eher so an als wäre das Gaspedal eine Wippe statt ein Pedal und man benötigt null Kraftaufwand um das Pedal in einer mittleren Stellung zu halten.


    Muss man halt einfach selber ausprobieren.