Meckerliste - Entwicklungspotential

  • Hallo!
    Dieses Thema soll alles sammeln, was am Niro nicht so der Hit ist, oder wo er noch Entwicklungspotential hat.
    Hier soll es nicht um fehlende Funktionen oder Wünsche gehen, sondern um das was ist, und was daran verbessert werden kann.
    Anbei ein paar Punkte:


    • Geräuschdämmung sollte erhöht werden, lautes Rollgeräusch, man sitzt auf der Straße (im Vergleich zum C'eed)
    • Knarzen der Bremse, ist unnötig, kann man besser machen
    • Fahrwerk, Kleine Unebenheiten könnten besser und leiser abgefangen werden
    • Klappern der Verkleidung, leichtes Klappern der Türverkleidung, muss man manuell versteifen (mit stück Folie)
    • Kofferraumklappe, schließt nicht ordentlich, fehlender Luftdruckausgleich beim Schließen
    • KickDown: Schaltet unglücklich an die Drehzahlgrenze des Gangs um gleich weiter zu schalten, dauert lange bis der Motor auf Zug geht (ist immer ein bisschen peinlich wenn man nicht alleine im Auto ist)
    • Tempomat ohne ADA, eine Katastrophe
    • Standard-Sound könnte besser sein, ist deutlich schlechter im Vergleich zum C'eed
    • Beim Beschleunigen könnte der Benziner früher weiter schalten, bzw. der 6. Gang darf auch verwendet werden
    • Kofferraumabdeckung könnte beim Schließen besser geführt sein, ganz schön schwierig die einzufädeln
    • Rückspiegel innen könnte besseren Abblendschutz bieten


    viel Spaß!

    ____________________________________________________________________________
    MJ17, HEV, Vision, AHK

  • Ich auch nicht, habe auch einen Spirit

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Abrollgeräusch der 19 Zöller ist auf manchen Untergrund schon etwas unangenehm. Aber ansonsten ist der Niro sehr gut gedämmt.



    Die Kofferraumabdeckung ist manchmal wirklich etwas hakelig.


    Ansonsten beim Spirit alles super.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    HEV - MJ 2017 DE (EZ 07.2016) - Spirit: Graphit Metallic P1 (ADA) +P4 (Leder)
    Sommer: 18" Serie
    Winter: 6,5x16 ET45 CMS C22 Titan

  • Ich kann nur bestätigen, dass die Heckklappe mit mehr Schwung geschlossen werden muss damit sie ins Schloss fällt. Aber wenn man sich daran gewöhnt hat, sehe ich das nicht als Mangel.
    Alles andere klingt nicht nach meinem Niro.

    _____________________________________________________
    HEV Spirit MJ2017 - Metalstream mit ADA & Lederpaket


    Nokian Weatherproof Allwetterreifen auf 18“

  • Und was ist mit der Kofferraumabdeckung?
    Findet ihr die gut gelöst?
    Ich hab noch keinen Niro, deswegen:
    Wenn die so ähnlich geführt wird, bzw. so eingehängt wird wie bei meinem Sportage,
    verstehe ich den Ärger von 'philter' gut.
    Wenn man sieht, wie locker flockig so eine Abdeckung bei anderen Herstellern funktioniert, finde ich es bei Kia (und auch Toyota) sehr enttäuschend.

  • Habe Kofferaumabdeckung nie eingesetzt.
    Liegt zeit dem Kauf im Keller.

    seit dem 25.7.2020 Niro Spirit PHEV Graphit Metallic mit Leder, MY2020.
    vorher Niro Spirit, Graphit Metallic , P1 / P4 / P5 / Leder grau