Verbot von Winter- und Ganzjahresreifen im Sommer in Italien

  • Bin gerade bei der Vorbereitung meiner Urlaubsreise auf folgende Info gestoßen; ich hoffe ich habe eine Info diesbezüglich nicht übersehen.


    In den Sommermonaten (Mitte Mai bis Mitte Oktober) darf nach einer Verordnung des italienischen Transportministeriums mit Winter- oder Ganzjahresreifen dagegen nur dann gefahren werden, wenn diese einen Geschwindigkeitsindex aufweisen, der mindestens dem in der Zulassungsbescheinigung Teil I festgesetzten Geschwindigkeitsindex entspricht. (Quellen ADAC, OEAMTC)


    Mitteilung der juristischen Zentrale vom ADAC: https://www.adac.de/sp/rechtss…ifen-im-Sommer_243974.pdf


    Ich hoffe das der Geschwindigkeitsindex bei allen Nutzern von Ganzjahresreifen nicht dann zum Problem wird, wenns mal kurz nach Italien geht. ;)
    Bei der Höhe der eventuell anfallenden Strafe zwischen 419 und 1.682 Euro, gäb´s den Winterreifensatz samt Wechsel und Einlagern dann gratis. :D



    In diesem Sinne allzeit gute Fahrt und allen auch noch einen schönen Sommerurlaub.

    HEV, Spirit, Gravityblau Metallic (B4U), ADA (P1), Leder sw (P5)

  • Das dürfte beim Niro mit seiner Höchstgeschwindigkeit von <170 kaum ein Problem sein ;)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Also dann sollte ich mit meinen GoodYear Vector 205/60 R16 96V XL, keine Probleme dieses Jahr in Italien bekommen...

    Seit 31.08.23, Niro Vision SG2 PHEV in Cityscape Green, vorher Niro Vision PHEV MJ20, in Steelgrey Met. mit Navi- und Style Paket, vorher Niro Vision HEV, 2016, WhitePearl

  • Probleme gibts nur bei Geschwindigkeitsklassen unter R.


    Viel Spaß beim Suchen solcher Reifen ;)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • In den Sommermonaten (Mitte Mai bis Mitte Oktober) darf nach einer Verordnung des italienischen Transportministeriums mit Winter- oder Ganzjahresreifen dagegen nur dann gefahren werden, wenn diese einen Geschwindigkeitsindex aufweisen, der mindestens dem in der Zulassungsbescheinigung Teil I festgesetzten Geschwindigkeitsindex entspricht. (Quellen ADAC, OEAMTC)

    Dürfte vor allem beim Spirit mit seinem mitgelieferten W Reifen kritisch sein, wenn diese durch H oder V Alljahresreifen ersetzt wurden. Beide sind zwar über die Höchstgeschwindigkeit des Niro, sind aber auch unter dem in der Zulassungsbescheinigung festgesetzten Geschwindigkeitsindex. Sollte es überhaupt kontrolliert werden könnte man in den Fall auf Kulanz hoffen.

    Kia Niro Spirit (06/2017), Ozeanblau mit Leder und Lastpaket, ohne ADAP

  • im ital. Polizei-Sprachgebrauch gibt es kein Wort für "Kulanz" :D


    Is ja schon ein Witz, dass ein Auto mit Vmax << 200 W Reifen fahren muss...

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test