Lederpaket - elektrische Sitze

  • Hallo zusammen,


    ich hätte da mal eine Frage an die schon glücklichen Spirit+Lederpaket-Besitzer.
    Das Ein-und Aussteigen mit der elektrischen "Sitzpositionierung" war bei der Probefahrt schon Gewöhnungsbedürftig.
    Wie sind eure Erfahrungen im Alltagsbetrieb damit?
    Ist es immer noch eine coole Sache, oder Nervt es mittlerweile?
    Oder geht diese Funktion sogar abzustellen?


    Freue mich auf eure Erfahrungen.


    Gruß Thomas

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • @schucki


    Wie weit der Sitz beim Einsteigen zurück fährt kann man in 3 Stufen einstellen. Weit zurück - Normal - oder aus.


    Die Memory-Funktion ist super. Es wird zu der Sitzposition auch noch die Einstellung der Außenspiegel gespeichert.

    Kia E-Soul 2020 64kWh Spirit mit Lederpaket

  • Gibt es beim Niro die Möglichkeit dass der rechte Seitenspiegel beim Parken nach unten klappt wenn man den Rückwärtsgang einlegt?


    Ich weiß dass der Optima diese Funktion hat, solange man es einmal eingestellt hat bei eingelegtem Rückwärtsgang

  • .. kann ich bestätigen .. bei meiner Probefahrt mit einem Spirit, fuhren die Spiegel beim Rückwärtsfahren runter ..

    _________________________________________________________________________


    .. ab 3/17 Niro mit etwas Spirit ganz in grau mit ADA u. Schiebedach ..
    .. bisher diverse Toyotas u. zuletzt Renault Grand Scenic Automatik mit Stinkediesel ..

  • Cool danke. Bei meiner Probefahrt hat er das nicht gemacht, aber war dann wohl noch nicht eingespeichert.


    Finde das eine sehr simple aber geniale Funktion, die BMW zb seit bestimmt 10-15 Jahren verbaut

  • Danke Euch für die Infos.


    @RdN
    Nutzt du die Funktion der Sitzverschiebung beim Ein- und Aussteigen noch, oder ist es eher lästig, weil es zu lange dauert?



    Auch die Sache mit den runter fahrenden Spiegeln war ein guter Hinweis.
    War bei meiner Probefahrt auch nicht.


    Super mit Euch, danke!


    Gruß Thomas

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

    Einmal editiert, zuletzt von schucki ()

  • Ich nutze die Funktion noch. Es geht ja auch eigentlich recht zügig. Bis man angeschnallt ist und das Auto eingeschaltet hat ist man schon in der richtigen Position.


    Das mit den Spiegeln im Rückwärtsgang war mir auch neu.


    Ich habe es eben probiert und konnte es auf die folgende Art einschalten:
    Links an der Tür sind ja die Tasten um die Außenspiegel einzustellen.
    Ich hatte den Schalter mit dem man auswählt ob man den rechten oder linken Spiegel verstellen will immer in der Mittelstellung - da passiert nichts
    Wenn man den Wählschalter jetzt auf links oder rechts stehen lässt, fahren beide Spiegel runter sobald man in den Rückwärtsgang schaltet.

  • Das mit dem Spiegel kann ich auch bestätigen, VW z.B. hat das auch schon seit über 10 Jahren im Programm.
    Wirklich einstellen oder etwas programmieren muss man da nicht:
    Steht der Auswahlschalter für die Spiegel in der Innenseite der Fahrertür auf "rechts", senkt sich der rechte Außenspiegel automatisch ab, wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird.
    Eine tolle Erfindung!

  • ICh muss das Thema nochmal rauskramen. Ich habe das heute eine ganze Weile versucht und bei mir will sich kein Spiegel dazu bewegen irgendwo hin zu klappen. Kann mir vielleicht nocheinmal jemand erklären wie genau das funktionieren soll? Oder ist das eine Funktion die nur der Spirit hat?