Und nochmals - SPRACHERKENNUNG (OHNE Apple CarPlay bzw. Android Auto)

  • http://www.kniro.net/starting_…ion_and_settings-366.html


    Hat mal jemand gerade die deutsche Variante als Scan/PDF? Bei mir gibt es diese Sprachsteuerungsoptionen definitiv nicht. Dann bin ich um so gespannter, was KIA antwortet.

  • Hallo @Bernuet,


    es wäre ein Traum, wenn man die Grundfunktionen via Sprachsteuerung bedienen könnte. So wie ich das verstehe, war das auch beim Niro anfänglich so geplant, daher auch die Beschreibung der Funktion in der ausgehändigten Bedienungsnanleitung.


    Zunächst wurde dann Android Auto, später via Software Update Apple Carplay ergänzt. Ich kann es mir wirklich nur so erklären, dass die KIA eigene Spracherkennung dadurch verschwinden musste. Kann mir schon denken, dass es da Konflikte gibt. Wenn ein Smartphone über USB Kabel verbunden ist, ist ja trotzdem noch Bluetooth aktiv. Ich denke die beiden Funktionalitäten lassen sich einfach nicht parallel betreiben. Schade.


    Bin gespannt, was KIA dazu sagt und warte auf deinen Bericht :)

  • Na eben,
    wie sieht‘s denn an dieser Front eigentlich aus, @Bernuet ?
    Würde mich auch interessieren, obwohl ich mir die Antwort eigentlich schon denken kann.

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • Hallo das würde mich auch interessieren, wenn die Funktion beworben wird von BDA Seite 5/41 bis 5/50 dann sollte es auch gehen wenn per Bluetooth verbunden, und kein Android Auto bzw. Apple CarPlay angeschlossen per USB.
    ggf. sollten wir alle mal KIA anschreiben. Gibt es hierzu eine bestimmt e Kontoktadresse an die man die wenden kann??

    Kia Niro HEV , Spirit , Leder , ADA, GSD schwarzmetallic. Bj.11/2017

  • schau mal ins Impressum von Kia.de dort findet sich alles.


    Du kannst dich natürlich auch an die hotline wenden und dir eine Standardantwort abholen ;)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Hab bei meinem Optima 2018 das gleiche Problem.
    War beim Händler und bei einem Optima 2019 funktioniert Sprachsteuerung für Radio, Navi etc. ohne Smartphone.


    Nach Anfrage bei Kia liegt das daran, dass im neuen ein anderes Navi varbaut ist. Man hat mit auch kein Hoffnung gemacht, dass dies meine Version durch ein Softwareupdate auch noch erhält.


    Finde die Funktion mit Kabel auch Quark. Da hat man kabellos Laden, Bluetooth-Kopplung zur Freisprecheinrichtung...
    ... und nur weil man den Radiosender oder das Naviziel per Sprachbefehl wechseln will, muss man das Telefon via Kabel anschalten. Wer denkt sich solch einen Mist aus.


  • ... und nur weil man den Radiosender oder das Naviziel per Sprachbefehl wechseln will, muss man das Telefon via Kabel anschalten. Wer denkt sich solch einen Mist aus.

    Geht das nur per Sprachbefehl?

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!: