Dashcam - Anbau (Spiegel Konsole entfernen)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Dauerplus braucht man nur wenn die Kamera einen Erschütterungssensor hat und im Falle eines Remplers aufnehmen soll. Wenn dir eine/einer hinten oder von der Seite rein fährt und sich dann in die andere Richtung verdrückt, hast du sie / ihn aber auch nicht auf dem Bild.
      Zündungsplus reicht um die Aufnahme bei Fahrtbeginn zu starten. Bei Dauerplus brauchst du sicher noch einen Wächter damit es dir den Akku nicht leer zieht, vor allem bei HEV ab MJ18.

""
      KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Ozeanblau, P1 (ADA), P5 (Leder) u. AHK, Sommer u. Winter 18", Hergestellt 20.07.2017 EZ 13.10.2017.
    • Neu

Ich werde es auch mit dem Ziggi Anschluss machen. Den werde ich eh nie benötigen.

Noch ein Frage rein aus Interesse. Wenn man es mit dem Stromdieb auf Zündungsplus macht, es gibt ja kein Adapter USB auf Stromdieb, also wird man das Kabel abschneiden müssen und die beiden Leitungen einzeln damit verbinden.
      Oder ist die Sicherung nur + und - muss man wo anders am Auto festklemmen?

Niro HEV Spirit 2017 mit Glasdach in Aurora Schwarz

• Neu

vor allem sollte man beim Thema "Stromdieb" berücksichtigen, dass USB 5V ist und im Auto eigentlich nur 12V zu finden sind.
      Da müsste also immer ein DC/DC Konverter dazwischen.

_______________________________________________________________________________
      D- MJ 2017 HEV Spirit Oceanblau mit ADA(P1) und Leder(P5). EZ 8.11.2016, Hergestellt 17.8.2016 :thumbsup:
      Sommer 18" Serie, Winter 16" Magnit ...Redmi Note 5 global...PIXLINK LW3G WiFi Router...PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    • Neu

laun3006 schrieb:

vor allem sollte man beim Thema "Stromdieb" berücksichtigen, dass USB 5V ist und im Auto eigentlich nur 12V zu finden sind.
      Da müsste also immer ein DC/DC Konverter dazwischen.
      Und da ist dann noch folgendes zu beachten, wenn man das ganze auf Dauerplus legt, kann es nach längerer Standzeit die Batterie leer ziehen. Denn die Billigen DC / DC Wandler, wie z.B. USB-Adapter wandeln immer von 12V auf 5V und verräuchern die 7V über Wiederstände. Ich kenne einige Motorradfahrer, die eine Autosteckdose direkt an die Batterie geklemmt haben und dann Navi oder Handy mit einem USB-Adapter versorgen. Der USB-Adapter saugte über einen längeren Zeitraum die Batterie leer ohne das ein Gerät angeschlossen war.

Am besten alles über Zündungsplus.
      KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Ozeanblau, P1 (ADA), P5 (Leder) u. AHK, Sommer u. Winter 18", Hergestellt 20.07.2017 EZ 13.10.2017.
    • Neu

Das man für die Versorgung eines USB- Gerätes 5 Volt braucht, ist wohl den Meisten schon bewusst. Das diese 5 Volt in einem USB Adapter mit einem Widerstandsteiler erzeugt werden, also die nicht benötigten 7-Volt über einen Widerstand in Wärme umgewandelt werden, halte ich nicht für möglich. Du hast jetzt aber den Sicherheitsfanatiker in mir geweckt. 8| Ich werde heute Abend so ein Billigteil zerlegen und ein Foto machen. :/

2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (1. Foto während der Probefahrt: Der vor mir war so schnell ;) )

• Neu

Da sind immer Schaltnetzteile bzw. -wandler drin.
      Über Widerstände ginge das auch garnicht, da die abgegebene Spannung stark von der Stromentnahme abhängig wäre, wäre somit nicht stabilisiert.
      Außerdem würden die Dinger dermaßen warm bis heiß.....

-----------
      Niro Vision PHEV in Gravity Blue, LED- und Technikpaket, AHK
      Sommer: Ronal 7x16 et40 mit 205/60 16, Winter: orig. Felgen mit 205/60 16
      Yamaha TDM900a weiß und XT660X schwarz

Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
      Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)

• Neu

Ich glaube, das da noich wer anderes an der Batterie genuckelt hat - oder die Batterie eh am Lebensende angekommen ist. Der Energieverbrauch eines solchen Billigst-Konverters liegt noch unterhalb der Selbstendladung eines Bleiakkus...

D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
      bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018

• Neu

#eskimo
      Warum ein Motorradakku damit plötzlich leer ist, kann ich Dir auch nicht sagen. Bei amazon berichten manche, dass bei einigen Konvertern eine eingebaute LED permanent Strom verbraucht. Es ist trotzdem interessant, ob alle Geräte so einen geringen "Standby"-Stromverbrauch haben. Für die Dashcam würde ich auf jeden Fall einen Batteriewächter einbauen.

Fotos vom USB Konverter

Dateien

2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (1. Foto während der Probefahrt: Der vor mir war so schnell ;) )

• Neu

Die Hardwire Kits wie zB das hier komplett mit Stromdieb, aber auch alle China-Varianten, wo die der passende Typ Flachsicherungsadapter einfach noch zusammengecrimpt wird...[IMG:https://cdn2.bigcommerce.com/server2000/za60ms/products/164/images/1545/thedashcamstore.com_dash_cam_quick_install_kit_composite_graphic_1275__29593.1433201520.1275.850.jpg?c=2]
      ...haben alle im Konverter einen Entladungsschutz drin. Auf 12V Bordspannung wird der Verbraucher bei 11.6V abgeschaltet.

Meine Dashcam zieht, wenn man den Kollegen im Forum Dashcamtalk Glauben schenken will, 250mAh bzw 3Wh im Standby. Da kann die Cam also selbst ohne Low Voltage Protection tagelang laufen. Und mit dem PHEV kann einem das dann erst recht sowas von Wurst sein :)

PHEV Spirit, MJ18, P5 Leder, P7 Technik, P8 Schiebedach, rich espresso (DN9)

• Neu

@GDue Laut deinem Bild bei Post Nr. 37 hast du das Kabelaus dem Sicherungskasten (Fahrerseite vorne) in/unter der A Säule verlegt und oben zwischen Dach und Frontscheibe verlegt.
      Muss man dazu die Verkleidung der A Säule auseinander nehmen?
      Oben scheint es ja genug Platz zu geben.

Das kann man auf den Bildern jetzt schlecht sehen aber du hast 2 Sicherungen im Flachsicherungsadapter? Die bisherige und die neue für die Cam?

Die iTracker mini0906 hat auch ein Hardwire Kit dabei. Sie braucht Ground /Masse (Schwarz) Dauerplus (Rot) UND ACC/ Zündungsplus (Gelb). Also 2 Flachsicherungsadapter.
      Ich nehme mal an über ACC wird der Kamera nur gesagt das sie ab sofort aufnehmen soll weil Dauerplus ist ja schon da?
      Batteriewächter ist in dem Teil auch schon vorhanden.

• Neu

@Daarude Die Verkleidung der A-Säule löst Du mit einem beherzten Ruck, ohne zu reissen, aus den Clips die damit intakt bleiben - dann einfach wieder zurück clippen. Und ja, der Flachsicherungsadapter mit Abgriff (aka Stromdieb) hat zwei Sicherungssteckplätze, weil er für den Einsatz auf nicht-spare Sicherungen konzipiert ist.

Edit: Yep, meine ursprünglich bestellte Garmin Dashcam hatte auch Dauerplus, GND und ACC, für die Ansteuerung von Fahr- und Parkmodus.

Edit 2: den Hinweis bei der mini0906 zu Keyless und DAB+ hast Du gesehen?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von GDue ()

• Neu

Ja, ich habe den Hinweis gesehen, aber verstehe ihn nicht. Das einzige "Funkende" an der mini0906 ist doch GPS. Warum sollte das Keyless und DAB+ stören? Dann müssten doch alle GPS Sender stören?

@GDue Sollte man nicht immer die Originale drinlassen und die neue Sicherung dazustecken? Oder ist nicht-Spare da anders?

• Neu

GPS funkt nicht, das empfängt Signale nur passiv. Bei der mini0906 ist eine Funkfernbedienung dabei, der sog. RF Button, damit Du Standbilder und Schreibschutz für die Videos bequemer auslösen kannst als mit einem Gefummel an der Cam selbst.

Die originale Sicherung steckst Du im Stromdieb auf Platz 1, die neue auf Platz 2.