Dashcam - Anbau (Spiegel Konsole entfernen)

  • Dauerplus braucht man nur wenn die Kamera einen Erschütterungssensor hat und im Falle eines Remplers aufnehmen soll. Wenn dir eine/einer hinten oder von der Seite rein fährt und sich dann in die andere Richtung verdrückt, hast du sie / ihn aber auch nicht auf dem Bild.
    Zündungsplus reicht um die Aufnahme bei Fahrtbeginn zu starten. Bei Dauerplus brauchst du sicher noch einen Wächter damit es dir den Akku nicht leer zieht, vor allem bei HEV ab MJ18.

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Ozeanblau, P1 (ADA), P5 (Leder) u. AHK, Sommer u. Winter 18", Hergestellt 20.07.2017 EZ 13.10.2017.

  • Ich werde es auch mit dem Ziggi Anschluss machen. Den werde ich eh nie benötigen.


    Noch ein Frage rein aus Interesse. Wenn man es mit dem Stromdieb auf Zündungsplus macht, es gibt ja kein Adapter USB auf Stromdieb, also wird man das Kabel abschneiden müssen und die beiden Leitungen einzeln damit verbinden.
    Oder ist die Sicherung nur + und - muss man wo anders am Auto festklemmen?

  • vor allem sollte man beim Thema "Stromdieb" berücksichtigen, dass USB 5V ist und im Auto eigentlich nur 12V zu finden sind.
    Da müsste also immer ein DC/DC Konverter dazwischen.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • vor allem sollte man beim Thema "Stromdieb" berücksichtigen, dass USB 5V ist und im Auto eigentlich nur 12V zu finden sind.
    Da müsste also immer ein DC/DC Konverter dazwischen.

    Und da ist dann noch folgendes zu beachten, wenn man das ganze auf Dauerplus legt, kann es nach längerer Standzeit die Batterie leer ziehen. Denn die Billigen DC / DC Wandler, wie z.B. USB-Adapter wandeln immer von 12V auf 5V und verräuchern die 7V über Wiederstände. Ich kenne einige Motorradfahrer, die eine Autosteckdose direkt an die Batterie geklemmt haben und dann Navi oder Handy mit einem USB-Adapter versorgen. Der USB-Adapter saugte über einen längeren Zeitraum die Batterie leer ohne das ein Gerät angeschlossen war.


    Am besten alles über Zündungsplus.

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Ozeanblau, P1 (ADA), P5 (Leder) u. AHK, Sommer u. Winter 18", Hergestellt 20.07.2017 EZ 13.10.2017.

  • Das man für die Versorgung eines USB- Gerätes 5 Volt braucht, ist wohl den Meisten schon bewusst. Das diese 5 Volt in einem USB Adapter mit einem Widerstandsteiler erzeugt werden, also die nicht benötigten 7-Volt über einen Widerstand in Wärme umgewandelt werden, halte ich nicht für möglich. Du hast jetzt aber den Sicherheitsfanatiker in mir geweckt. 8| Ich werde heute Abend so ein Billigteil zerlegen und ein Foto machen. :/

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Da sind immer Schaltnetzteile bzw. -wandler drin.
    Über Widerstände ginge das auch garnicht, da die abgegebene Spannung stark von der Stromentnahme abhängig wäre, wäre somit nicht stabilisiert.
    Außerdem würden die Dinger dermaßen warm bis heiß.....

    -----------
    Niro Vision PHEV in Gravity Blue B4U, LED- und Technikpaket, AHK
    MJ 2018, vom Band gefallen Nov. 2017
    Sommer: Ronal 7x16 et40 mit 205/60 16, Winter: orig. Felgen mit 205/60 16
    Yamaha TDM900a weiß und XT660X schwarz


    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)

  • Buck-Converter, Wirkungsgrad selbst bei Billig-China (also bei allen?) ca. 97%. Der muß wirklich lange im Leerlauf laufen, bis er eine (Motorrad-)Batterie leergesaugt kriegt.

    PHEV Vision + AHK in weiß, EZ 01/2019 , P6 hat mein Chef bei der Bestellung verpennt!

  • Ja gut, dann halt keine Wiederstände. Leersaugen tut es trotz allem, bei zwei Bekannten definitiv die Ursache der leeren Batterie.

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Ozeanblau, P1 (ADA), P5 (Leder) u. AHK, Sommer u. Winter 18", Hergestellt 20.07.2017 EZ 13.10.2017.

  • Ich glaube, das da noich wer anderes an der Batterie genuckelt hat - oder die Batterie eh am Lebensende angekommen ist. Der Energieverbrauch eines solchen Billigst-Konverters liegt noch unterhalb der Selbstendladung eines Bleiakkus...

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • #eskimo
    Warum ein Motorradakku damit plötzlich leer ist, kann ich Dir auch nicht sagen. Bei Amazon berichten manche, dass bei einigen Konvertern eine eingebaute LED permanent Strom verbraucht. Es ist trotzdem interessant, ob alle Geräte so einen geringen "Standby"-Stromverbrauch haben. Für die Dashcam würde ich auf jeden Fall einen Batteriewächter einbauen.


    Fotos vom USB Konverter