Dashcam - Anbau (Spiegel Konsole entfernen)

  • Ich würd da nicht auf privat setzen. Wenn du keine Ahnung hast was richtig ist, erkennst du auch keinen Pfusch. Ich habe mit Bosch diensten bei elektrischen Frickeleien gute Erfahrungen gemacht. Und die haften dann für Ihre Arbeit. Die Stunde kostet dann natürlich.

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

  • Hallo Niro-Freunde!


    Endlich habe ich mich entschieden eine Dashcam zu kaufen. Gestern wurde das Paket mit der "iTracker GS6000-A12" schon bei mir.
    In diesem Thema wurde schon berichtet, wie wer was gemacht habe, um besser das Kabel zu verlegen. Heute habe ich auch meine Camera installiert. Es war im Prinzip ganz einfach. Die Camera habe ich auf rechten Seite von Rückspiegel montiert. Als Stromquelle habe ich auch rechte Steckdose von Zigarettenanzünder benutzt.
    Alles Weitere zeige ich mit meine Bilder-Reihe:


    Spirit Schneeweiß, D-Modell 2017 bestellt 05.05.2017, geliefert 18.08.2017
    Sommer 18", Winter 16", alle Pakete (außer AHK) :)

    Einmal editiert, zuletzt von skylover ()

  • Sehr fein, @skylover. Darf ich mal in die Runde fragen, was der Mehrwert der Montage an der 12V-Buchse in der Mittelkonsole ist?

    Schnell entfernbar, keine Bastelein an der Fahrzeugelektronik durch Laien und, ja auch schon der Einsatz von Stromdieben und Spezialsicherungen ist ein Eingriff, usw..

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Ozeanblau, P1 (ADA), P5 (Leder) u. AHK, Sommer u. Winter 18", Hergestellt 20.07.2017 EZ 13.10.2017.

  • Flachsicherungsadapter mit Abgriff sind für diverse Anwendungen im Aftermarket ziemlich Standard, Pfusch ist da kaum möglich, ausser das Material ist Bruch.


    Das driftet jetzt ein wenig offtopic, aber kann jemand Quellen zu Konsequenzen zu solchen Bagatell-Eingriffen in die Bordelektrik bzgl. Garantie und TÜV nennen?

    PHEV Spirit, MJ18, P5 Leder, P7 Technik, P8 Schiebedach, rich espresso (DN9)

  • wird wohl bei der Camera ein 12V auf 5V Ziggi Adapter dabei sein. Warum also diesen nicht verwenden?

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • wird wohl bei der Camera ein 12V auf 5V Ziggi Adapter dabei sein. Warum also diesen nicht verwenden?

    Alles i. O. den zu verwenden, für mich sind aber Kabelführung und Belegung des Ziggis grundsätzliche Nachteile, zumal der Flachsicherungsadapter vom Aufwand her vergleichbar ist. Wen‘s nicht stört, alles paletti. Aber es interessiert mich, ob da effektiv Garantie und Betriebserlaubnis gefährdet sind oder lediglich die einfachere Montage für Laien (ich zähle mich dazu!) im Vordergrund steht.

    PHEV Spirit, MJ18, P5 Leder, P7 Technik, P8 Schiebedach, rich espresso (DN9)

  • Alles i. O. den zu verwenden, für mich sind aber Kabelführung und Belegung des Ziggis grundsätzliche Nachteile, zumal der Flachsicherungsadapter vom Aufwand her vergleichbar ist. Wen‘s nicht stört, alles paletti. Aber es interessiert mich, ob da effektiv Garantie und Betriebserlaubnis gefährdet sind oder lediglich die einfachere Montage für Laien (ich zähle mich dazu!) im Vordergrund steht.

    Also, ich hab bei mir absichtlich so gemacht, weil ... das es wirklich ganz einfach ist (alles mit blöße Hände gemacht - ohne Werkzeug). Die von rechts damit belegte 12V Buchse stört mich gar nicht. Und ... ich habe den Niro im Leasing. So ist es bei mir. ;)

    Spirit Schneeweiß, D-Modell 2017 bestellt 05.05.2017, geliefert 18.08.2017
    Sommer 18", Winter 16", alle Pakete (außer AHK) :)

  • Ich finde die Ausführung mit dem Stecker in der vorhandenen 12 V-Dose super, aber wo kommen die 12 V Dauerplus her? Oder braucht diese Kamera keinen Dauerplus?

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2