Dashcam - Anbau (Spiegel Konsole entfernen)

  • Nicht fürs Aufnehmen von Russenvideos, die Youtube gerade überschwemmen... :D


    Aber zur Aufnahme von Parkremplern oder bei Unfällen sind diese Videos sogar in Deutschland inzwischen zulässig und werden als Beweismittel zugelassen. Man darf nur nicht ununterbrochen Filmen bzw. alte Aufnahmen müssen automatisch wieder überschrieben werden.


    Und nein, die DSGVO spuckt da nicht in die Suppe und auch nicht das Recht am eigenen Bild ;)

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • Hätte ich so ein Ding vor zwei Jahren in meinem Ceed gehabt, dann hätte ich beweisen können, das ich auf der Autobahn nicht die Spur gewechselt habe sondern meine Unfallgegnerin. So ging das ohne Zeugen 50/50 aus, es hält ja keiner mehr an z.B. die beiden die hinter uns gefahren sind und das gesehen haben müssten. So musste ich den Schaden tlw. über meine Vollkasko regulieren lassen.


    Bei Parkremplern hilft dir das auch nichts, wenn es nur nach vorne schaut und die einer die Türe dran wirft.

    Ich hätte großes Interesse an Bildern, Mein Plan ist eine Kamera oben neben den Spiegel und den Strom mittels Sicherungsstromdieb unten ab zu nehmen. Ist da genug Platz?

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Ozeanblau, P1 (ADA), P5 (Leder) u. AHK, Sommer u. Winter 18", Hergestellt 20.07.2017 EZ 13.10.2017.

  • Das Urteil des BGH hilft nicht wirklich weiter. Es hat nur die Begründung der vorigen Instanz "Die Aufzeichnung verstoße gegen datenschutzrechtliche Bestimmungen und unterliege einem Beweisverwertungsverbot" zurückgewiesen.


    Die Aussage ist, dass abhängig von der konkreten Situation das Datenschutzinteresse mit dem Interesse an der Aufklärung eines Vorganges abzuwägen sei.


    Das bedeutet nicht, dass nun jeder vor Gericht die Zulässigkeit seiner Aufnahmen als Beweis verlangen kann. Der Richter kann sie nur nicht pauschal mit dem Verweis auf den Datenschutz ablehnen.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Unter den damaligen Voraussetzungen hätte ich dies aber der Versicherung zur Verfügung stellen können. Bevor dies vor Gericht gegangen wäre.

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Ozeanblau, P1 (ADA), P5 (Leder) u. AHK, Sommer u. Winter 18", Hergestellt 20.07.2017 EZ 13.10.2017.

  • das durftest du damals so wenig wie heute!
    Über die Zulässigkeit MUSS ein Richter entscheiden und die Weitergabe an 3te ist heute mehr denn je aus Datenschutzgründen untersagt

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • das durftest du damals so wenig wie heute!
    Über die Zulässigkeit MUSS ein Richter entscheiden und die Weitergabe an 3te ist heute mehr denn je aus Datenschutzgründen untersagt

    Ich sehe das Thema als einen weiteren Fall, in dem die Gesetzgebung der Realität wird folgen müssen.
    Je mehr Autofahrer so etwas nutzen, um sich selbst im Fall der Fälle abzusichern und - um potentiell abzuschrecken(!), desto größer der Nutzen und gleichzeitig der Druck auf den Gesetzgeber...

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • @eskimo



    Sichtfeld nicht beeinträchtigt. Vom Fahrersitz komplett von Spiegel(konsole) verdeckt.



    Kabelführung mit Clip



    Kabelführung zwischen Spiegelkonsole und Dachhimmel, danach in Richtung A-Säule komplett im Dachhimmel bzw. unter A-Säulen-Verkleidung.



    Aus A-Säule in Frontkonsole (Crash Pad), Wetterdichtgummi für Foto entfernt



    Sicht vom Sicherungskasten Innenraum Fahrerseite



    Genug Platz für Kabel und Hardwire Kit (Z. B. sowas oder auch ähnlich)



    Stromdieb auf 10A-Spare Dauerplus.



    Hoffe, das hilft.

  • Wofür sollen diese Kameras überhaupt gut sein?

    die Frage stelle ich mir auch....nimmt man permanent alle Fahrten auf, falls man geschnitten wird oder irgendwas spektakuläres passiert ?

    KIA Niro Hybrid; Vision mit P3 Paket; Ozeanablau
    bestellt am 15.11.2017; abgeholt am 09.03.2018

  • Die Kamera zeichnet Filme in Endlosschleife auf, es werden dann einzelne Dateien auf der SD-Karte abgelegt. Je nach Größe der SD-Karte variiert die Aufzeichnungsdauer bis die alten Dateien dann wieder überschrieben werden.
    Es werden Je nach Kameratyp auch Geschwindigkeit und Position aufgezeichnet. Es gibt auch Systeme, die bei einer Erschütterung des Fahrzeuges eine Aufzeichnung beginnen, so kann man z.B. nach einem Rempler sehen wer wegfährt, macht sinn wen man vorn und hinten eine Kamera angebracht hat.
    Deine Aufgezeichneten Fahrten darfst du aber nicht ohne weiteres auf YouTube veröffentlichen.

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Ozeanblau, P1 (ADA), P5 (Leder) u. AHK, Sommer u. Winter 18", Hergestellt 20.07.2017 EZ 13.10.2017.