Dashcam - Anbau (Spiegel Konsole entfernen)

  • Ich bin unter der Türdichtung links über die A-Säulenverkleidung unter dem Dachhimmel durch gegangen.
    Das Kabel kommt somit hinter der Dachkonsole heraus und ist zur DC nur etwa zehn Zentimeter sichtbar.

    So habe ich es im Moment. Gerne würde ich das sichtbare Kabel an der Seite der Konsole in diese verschwinden lassen. Vg

    Euren Ansatz würde ich gerne verfolgen. Allerdings habe ich es noch nicht gewagt, die A-Säulenverkleidung zu entfernen. Die Anleitung unter http://www.kniro.net/front_pil…pair_procedures-1535.html besagt, dass man den Clip (A) nach der Entfernung zu ersetzen hätte. Ging der bei Euch kaputt? Ich meinte mal wo gelesen zu haben, dass diese speziellen Clips verhindern sollen, dass bei Airbag Auslösung einem die Plastikverkleidungen ins Gesicht hauen.


    Meine Idee (über weite Strecken analog @Rollo:( Mit Stromdieben (Flachsicherungsadapter mit Abgriff) das Parking Mode Cable einer Garmin Dashcam 55 am kleinen Sicherungstableau im Passagierraum zu installieren (ACC / BATT / GND) und das Kabel unter der A-Säulenverkleidung zum Dachhimmel, da entlang versteckt im Dachhimmel bis zur Spiegelkonsole zu legen. Hat das jemand bereits getan?

    PHEV Spirit, MJ18, P5 Leder, P7 Technik, P8 Schiebedach, rich espresso (DN9)

    Einmal editiert, zuletzt von GDue ()

  • Ich habe das Kabel unter die A-Säulenverkleidung gedrückt ohne diese zu entfernen.
    Das ging sauber und unsichtbar ohne Beschädigung von Clips o.ä. ab.

    Kia Niro HEV "Spirit" EZ 2/17 - Oceanblau - P1/4/5 - Leder grau - Sommer Brock B32 Himalaya Grey Front poliert 7,5 x 19" ET 49,5 Hankook Ventus Evo 2 225/40 R19" - Winter Kia Rad G 5F40 AK100 7,5 x 18" ET 50 mit Nokian WR D4 225/45 R18"

  • Danke @Rollo, das ist spannend. Wohin führt Dein Kabel ab dem Grund der A-Säule? Du nimmst den Strom ab dem 12V-Anschluss in der Mittelkonsole, musstest Du sonst wo was demontieren?

    PHEV Spirit, MJ18, P5 Leder, P7 Technik, P8 Schiebedach, rich espresso (DN9)

  • Wie gesagt habe ich es mir sehr einfach gemacht.


    Stecker in die 12V Dose, Kabel dann unter dem Armaturenbrett durch und mit zwei Strapsen darunter fixiert - dann das Kabel unter der A-Säulenverkleidung und dem Dachhimmel verlegt - also einfach darunter gedrückt.


    Ist somit fast unsichtbar und wie man auf den Bildern sehen kann kommt das Kabel in Höhe des Spiegels heraus zur Kamera.


    Den damals noch montierten Blendschutz hsbe ich mittlerweile entfernt, die Dashcam sitzt nun noch etwas höher und das Kabel habe ich einfach weiter unter den Himmel gestopft - da waren fast zehn Zentimeter zu viel über.

    Kia Niro HEV "Spirit" EZ 2/17 - Oceanblau - P1/4/5 - Leder grau - Sommer Brock B32 Himalaya Grey Front poliert 7,5 x 19" ET 49,5 Hankook Ventus Evo 2 225/40 R19" - Winter Kia Rad G 5F40 AK100 7,5 x 18" ET 50 mit Nokian WR D4 225/45 R18"

  • Ich habe nun auch meine Dashcam "iTracker GS6000-A7" an der Windschutzscheibe.


    Sie kann mit einer 64GB MicroSD bestückt werden.


    Ich habe extra noch beim Regen getestet, daß das Objektiv durch den gewischten Bereich schauen kann.
    Auch der Sichtbereich wird dort kaum gestört.


    Anschluß am Zigarettenanzünder und Kabel unter dem Armaturenbrett und links davon durchgezogen und versteckt.


    Ergebnis:IMG_20180613_105112-k.jpgIMG_20180613_105136-k-k.jpg



    Gruß


    Gerd

  • Gerne berichte ich noch von inzwischen erfolgten Einbau meiner Dashcam „Viofo A119S V2“


    1. Stromdieb an Spare-Sicherung 10A Dauerplus angebracht
    2. Parking Mode Kabel (mit Batterie-Entladeschutz) im Stauraum des Sicherungskasten Fahrerseite untergebracht, an Karosserieteil geerdet und mit Stromdieb gecrimpt
    3. Kabelführung aus dem Raum Sicherungskasten via A-Säule (Wetterdichtungsgummi teilweise lösen, A-Säule-Verkleidung mit sanfter Gewalt zur Hälfte loslösen ohne Clips zu beschädigen) zum Dachhimmel
    4. Kabel in Dachhimmel-Nute versteckt geführt
    5. Kabel auf Höhe Spiegelkonsole in die schmale Nute gepresst
    6. Auf Beifahrerseite entlang der Spiegelkonsoleverkleidung 1 Kabelclip angebracht und USB-Mini-Kabel in festgeklebter Dashcam-GPS-Grundhalterung dauerhaft eingesteckt


    Bilder folgen bei ausdrücklichem Interesse bzw. genug Freizeit

    PHEV Spirit, MJ18, P5 Leder, P7 Technik, P8 Schiebedach, rich espresso (DN9)

  • @gemestu: Ich glaube, diese Art der Montage ist nicht zulässig. Es darf nichts im Sichtfeld des Fahrers angebracht sein - deine Dashcam ist es aber.

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP