Dashcam - Anbau (Spiegel Konsole entfernen)

  • Aktuell erlauben ja immer mehr Richter die Aufzeichnungen von Dashcams als Beweismittel.
    Ich überlege jetzt mir auch solch ein Teil einzubauen.
    Wer von euch hat schon eine Dashcam im Niro verbaut? Wo bekommt man die Stromversorgung für die Dashcam am besten her?
    Ich möchte nicht ein Kabelwirrwarr an der 12V Steckdose haben. Gibt es beim Niro vorn links die Möglichkeit irgendwie an 12 V zu kommen? Kabel könnte man dann unauffällig von dort zur Dashcam verlegen.
    Zum Schluss noch die Frage nach einer preiswerten und trotzdem empfehlenswerten Kamera. Hat da jemand von euch Erfahrungen? Möchte nicht gleich mit solch teuren Modell einsteigen.
    Danke

    "Spirit" schwarz mit kompletter Ausstattung, Sommer 18"; Winter 16"

  • der Spiegel selbst hängt an der "Zündung".


    edit: hatte auch Typpes schon gepostet


    Dashcam - Anbau (Spiegel Konsole entfernen)

    Dateien

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

    Einmal editiert, zuletzt von e-laun ()


  • Zum Schluss noch die Frage nach einer preiswerten und trotzdem empfehlenswerten Kamera. Hat da jemand von euch Erfahrungen?

    Ich nutze eine Rollei https://www.rollei.de/produkte…rollei-cardvr-110,p100133 .
    Die gibt es nun weit günstiger und mit Sicherheit auch schon einen Nachfolger.


    Qualitativ ist sie über jeden Zweifel erhaben, auch in der Nacht.


    Ich habe einfach den linken zwölf Volt Anschluß neben der USB Buchse genommen und das Kabel unter dem Armaturenträger durch die Fenster- und Dachverkleidung geführt.


    Es kommt somit direkt hinter dem Spiegel heraus, der Stecker mit der grünen Lade-LED und die paar Zentimeter Kabel an der Mitteverkleidung stören mich nicht.


    Ich möchte/wollte zudem nicht in die Fahrzeugelektrik eingreifen.

    Kia Niro HEV "Spirit" EZ 2/17 - Oceanblau - P1/4/5 - Leder grau - Sommer Brock B32 Himalaya Grey Front poliert 7,5 x 19" ET 49,5 Hankook Ventus Evo 2 225/40 R19" - Winter Kia Rad G 5F40 AK100 7,5 x 18" ET 50 mit Nokian WR D4 225/45 R18"

  • Stört die im Sichtfeld? Kannst du vllt. ein Bild der Montage innen / außen anfügen? Bin auch stark interessiert bei den vielen Idioten auf der Straße. Seh ich das richtig, dass automatisch googlemaps eingeblendet wird? Kann ich die Zusatzinfos wieder rausnehmen (bei Bedarf) oder sind die fixed?



    Ps. Rollo mit Rollei ^^

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

  • Ich werde morgen Fotos einstellen.
    Der Niro geht morgen in die Werft - dann habe ich ein wenig Luft.

    Kia Niro HEV "Spirit" EZ 2/17 - Oceanblau - P1/4/5 - Leder grau - Sommer Brock B32 Himalaya Grey Front poliert 7,5 x 19" ET 49,5 Hankook Ventus Evo 2 225/40 R19" - Winter Kia Rad G 5F40 AK100 7,5 x 18" ET 50 mit Nokian WR D4 225/45 R18"

  • der Spiegel selbst hängt an der "Zündung".

    Da hat aber noch niemand einen zusätzlichen Verbraucher drangehängt. Das sehe ich eher kritisch da ich dann evtl die Bordelektronik stören könnte.

    "Spirit" schwarz mit kompletter Ausstattung, Sommer 18"; Winter 16"

  • Stört die im Sichtfeld? Kannst du vllt. ein Bild der Montage innen / außen anfügen? Bin auch stark interessiert bei den vielen Idioten auf der Straße.

    So, hier die Fotos.


    Sie hängt in etwa auf Augenhöhe - meiner Erfahrung nach werden Vorausfahrende handzahm sobald sie eine Dashcam erblicken, ein Fingerzeig hat schon Wunder gewirkt.


    Man kann sie auch höher positionieren, das geht bei mir aber derzeit nnicht weil ich noch einen Blendschutz montiert habe.

  • Kann mir bitte jemand sagen, wie man die "Außenspiegelabsenkung" beim rückwärtsfahren deaktivieren kann...
    In der Stadt vielleicht ganz gut, zum einparken in Carport u. Garage schlecht!
    Ich hab nicht die richtige Rubrik gefunden, ich glaube das Thema ist schon mal angeschnitten worden


    Vielen Dank im voraus, bin erst seit gestern mit meinem Niro on tour :thumbup:

  • Ganz einfach in dem du den Einstellknopf für Spiegeleinstellung rechts oder links in der neutralen Position stellst. :thumbup:


    Siehe auch; Spiegel automatisch abklappen




    Genau, du kannst über den Spiegelwahlschalter einstellen, ob sich die Spiegel beim R einlegen runterklappen oder nicht.


    Wenn du auf R oder L stellst klappen sie runter
    in Mittelstellung bleiben sie normal

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    HEV - MJ 2017 DE (EZ 07.2016) - Spirit: Graphit Metallic P1 (ADA) +P4 (Leder)
    Sommer: 18" Serie
    Winter: 6,5x16 ET45 CMS C22 Titan

    2 Mal editiert, zuletzt von Paschi69 ()