Rauch, grauer Dampf aus Auspuff bei Vollgas...

  • Habe inzwischen 2-3 mal die Situation erlebt wenn ich auf die Autobahn fahre und Gas geben muss sehe ich im Rückspiegel weißen, grauen Rauch aus dem Auspuff. Danach ist beim Fahren wieder alles normal.
    Fahre meist sehr moderat und zurückhaltend, überwiegend Kurzstrecken, nur ab und zu muss ich den Niro eben auch
    mal beschleunigen wenn ich auf eine dicht befahrenen Autobahn auffahren muss.

    Seit 31.08.23, Niro Vision SG2 PHEV in Cityscape Green, vorher Niro Vision PHEV MJ20, in Steelgrey Met. mit Navi- und Style Paket, vorher Niro Vision HEV, 2016, WhitePearl

  • Also ein ähnliches Verhalten kenne ich auch von anderen Fahrzeugen wenn sie überwiegend im Stadtverkehr bewegt werden und dann auf der Autobahn auf einmal Leistung gefordert wird. Der Benziner im Niro wird ja ständig ein und ausgeschaltet und darf nie bzw. Kaum im höheren Drehzahl Bereich arbeiten.
    Von daher kann das schon einen Art "freibrennen, durchblasen" sein....
    Eigentlich kommt der Benziner bei meinen 10km Arbeitsweg nie auf Betriebstemperatur.....keine Ahnung wie das bei einem Hybrid gedacht ist...

    Seit 31.08.23, Niro Vision SG2 PHEV in Cityscape Green, vorher Niro Vision PHEV MJ20, in Steelgrey Met. mit Navi- und Style Paket, vorher Niro Vision HEV, 2016, WhitePearl

  • Kinder! Bitte etwas mehr Ernst bei der Sache...

    Seit 31.08.23, Niro Vision SG2 PHEV in Cityscape Green, vorher Niro Vision PHEV MJ20, in Steelgrey Met. mit Navi- und Style Paket, vorher Niro Vision HEV, 2016, WhitePearl

  • Im Ernst:
    Der Niro sammelt durch sein ständiges An/Aus relativ viel Kondenswasser im Auspufftopf.
    Ebenfalls kondensiert einiges andere, was sonst permanent hinten rausgeblasen wird.


    Bei hoher Abgasgeschwindigkeit und höheren Temperaturen wird das dann endlich hinten rausgeblasen.


    Das ganze ist dank heutiger Edelstahltöpfe nicht wirklich ein Problem.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ist bei uns auch so, gerade in den vergangenen, kälteren Monaten konnten wir das Verhalten auf der AB dann auch beobachten. Habe mich das erste Mal auch etwas erschrocken im Rückspiegel.
    Allerdings ist die Erklärung recht plausibel und war für uns auch kein Grund zur Sorge.

    Spirit | Auroraschwarz Metallic | (P1) Advanced Driving Assistance, (P4) Leder Paket