Anfahrproblem kein Kraftschluss d. Kupplung

  • Hi Nobu,


    es gibt hier auch Erfahrungen, dass der Niro, wenn der Akku voll ist, automatisch auf Motorbremse umschaltet. Ich selbst habe das noch nicht getestet.
    Natürlich kann der Niro auch bei Motorbremse zusätzlich rekuperieren. Allerdings ist die Energie, die benötigt wird um den Benziner auf Drehzahl zu halten, verloren.

    Servus,
    die ganze Bergabfahrt mit Motorbremse zeigte der Verbrauch im Display 0 an und auch die EV Anzeige leuchtete und der Niro wurde entsprechend gebremst. Weiß nicht, welche Energie da verbraucht werden sollte. Bei meinen bisherigen Autos wurde beim Motorbremsen auch kein diesel verbraucht, sondern die Zufuhr durch Schubabschaltung eingestellt.
    Im Eco-Modus schaltet definitiv nichts auf Motorbremse, sondern wie weiter oben beschrieben, bei vollem Akku endet die Rekuperation und der E-Motor schiebt zusätzlich an, was abwärts kontraproduktiv ist.


    Gruß aus dem Ländle, wo es halt immer wieder auf und ab geht.
    nobu

    Bis Feb. 2022 KIA Niro PHEV, Version Gold, Farbe Solide White - jetzt MG EHS PHEV, Luxury, weiß
    :P

  • Nochmal kurz zu dem Thema:


    Mein Niro -Spirit mit ADA- verhält sich bei langer Bergab fahrt im Eco-Modus und dabei beständigem Bremsen, über Tempomat oder Bremspedal spielt dabei keine Rolle, wie folgt:


    Benzin-Motor ist aus - EV ist am leuchten
    Akku füllt sich immer weiter
    Akkuanzeige ist komplett voll -> Benzinmotor springt an und Auto bremst per Kompression weiter
    Elektromotor macht dann nix, beschleunigt auch nicht
    Wenn ich dann im Tal wieder auf das Gaspedal trete geht der Benzin-Motor aus und das Auto fährt elektrisch weiter


    Finde ich so auch optimal gelöst


    Das macht mein Niro - andere Niro's mit vielleicht anderer Austattung oder Firmware-Version der Motorsteuerung etc. können sich natürlich anders verhalten.


    Meiner ist von Anfang September 2016 und hatte danach noch keinen Werkstattbesuch gehabt, also auch kein Update bekommen.

  • Bei meinen bisherigen Autos wurde beim Motorbremsen auch kein diesel verbraucht, sondern die Zufuhr durch Schubabschaltung eingestellt.

    Das meinte ich auch nicht. Evtl ist das klarer:


    Akkuanzeige ist komplett voll -> Benzinmotor springt an und Auto bremst per Kompression weiter

    dieses Bremsen per Kompression ist verlorenen Energie

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test


  • Exakt so verhält sich mein Spirit bei längeren Bergab-Fahrten auch im ECO-Modus. Der Motor springt bei vollem Akku von alleine an.


    Also gibt keinen Grund, hier in den Sport-Modus zu schalten.

    Kia Niro Spirit - HEV - schwarz - ADA + Leder Paket - EZ 02/2017

  • Ich habe auch das Problem mit dem Anfahrproblem direkt nach dem Anhalten, wo erst mal nichts kommt.
    Meiner Meinung nach ist ein DKG eine furchtbare Lösung, vor allem für einen Hybrid. Das lösen Toyota mit dem eCVT oder andere mit einer Wandlerautomatik deutlich besser.
    Die Frage ist natürlich auch nach der Haltbarkeit. Viel komplizierter als mit einem Doppelkupplungsgetriebe mit 3 (in Worten drei!) Kupplungen beim Hybrid geht's ja eigentlich nicht mehr. :-O

  • lol, Wandlerautomatik.....
    dann braucht er halt einen l/100 mehr ;)


    Sicher ist der Prius bezügl cw Wert und Getriebe sehr gut. Dennoch würde ich ihn nie kaufen.
    Dann lieber etwas mehr verbrauchen und nen Niro fahren

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ich habe auch das Problem mit dem Anfahrproblem direkt nach dem Anhalten, wo erst mal nichts kommt.
    Meiner Meinung nach ist ein DKG eine furchtbare Lösung, vor allem für einen Hybrid. Das lösen Toyota mit dem eCVT oder andere mit einer Wandlerautomatik deutlich besser.
    Die Frage ist natürlich auch nach der Haltbarkeit. Viel komplizierter als mit einem Doppelkupplungsgetriebe mit 3 (in Worten drei!) Kupplungen beim Hybrid geht's ja eigentlich nicht mehr. :-O

    Dann hast du wohl bei der Probefahrt nicht aufgepasst und das falsche Auto gekauft.


    Ich gehe an der Ampel immer etwas früher von der Bremse in. Dem Augenblick wenn der Vordermann meiner Meinung nach losfahren sollte. Dann passt es mit dem Kraftschluss. Stehe ich an einer uneinsichtigen Stelle oder am Kreisel mit viel Verkehr gehe ich den Sportmodus, dann zieht er auch direkt ab.

    Ganz vorher: HEV, Spirit, ADA, Leder, schwarz, EZ 11/16, MD2017 "Robert"

    Vorher: PHEV, Spirit, Leder, blau, EZ 04/21, MD2020 "Niro"

    Seit 11/22: PHEV, Spirit, P5,P6, grau EZ 11/22, MD2023 "Derrick"

    PV Anlage mit 15kW Peak, 11kWh Speicher

    2x Wallbox Heidelberg Control

  • Mein Audi A4 hat sich mit Wandler genau so verhalten, wie der Niro. Nach schnellen Abbremsen an die Kreuzung und sofortigen neu beschleunigen kam kurz nichts und nach der Schallt Sekunde ging es dann los. Das lässt sich beim Niro noch dazu durch schalten in S Modus verhindern. Obwohl es natürlich eine gewisse Eigenart unseres kleinen ist, die anscheinend auch unterschiedlich stark ausgeprägt ist.

    D-Modell 2017 HEV Vision Oceanblau mit ADA