Anfahrproblem kein Kraftschluss d. Kupplung

  • Ist das wirklich so dass nur bei Betätigung des Bremspedals rekuperiert wird?


    Die Energieanzeige zeigt jedenfalls auch beim Ausrollen an dass der Akku geladen wird.

    Kia Niro Spirit - HEV - schwarz - ADA + Leder Paket - EZ 02/2017

  • Die Energieanzeige zeigt jedenfalls auch beim Ausrollen an dass der Akku geladen wird.

    ja, aber deutlich weniger

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Hi @nobu:


    Nur ein Hinweis: Motorbremse ist beim Hybrid verschenkte Energie, da sie nur durch Verdichtung der Luft in den Zylindern erreicht wird. Benutzt du das Bremspedal, so wird rekuperiert und der Akku geladen!!


    edit: sorry, hatte @prinzartus überlesen...


    Hi nobu:


    Nur ein Hinweis: Motorbremse ist beim Hybrid verschenkte Energie, da sie nur durch Verdichtung der Luft in den Zylindern erreicht wird. Benutzt du das Bremspedal, so wird rekuperiert und der Akku geladen!!

    Servus,
    sorry, aber fahr du mal eine längere Gefällstrecke nur mit der Fußbremse - ich wohne im Gebirge und weiß, wie man auf Bergstrecken fährt - nur mit der Fußbrems bzw. Rekuperation geht das nicht ...
    Gruß naus dem Ländle
    Norman

    Bis Feb. 2022 KIA Niro PHEV, Version Gold, Farbe Solide White - jetzt MG EHS PHEV, Luxury, weiß
    :P

  • Ich verwende bei Bergabfahrten gerne den Tempomaten, der lädt den Akku dann schon recht gut und ich werde nicht zu schnell.
    Die Bremse ist dann nur zum abbremsen auf Stillstand notwendig.

    Kia Niro Edition 7 Ozeanblau Metallic auf 16" mit P2 und AHK

  • Servus Tommi,
    verstehe ich jetzt nicht: Der Tempomat bremst doch nicht. In Gefällstrecken rollt dann doch das Auto praktisch davon und du brauchst die Fußbremse. Die Verzögerung durch Rekuperation reicht da nicht.
    Oder funtioniert der Tempomat beim Niro anders?


    Gruß aus dem Ländle
    Norman

    Bis Feb. 2022 KIA Niro PHEV, Version Gold, Farbe Solide White - jetzt MG EHS PHEV, Luxury, weiß
    :P

  • Probiere es mal aus, du wirst überrascht sein ;)


    Es muss aber der Cruise (Feste Geschwindigkeit) sein, nicht der Begrenzer (Richtiger Name entfallen)


    Getestet bisher bei Gefällen bis 10%
    Gefällestrecke

    Kia Niro Edition 7 Ozeanblau Metallic auf 16" mit P2 und AHK

    Einmal editiert, zuletzt von Tommi ()

  • Ja das funktioniert. Habe ich über eine Strecke von 5-6km gemacht und der Akku war randvoll. War aber schon immer so, das ein Tempomat auch bei Bergab die Geschwindigkeit hält.

    e-Niro 64kw/h Spirit in Gravity Blue mit 3 Phasenlader

    Einmal editiert, zuletzt von dr205 ()

  • Servus,sorry, aber fahr du mal eine längere Gefällstrecke nur mit der Fußbremse - ich wohne im Gebirge und weiß, wie man auf Bergstrecken fährt - nur mit der Fußbrems bzw. Rekuperation geht das nicht ...
    Gruß naus dem Ländle
    Norman

    Das mit dem Tempomat wollte ich schon garnicht erwähnen, da mir nicht klar ist, ob alle Versionen das so unterstützen.
    Natürlich kann man, wenn es einem zu nervig wird, Motorbremse verwenden. Du bist dein eigener Herr!
    Und natürlich macht es auch Sinn, auf Motorbremse umzusteigen, wenn der Akku voll ist.
    Sollte nur der Tipp sein, dass beim Bergabfahren prima rekuperiert wird.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test