Anfahrproblem kein Kraftschluss d. Kupplung

  • so ist das im Leben: für die einen ist das Glas halb leer, für die anderen halb voll.


    Ich für mich habe mit meinem Niro kein Problem und nur dadurch, dass ich solche Dinge hier lese bekomme ich es auch nicht.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Wahrscheinlich sind die Probleme auch unterschiedlich stark ausgeprägt, man darf auch nicht vergessen das im Forum auch oft die Leute schreiben die Probleme haben.
    Meine Batterie war noch nie leer, ich habe auch kein Ruckeln während der fahrt, nur den Starken Ruck wenn ich das Gas voll durch drücke. Und das hier erwähnte Anfahrtproblem, ist bei mir auf 50 mal Anfahren einmal und so gering das es mir erst durchs Forum aufgefallen ist und es kommt bei Doppelkupplungsgetrieben auch öfter vor, bei VW heißt dazu Stand der Serie, da wird nichts gemacht.

  • Für das Teillastruckeln und das "Batterieproblem" hat dein Händler jeweils eine Lösung parat. Fahr doch Mal vor bei, damit hier nichts "totgeschwiegen" werden muss ;)

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

  • Hallo in die Runde,
    als Neuling in Sachen DKG schätze ich die Bequemlichkeit dieser Art zu schalten, bin allerdings auch etwas überrascht worden von der Gedenksekunde beim Anfahren. Vor allem dann, wenn es etwa darum geht, eine Lücke im Querverkehr auszunutzen, ist dieser verzögerte Kraftschluß sehr nervig.
    Umsomehr bin ich für den Tipp weiter oben dankbar, in einer solchen Situation auf S zu schalten. dann zieht der Niro tüchtig an und das Einordnen in den Verkehr geht flott.
    Sehr zufrieden bis begeistert bin ich beim Bergfahren. Was war das bislang für eine "Arbeit", vor jeder Kehre zurückzuschalten und dann wieder hochzuschalten. Da nimmt mir das automatische Getiebe sehr viel Arbeit ab.
    Und wenn es nicht gerade darum geht, neue Rekorde aufzustellen, habe ich bei meinen bisherigen Bergfahrten das S-Programm noch gar nicht gebraucht, zumidest aufwärts. Abwärts kann durch das S-Programm die Motorbremse besser genutzt werden.
    Bin wohl immer noch ein Niro-Neuling - habe inzwischen knapp 500 km am Tacho - aber immer noch - und hoffentlich auch weiterhin - voll begeistert von diesem Auto.


    Gruß aus dem Ländle
    Norman

    Bis Feb. 2022 KIA Niro PHEV, Version Gold, Farbe Solide White - jetzt MG EHS PHEV, Luxury, weiß
    :P

  • Kann ich während der Fahrt in S schalten?

    _____________________________________________________
    HEV Spirit MJ2017 - Metalstream mit ADA & Lederpaket


    Nokian Weatherproof Allwetterreifen auf 18“

  • Ja, kann man auch ährend der Fahrt.


    Wozum man die Gangsperre und damit insbesondere die Motorbremse bei einem Fahrzeug das "Rekuperiert" braucht erschließt sich mir nicht wirklich. Mit Rekuperatuon bremst man doch gerne. Denn damit wird die Bremsenergie nicht in unnötige Wärme sondern großteils in nutzbaren Strom umgewandelt.

  • Der Sportmodus kann durch rüberziehen des Automatikhebels (bei Stellung in D) jederzeit akiviert werden.


    So ist das eben. Einige können mit einem Problem(chen) leben, andere nicht. Aber ich sehe es schon so, dass z.B. das Teillastruckeln kein akzeptabler Zustand ist. Das nervt einfach. Batterieprobleme hatte ich glücklicherweise noch nie. Ich werde beim nächsten Werkstattbesuch (1. Wartung naht) den Fehler ansprechen und sehen, was passiert.

  • Danke für eure Antworten :)

    _____________________________________________________
    HEV Spirit MJ2017 - Metalstream mit ADA & Lederpaket


    Nokian Weatherproof Allwetterreifen auf 18“

  • Hi @nobu:


    Nur ein Hinweis: Motorbremse ist beim Hybrid verschenkte Energie, da sie nur durch Verdichtung der Luft in den Zylindern erreicht wird. Benutzt du das Bremspedal, so wird rekuperiert und der Akku geladen!!


    edit: sorry, hatte @prinzartus überlesen...

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test