Kollisionswarnung vorne

  • OK, ihr wart alle nie jung. Hab schon verstanden. Lest einfach was anderes...

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Wollen wir jetzt über launs Verhältnis zu seinen Abkömmlingen diskutieren und ob ein Prank in mancher Situation nicht ungefährlich ist? Das ist doch nicht Facebook hier...


    Viel wichtiger doch die Erkenntnis: Sobald ein Eingriff erfolgt, ist der Assistent aus. Bei Bedienung des Bremspedals und ggf. wenn analog zu anderen Hersteller ein Lenkeingriff erfolgt, wird nicht Notgebremst. Es gibt aber durchaus die Kopplung von 2 Assistenzsystemen. Eines per Radar und einer per Kamera. Welches wann funktioniert oder nicht, müsste man im Detail nochmal nachlesen.


    Edit:
    Das AEB-System nutzt Kamera und Radar in einem System. Sobald eine unfallverhindernde Maßnahme (Bremsen / Ausweichen) eintritt, stoppt das System die Unterstützung.

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

    2 Mal editiert, zuletzt von Typpes ()

  • auf jeden Fall ist/war für mich interessant, dass die Erkennung eines Menschen (anscheinend) funktioniert.
    Fahre ich in identischer Weise auf ein stehendes Hindernis zu, so erfolgt keine Notbremsung (oder ich war bislang zu feige).
    Evtl schließe ich eine neue Versicherung für meinen Sohn ab und mach noch ein paar Versuche mit ihm ;) .


    Im ersten geschilderten (ungewollten) Versuch erfolgte die Notbremsung auf jeden Fall überraschend früh. Da ist jeder Parkvorgang bei der IKEA am Samstag gefährlicher.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Das System kann zwischen den Gegenständen differenzieren. Es werden Fußgänger und Fahrzeuge erkannt. Das Testen mit der Hauswand würde ich nicht empfehlen.

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

    Einmal editiert, zuletzt von Typpes ()

  • Folgend das Prinzipbild des Notbremsassi.
    nach Beschreibung funzt Cruise Control nur per Radar, AEB aber verwendet Camera und Radar.



    nach dem, was man so liest ist nur Camera oder nur Radar zu wenig für AEB, da beide ihre prinzipbedingten Vor- und Nachteile haben.
    Erst das Zusammenspiel macht einen Schuh draus.


    Noch bessere Systeme haben schon mehrere Kameras



    sdehbr7110l.gif

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • wäre für Zusendung des Materials dankbar 8)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ok, bei mir um die Ecke wird gerade an einem Mehrfamilienhaus die Außenwand neu isoliert. Die müssen das alte Polystyrol teuer entsorgen und wären froh , es so los zu werden. Kannst mir ja mal deine Adresse geben, ich leite die gern weiter ... :D

    ______________________________
    Den Blues mit Härte zelebrieren... 8)

    Einmal editiert, zuletzt von siggi s. ()