Kollisionswarnung vorne

  • Wie kann man die "Kollisionswarnung vorne" testen?
    Die ist bei mir aktiviert und "Normal" eingestellt.

    Spirit, Dez.2016, Leder, alle Sicherheitsoptionen, :thumbup: Sommer 18", Winter 16" :)

  • In der Regel genügt es, auf ein verlangsamtes oder stehendes Fahrzeug (z.B. eines, das Abbiegen möchte) zuzufahren, ohne die Geschwindigkeit aktiv zu verändern. Also kein Bremsen oder Beschleunigen, einfach mal rollen lassen oder konstant weiter fahren.


    Dann sollte sich das System melden... andere Manöver würde ich nicht empfehlen :P


    EDIT: um es zu testen, würde ich die Reaktionszeit auf "Früh" stellen, um gefährliche Situationen zu umgehen. Und nicht auf der Autobahn testen bei 100+ kmh sondern innerorts ;)

    Einmal editiert, zuletzt von quasicasi ()

  • die Kollisionswarnung kommt bei mir schon, wenn ich im Stadtverkehr mal etwas "agressiver" fahre und näher auffahre beim bremsen.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Funktioniert auch bei engeren Kurvenradien mit geparkten Autos am Rand. Da hatte ich schon öfters Kollisionswarnungen.

  • Kann ich ungefähr bestätigen.
    Hatte mal auf meinem Arbeitsweg (u.a. enge Seitenstraßen) mehrere Tage in Folge immer an der gleichen Stelle die Kollissionswarnung, weil am Straßenrand gegenüber ein Transporter stand der offensichtlich von der Form her die Kamera/Sensoren irritiert hat.

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • Systeme "Kollisionswarnung" und "Notbremsassistent" sind zwei verschiedene Systeme?
    Geht es bei Kollisionswarnung nur ausschliließlich über die Warnung, oder wird es auch automatisch gebremst?
    Bei Notbremsassistent ich vermute (zum Glück noch nicht getestet), dass automatisches Bremsen kommt in Einsatz. Oder ...

    Spirit Schneeweiß, D-Modell 2017 bestellt 05.05.2017, geliefert 18.08.2017
    Sommer 18", Winter 16", alle Pakete (außer AHK) :)

  • Wenn die Kollusionswarnung mit dem Piepton angezeigt wird und man dann nicht reagiert, wird die Notbremsung automatisch eingeleitet. Die Anzeige ist quasi eine Vorwarnung.

    e-Niro 64kw/h Spirit in Gravity Blue mit 3 Phasenlader

  • Habe den Notbremsassi gestern ungewollt getestet.
    Bin bei mir in der Straße mit 10km/h (ohne Gas) entlang gerollt. Vor mir ist dann mein Sohn gaaanz langsam über die Straße gegangen um mich zu ärgern. Ungefähr 1,5m vor ihm hat der Notassi zugeschlagen und eine Vollbremsung(wenn man das bei der v so nennen kann) gemacht. Es kam auch eine Einblendung im Display.


    Hab das ganze dann nochmal gewollt probiert, aber ca 1 m vor meinem Sohn selbst gebremst. Ganz kurz davor hat der Assi aber auch schon reagiert. Es kam dann die Einblendung "Notbremsung abgebrochen" weil ich selbst eingegriffen habe.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • wie gesagt: bei 10km/h ;)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test