Notbremsassistent

  • Beide fragen von dir kann man nur damit Beantworten, dass du das nicht testen solltest, sondern hoffen, das du es nicht brauchst und Unfallfrei durchs Leben kommst.


    Das sind Assistenten, die dein Leben retten können..da spielt man nicht mit.


    Oder willst du auch jeden Airbag ausprobieren, ob er auch geht???



    Ich hab die Warnungen leider mehrfach auf der Autobahn gehabt und auch den Bremsassistenten. Beides funktioniert einwandfrei

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    HEV - MJ 2017 DE (EZ 07.2016) - Spirit: Graphit Metallic P1 (ADA) +P4 (Leder)
    Sommer: 18" Serie
    Winter: 6,5x16 ET45 CMS C22 Titan

  • Ich pflichte Paschi69 bei. Der Notbremsassistent greift wirklich erst ein, wenn Du als Fahrer die nötige Reaktionszeit unterschreitest. Also kurz vor knapp. Das testen zu wollen ist imho gefährlich!!!

  • woher weiß ich, ob mein Airbag funktioniert?

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • is der nicht dauernd aktiviert? (abgesehen von einer Störung, dann kommt eine Warnmeldung)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Mein Notbremsassistent hat mir kürzlich das erste mal sehr deutlich mitgeteilt dass er eingeschaltet ist.


    Das Fahrzeug auf meiner Spur vor mir bog in eine Seitenstraße ab. Ich fuhr ohne zu bremsen weiter geradeaus.


    War vielleicht ein wenig knapp........dem Niro war es auf jeden Fall zu knapp und so latschte er für ca. 1/4 Sekunde kräftig auf die Bremse.


    Das war ein sehr erfrischender Moment.......brauche ich aber nicht nochmal.....ich werde in solchen Situationen künftig etwas mehr Abstand halten :whistling:

    Kia E-Soul 2020 64kWh Spirit mit Lederpaket

  • Hattest du den Tempomat an?

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test