Notbremsassistent

  • RTFM :D


    In der vorderen Stoßstange findest du so ein seltsames Rechteck. Das ist das Radar für den Ntbremsassistenten und auch den intelligenten Tempomaten. Ist da irgendwas drauf (Schnee, Matsch, Sand, Aufkleber, Kleintiere...) funktioniert das Radar natürlich nicht mehr und es gibt dann ein Kaleidoskop von unterschiedlichen Fehlermeldungen, je nachdem was man gerade aktiviert hat.

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • Hi OlafSt,


    Danke für die Rückmeldung. :thumbup:
    Ich dachte mir das schon!
    Bin beim Fu.... Manual halt noch nicht gaaaaanz durch... 8)
    und meistens liegt es im Auto in der Garage, wenn einen diese Fragen quälen :D


    Vielleicht gibts das ja als PDF oder online, dann kann man schneller und besser suchen...


    Gruss aus Wiesbaden!

    Neu seit 10.02.2018: Kia Niro Spirit HEV in "Snow White Pearl" mit ADA, Leder, Glasdach und AHK :thumbup:

  • Na, da kann ich mich ja schonmal in Ruhe einlesen. Vor 2019 wird das nix mit dem Niro, dazu läuft mein Astra noch zu gut. Wenn auch nicht so sparsam... ;)

    ______________________________
    Den Blues mit Härte zelebrieren... 8)

  • "Notbremsassistent aufgrund eines Sensorfehlers deaktiviert" (o.s.ä.) ;)
    Kennt jemand dieses Verhalten bei Schnee und kann meine Vermutung bestätigen? ?(

    Ja, ganz normales Verhalten.
    Da hilft - wenn es denn pressiert - nur anhalten und den Sensor vom Schneefilm zu befreien.


    Dann neu starten und hübsch.


    Hatte ich sogar letztens in der Stadt, nach 3,5 Kilometern auf dem Weg zur Arbeit.

    Kia Niro HEV "Spirit" EZ 2/17 - Oceanblau - P1/4/5 - Leder grau - Sommer Brock B32 Himalaya Grey Front poliert 7,5 x 19" ET 49,5 Hankook Ventus Evo 2 225/40 R19" - Winter Kia Rad G 5F40 AK100 7,5 x 18" ET 50 mit Nokian WR D4 225/45 R18"

  • Hi Rollo,


    der Fehler war nach dem Abtauen in der Tiefgarage vom Büro dann auch wieder weg. Insofern passt das alles... :)
    Ich werde aber einen Teufel :evil: tun und morgens im dicksten Berufsverkehr auf der A3 bei Frankfurt anhalten und den Sensor reinigen... :cursing:


    Da fahre ich lieber ohne den Assistenten weiter, hat ja auch die letzen Jahre ohne Tech-Nick funktioniert :thumbup:

    Neu seit 10.02.2018: Kia Niro Spirit HEV in "Snow White Pearl" mit ADA, Leder, Glasdach und AHK :thumbup:

  • Na ja, die Nutzung eines Parkplatzes betrachte ich schon als obligatorisch. :D

    Kia Niro HEV "Spirit" EZ 2/17 - Oceanblau - P1/4/5 - Leder grau - Sommer Brock B32 Himalaya Grey Front poliert 7,5 x 19" ET 49,5 Hankook Ventus Evo 2 225/40 R19" - Winter Kia Rad G 5F40 AK100 7,5 x 18" ET 50 mit Nokian WR D4 225/45 R18"