Notbremsassistent

  • Die AEB-Funktion wird beim Einschalten der Zündung automatisch aktiviert. Der Fahrer kann die AEB-Funktion deaktivieren, indem er die Systemeinstellung auf dem LCD-Display beendet.


    Wie muss ich mir das vorstellen?
    Läuft da jedes mal eine Art Initialisierung ab, wo ich aktiv "eingreifen" muss?

    LG Peter


    MJ17 DE - HEV (Hybrid) - Spirit - P1 ADA - P5 Leder-Paket - Graphit metallic - 7-Jahre-Kia-Wartung
    Sommer: 18" Serie
    Winter: 6,5x16 ET45 CMS C22 Titan mit Conti TS 860 205/60 R16 91T

  • wo kommt dieser Satz her?

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • wo kommt dieser Satz her?

    Aus der Betriebsanleitung, die hier online gestellt wurde.
    Seite 6 45


    Dort steht auch noch ein wichtiger Satz:
    Die AEB-Funktion wird automatisch deaktiviert, wenn das ESC abgeschaltet wird. Bei ausgeschaltetem ESC lässt sich die AEB-Funktion nicht per LCDDisplay aktivieren.


    Dieses ESC könnte man auch unbeabsichtigt mal ausschalten

    LG Peter


    MJ17 DE - HEV (Hybrid) - Spirit - P1 ADA - P5 Leder-Paket - Graphit metallic - 7-Jahre-Kia-Wartung
    Sommer: 18" Serie
    Winter: 6,5x16 ET45 CMS C22 Titan mit Conti TS 860 205/60 R16 91T

    Einmal editiert, zuletzt von PeterM ()

  • is wohl irgendwie seltsam übersetzt...


    Man kann AEB deaktivieren durch deaktivieren des ESC (temporär) oder durch Deaktivieren im Menü (bis zum nächsten System OFF/ON).
    An sonsten ist es aktiviert.


    edit: ESC sollte ab einer best Geschw wieder automatisch aktiviert werden.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

    2 Mal editiert, zuletzt von e-laun ()

  • Dieser Satz hatte mich ein wenig irritiert.
    Vermutlich eine schlechte Übersetzung.

    LG Peter


    MJ17 DE - HEV (Hybrid) - Spirit - P1 ADA - P5 Leder-Paket - Graphit metallic - 7-Jahre-Kia-Wartung
    Sommer: 18" Serie
    Winter: 6,5x16 ET45 CMS C22 Titan mit Conti TS 860 205/60 R16 91T

  • So, heute durfte ich den Assistenten in Aktion erleben.
    Eine Einfädel/Beschleunigungsspur wird nicht genutzt, der Einfädler bremst, der Vorfahrtberechtigte auch...
    Ich war das siebte Fahrzeug hinter den Dillettanten, hab das Drama nachträglich erklärt bekommen.
    Bremsen kann er.
    Dabei entroste ich die Scheiben nicht mal...

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • So, heute durfte ich den Assistenten in Aktion erleben.
    Eine Einfädel/Beschleunigungsspur wird nicht genutzt, der Einfädler bremst, der Vorfahrtberechtigte auch...
    Ich war das siebte Fahrzeug hinter den Dillettanten, hab das Drama nachträglich erklärt bekommen.
    Bremsen kann er.
    Dabei entroste ich die Scheiben nicht mal...


    Und, konnte der hinter dir auch noch rechtzeitig bremsen, oder gabˋs Blechschaden?
    Scheinbar gabˋs ja dann ein kollektives Auswerten der Situation.

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • Nee, kein Schaden. Aber Aufregung.


    P.S. ich glaube nicht, dass mit den schmaleren 16Zöllern das Manöver auch so ausgegangen wäre.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • "Notbremsassistent aufgrund eines Sensorfehlers deaktiviert" (o.s.ä.) ;)


    Kaum fahre ich meinen neuen Niro habe ich auch eine erste Frage:


    Heute Morgen hatte ich auf der Autobahnfahrt kurz die o.g. Fehlermeldung im Navi erhalten.
    Gleichzeitg dazu gingen zwei orangefarbene Leuchten im Cockpit an, welche diesen Status dann auch permanent anzeigten.


    Da es heute Morgen stark geschneit hatte, habe ich dieses Verhalten erst einmal auf den Schnee geschoben. In der Mittagspause (nach dem Wegschmelzen des Schnees) war die Anzeige wieder normal.


    Kennt jemand dieses Verhalten bei Schnee und kann meine Vermutung bestätigen? ?(

    Neu seit 10.02.2018: Kia Niro Spirit HEV in "Snow White Pearl" mit ADA, Leder, Glasdach und AHK :thumbup: