Der Kia Niro Hybrid Spritmonitor Verbrauch Sammel-Thread

  • So Leute bin mal nach 235km Streck an der tanke, weil ich war mal in der Schweiz zollfrei einkaufen und gleich um 94cent getankt bc sagt 5 Liter und Spritmonitor 5,14!
    Aber ich finde es ein top wert da ich einmal Berg runter dann in der Schweiz auf 1900 hoch und dann wieder zu mir hoch auf1600m!
    120 km/h auf dar Bahn das ist dann schon top mit dem Verbrauch!

    MJ 2018
    HEV
    PLATIN MODELL= SPIRIT IN DEUTSCHLAND

  • DER PRIUS IST EINGEHOLT!!!


    Platz 6 // 0,02 hinter dem CH-R


    edit: ...aber kurz hatten wir ihn 8o

    so, nächster Anlauf.


    Platz 6.
    Mal sehen, obs diesmal wirklich langt

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • beim Prius muss man schon bedenken, dass alle Modelle seit über 10 Jahren hier in einen Topf geworfen werden und der Niro davon profitiert, dass die meisten noch keinen Winter gesehen haben...


    Ich bin gespannt, ob wir uns da behaupten können.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ich fahre meinen seit Anfang Dezember 2016 und meinen Schnitt auf jetzt mehr als 13.000 km siehste ja. Mehr als 5 l/100km muss mit dem Auto echt nicht sein.

    Hm, wir sind jetzt seit Ende März annähernd 10.000 km gefahren, davon ca. 6.000 km Autobahn, Rest meist Berliner Stadtverkehr mit Stau. Auf der Autobahn meist 120-130 mit adaptivem Tempomat und gelegentlich mal Spitzen bis 150, wo möglich. Dabei meist knapp unter 6l/ 100 km Verbrauch, finde ich gut. In der Stadt - je nach Witterung 4,7 - 5l. Ganz toll ist der Verbrauch auf Landstraßen, eigentlich immer unter 4l - nur haben wir solche Strecken selten ....
    Mit 5,51l Durchschnittsverbrauch stellen wir uns zwar hinten an, sind aber trotzdem sehr zufrieden. ;)

    03/ 2017 - 04/2021: Niro HEV Spirit

    ab 30/04/2021: Niro Spirit PHEV rot, Leder mit Schiebedach und AHK + FT Thule Easyfold XT

  • Das bei einer überwiegenden Autobahnnutzung der Verbrauch deutlich höher liegt ist logisch. Die Vorteile des Hybridantriebs wirken bis ca. 120 km/h. Danach ist der Niro, wie andere Hybridfahrzeuge auch, im Prinzip nur ein untermotorisierter Benziner. Bei 50% Autobahnanteil im Nutzungsprofil würde ich mir schlicht ein anderes Auto kaufen. Da bietet sich ein Sportage mit Turbodiesel an. Bei meinem damaligen Kaufgespräch wurde genau das auch vom Verkäufer thematisiert. Der Niro spielt seine Vorteile im Wesentlichen im Stadtverkehr und beim Berufspendeln im Kurz- bis Mittelstreckenraum aus.

  • Das bei einer überwiegenden Autobahnnutzung der Verbrauch deutlich höher liegt ist logisch. Die Vorteile des Hybridantriebs wirken bis ca. 120 km/h. Danach ist der Niro, wie andere Hybridfahrzeuge auch, im Prinzip nur ein untermotorisierter Benziner. Bei 50% Autobahnanteil im Nutzungsprofil würde ich mir schlicht ein anderes Auto kaufen. Da bietet sich ein Sportage mit Turbodiesel an. Bei meinem damaligen Kaufgespräch wurde genau das auch vom Verkäufer thematisiert. Der Niro spielt seine Vorteile im Wesentlichen im Stadtverkehr und beim Berufspendeln im Kurz- bis Mittelstreckenraum aus.

    Viele hier im Forum sind Dieselumsteiger und haben sich deshalb den Niro gekauft...unabhängig vom Streckenprofil. Lieber einen Verbrauch von 6 Litern mit dem Niro als mir z.Zt. einen neuen Diesel zu kaufen ;(

  • Unser aktuelles Streckenprofil entspricht auch nicht unserer Erfahrung und Planung . Gedacht waren 15.000 Km im Jahr mit ca. 3x 1000 km Autobahn, sonst Stadtverkehr.
    Manchmal spielt das Leben aber anders als gedacht. Aus familiären Gründen ist es nun eben so.
    Wir sind trotzdem sehr zufrieden mit dem Niro - und einen Diesel würde ich nicht kaufen (weil wir im Alltag zu viele Kurzstrecken fahren).

    03/ 2017 - 04/2021: Niro HEV Spirit

    ab 30/04/2021: Niro Spirit PHEV rot, Leder mit Schiebedach und AHK + FT Thule Easyfold XT