Der Kia Niro Hybrid Spritmonitor Verbrauch Sammel-Thread

  • evtl. sollten wir die ernsthaften Diskussionen in die Plauderecke verlegen .... ?(


    Wenn man bei der verlinkten Auswertung von Spritmonitor die eingestellten 1.500 km raus nimmt, sieht man doch, dass der Verbrauch bei den meisten Niro Fahrern eher über 5,7 L liegt.


    Daher wird der Niro, wenn weitere Autos über die 1.500 km kommen und dazu gerechnet werden, bei der Auswertung noch weitere Plätze verlieren.

    Vision Auroraschwarz metallic mit Advanced Driving Assistance-Paket (MJ 2017, HEV)

  • Wenn man bei der verlinkten Auswertung von Spritmonitor die eingestellten 1.500 km raus nimmt, sieht man doch, dass der Verbrauch bei den meisten Niro Fahrern eher über 5,7 L liegt.

    GENAU!!!
    Die Autos laufen üblicher Weise, wie alle Neuwagen, bis 1000 km auch in einem Einfahrprogramm, bei dem
    1. die eingespritze Kraftstoffmenge erhöht ist und
    2. die Reibwerte der bewegten Motorteile noch nicht optimal sind.
    Deswegen muss man ein Auto eben auch einfahren.
    Außerdem fahren sicherlich alle am Anfang mit neuen Reifen herum, die auch erstmal einige Umrundungen auf dem Asphalt brauchen, bis sich der Abrollwiederstand reduziert.
    An meinen Verbrauchswerten schulmäßig abzulesen:
    12-544 km - 5,17 l/100km
    544-1119 km - 4,86 l/100km
    1119-1562 km - 4,66 l/100km


    Wer nicht in der Lage ist wirtschaftlich zu fahren, wird natürlich auch mit dem Niro keine vernünftigen Verbrauchswerte erreichen. Das ist die alte Geschichte mit dem Bauern der nicht schwimmen kann. - Liegt immer an der Badehose!

  • Nach Rücksprache, sind Kia Motoren bereits vor der "Hochzeit" eingefahren und können ab Übernahme schon voll belastet werden. Ich denke, der Verbrauch passt sich eher durch die Fahrweise an. Entweder, man lernt Hybrid zu fahren (Verbrauch sinkt), oder man gibt auf und fährt wieder normal (Verbrauch steigt). Das "Einfahrprogramm" macht dennoch Sinn. Es wurde ja schon mal von dem Phänomen berichtet, dass nach einer gewissen Laufzeit der Verbrauch schlagartig gesunken ist.


    VG,
    Typpes

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

  • Also ich stelle nach nunmehr 2700 km ein merkliches Absinken des Verbrauchs fest, ohne meine Fahrgewohnheiten großartig geändert zu haben. Ich war für mich zu dem Schluss eines gewissen Einfahreffekts gekommen. Mein Fahrprofil ist wegen der Kurzstrecke zur Arbeit sicher nicht gerade dazu geeignet, rekordverdächtig kleine Werte zu liefern,aber ich sehe etwa seit km 1500 deutlich niedrigere Werte bei meinen Standardstrecken und habe gestern eine Runde über den großen Feldberg im Taunus gedreht (Frankfurt - Königstein -Gipfel großer Feldberg 857müM - Oberursel - Frankfurt, 71km) und hatte danach bei 120 auf der Autobahn, 80-90 den Berg rauf und wieder runter 5,1l auf der Uhr. Beim ersten mal (mit 350 km auf der Uhr) lag ich bei 6,2 und fand das schon sehr ordentlich...

    KIA E-Niro Spirit 64KW mit 3-Phasen Onboardlader, Yachtblau metallic

  • Die "schlechte" Platzierung des Niro bei Spritmonitor sollte man auch in Relation zur Fahrzeuggröße sehen.


    Bei vergleichbar großen und schweren Fahrzeugen steht der Niro schon ganz anders da.



    Gruß
    Werner


    PS: Habe mich auch bei Spritmonitor eingetragen

    Niro Spirit in snow white pearl mit Leder und ADA

  • Halloooooooo?


    der Niro ist momentan unter den 20 sparsamsten Benzinern und gerade mal 0,2 von den Klassenprimussen Toyota Auris und Prius entfernt...


    Gruß, Laun

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Und dazu kommt noch dass alle mit ihrem Niro Anfang der Wintersaison gestartet sind wo der Verbrauch sowieso nochmal höher ist.
    Bei den anderen (älteren) Fahrzeugen senken ja die geringeren Sommerverbräuche den Durchschnitt.
    Die kommen beim Niro ja erst in der nächsten Sommersaison dazu.

    Kia E-Soul 2020 64kWh Spirit mit Lederpaket

  • Halloooooooo?


    der Niro ist momentan unter den 20 sparsamsten Benzinern und gerade mal 0,2 von den Klassenprimussen Toyota Auris und Prius entfernt...


    Gruß, Laun

    Genau Laun,


    das wollte ich damit zum Ausdruck bringen.


    Gruß
    Werner

    Niro Spirit in snow white pearl mit Leder und ADA