Wartungsintervall

  • Also ganz ehrlich mal, wo ist das Problem, zeitnah einen Termin für den Service zu ordern?
    Ich habe über die Internetseite des Betriebs einen Termin ausgemacht, die haben mir exakt das Datum vorgegeben, an dem der Niro erstmals zugelassen wurde.
    Und das ist in gut 2 Monaten.....
    Dabei gleich auf Serviceaktionen hingewiesen, wie auch das Naviupdate angemerkt.
    Sehr freundliche Antwort erhalten, bin zuversichtlich, kostenlosen Ersatzwagen hat man mir auch gleich angeboten.

    -----------
    Niro Vision PHEV in Gravity Blue B4U, LED- und Technikpaket, AHK
    MJ 2018, vom Band gefallen Nov. 2017
    Sommer: Ronal 7x16 et40 mit 205/60 16, Winter: orig. Felgen mit 205/60 16
    Yamaha TDM900a weiß und XT660X schwarz


    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)

  • Also ganz ehrlich mal, wo ist das Problem, zeitnah einen Termin für den Service zu ordern?

    Einerseits in der konkreten Auslastung der Werkstatt und im eigenen, schlecht vorhersagbaren Kilometeraufkommen.


    Worin besteht das Problem für den Hersteller eine Toleranz zu gewähren?

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • Steht bei unserem neuen HEV (12. JUni 2019) exakt so im Serviceheft drin.

    Dann hat Kia das jetzt auch im Internen System aktualisiert, und die Händler informiert.
    Hatte am 12.Juni die Anfrage gestellt da mein Händler im System noch die alten Intervalle für Modelljahr 2019 hatte.

  • Es gibt nirgens eine Toleranz.
    Setzt euch einfach 14.000 km / 11 Monate fest und gebt euch die Toleranz anschließend selbst. Ausser Kia bisher macht das niemand. Und es wurde (zurecht) das Maxumum rausgezögert. Würde ich auch so machen.

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

  • Es gibt nirgens eine Toleranz.

    Mein letztes Fahrzeug war ein Signum.
    Gekauft mit 6 Monaten und 25000 km.
    Keinerlei Einschränkungen der Werksgarantie in Bezug auf exaktes Datum oder Km.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • Gibt Opel 7 Jahre Garantie?
    Ich bin der Meinung, dass wenn ein Hersteller schon 7 Jahre gibt, darf er auch etwas pingeliger sein.
    Man muss ja nicht gleich alles übertreiben, so mit Überziehen der Vorgaben, oder?
    Manche Sachen verstehe ich einfach nicht, evt bin ich auch schon zu alt für diese "Geiz ist Geil" Scheisse......

    -----------
    Niro Vision PHEV in Gravity Blue B4U, LED- und Technikpaket, AHK
    MJ 2018, vom Band gefallen Nov. 2017
    Sommer: Ronal 7x16 et40 mit 205/60 16, Winter: orig. Felgen mit 205/60 16
    Yamaha TDM900a weiß und XT660X schwarz


    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)

  • Genau, weil bei Opel der Motorschaden auch ohne Ölwechsel bezahlt wird. Ist klar.

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

  • Man muss ja nicht gleich alles übertreiben, so mit Überziehen der Vorgaben, oder?

    Ich bin Techniker.
    Es gibt weder in der Industrie noch im Leben Dinge ohne Toleranzen.
    Toleranzen wurden mit der industriellen Revolution notwendig, da eine serielle Fertigung unendlich teuer und aufwändig geworden wäre.



    Nochmal, es ist nicht die Ausnahme, dass ich Donnerstag erfahre, am WE 1700km fahren zu müssen.
    Habe ich einen Kundendiensttermin in acht (!) Wochen liegen da noch mindestens acht Möglichkeiten drin acht mal 1700km fahren zu müssen.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • Ich bin Techniker.Es gibt weder in der Industrie noch im Leben Dinge ohne Toleranzen.
    Toleranzen wurden mit der industriellen Revolution notwendig, da eine serielle Fertigung unendlich teuer und aufwändig geworden wäre.

    Du würdest aber auch nix einsetzen, was eine Toleranz von >10% hat, oder?
    Eine sinnvolle Toleranz wäre evtl +-1-2% (1 Woche, 200km, oder so). So würde es wohl auch ein Richter anerkennen.


    Ansonsten ist das eine "Problem", seit es Autos gibt.
    Vor Kia kannte ich nie "offizielle" Toleranzen und früher waren die Intervalle eher noch kürzer.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Du würdest aber auch nix einsetzen, was eine Toleranz von >10% hat, oder?

    Warum nicht?
    Die Toleranz orientiert sich am Zweck und am Erhalt der technischen Eigenschaften.


    Ich sehe NULL technische Begründung in der Verweigerung einer Toleranz.


    Das ist eine einseitige Vorteilnahme mit fadenscheiniger Begründung.


    Ja, andere sind schlechter.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!: