Wartungsintervall

  • ...aber auf die gesamte Garantiezeit :!: Also nicht jede Inspektion um 2.000 km überziehen. Die Intervallanzeige bezieht sich auf die vorherige Inspektion. War die schon drüber, zeigt die auch "falsch" an, eigentlich wäre die Wartung aber in 15.000km -x fällig.

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

  • laut Aussage in der Autobild darf man bei Kia generell das Wartungungsintervall bis zu 2 Monaten bzw. bis zu 2000 km überschreiten, ohne die Garantie zu verlieren, inwieweit die Aussage belastbar ist, keine Ahnung.

  • ...aber auf die gesamte Garantiezeit :!: Also nicht jede Inspektion um 2.000 km überziehen. Die Intervallanzeige bezieht sich auf die vorherige Inspektion. War die schon drüber, zeigt die auch "falsch" an, eigentlich wäre die Wartung aber in 15.000km -x fällig.

    Laut dem Serviceheft war die Inspektion 31.5.2017 bei 14.200 KM, hab den Wagen als Jahreswagen mit 16.xxx gekauft.
    Man findet da ja leider grundsätzlich keine verbindliche Aussagen von Seiten des Herstellers.
    Wisst ihr wie es mit freien Werkstätten wie ATU aussieht? Man liest ja teilweise das KIA sich da querstellt wenn man nicht bei Vertragspartnern warten lässt.
    Hab bei denen den Termin und die ware auch die einzigen die kurzfristig was hatten.

  • Das ist rechtlich in der GVO geklärt. Freie Werkstatt (nachweislich) nach Herstellervorgabe mit Original- / Identteil ist in garantietechnisch Ordnung. Kulanz kann man dann natürlich vergessen. Die freie Werkstatt hat aber keinen Zugriff auf Serviceaktionen / Updates etc.

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

  • laut Aussage in der Autobild darf man bei Kia generell das Wartungungsintervall bis zu 2 Monaten bzw. bis zu 2000 km überschreiten, ohne die Garantie zu verlieren, inwieweit die Aussage belastbar ist, keine Ahnung.

    Mir wurde das auch so von meinem KIA-Händler bestätigt, zumindest die 2 Monate. Wie das mit den Kilometern genau ist kann ich aber nicht sagen. Hatte jedenfalls schon mal die 2 Monate fast ausgereizt ohne das es Probleme gab. Danach erfolgte Garantiefälle liefen ebenfalls problemlos ab.

    Kia Niro Hybrid MJ 2018, Spirit, ADA(P1), Leder(P5), Graphit Metallic, EZ: 24.05.18

  • Die 2000 km / 2 Monate habe ich sogar schriftlich als Zettel von meinem Vertragspartner.

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

  • Die freie Werkstatt hat aber keinen Zugriff auf Serviceaktionen / Updates etc.

    Das stimmt so nicht. Das ist ein Bezahlservice.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Das stimmt, ich bezweilele aber, dass die erwähnten Updates ohne KIA-Tester aufgespielt werden können. Grundsätzlich darf die freie Werkstatt nach GVO nicht schlechter gestellt werden. Die Gleichstellung darf aber entsprechend kosten.

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic