Akkuaufladung

  • Hallo ans Forum,
    nachdem unser Niro nun knapp 2500km gelaufen hat, hier mal eine Frage zur Akku Aufladung. Wir fahren den Niro mit einem ziemlich gefühlvollen Gasfuß, bei max 3/4 der Kapazität ist Schluss mit laden, heißt der Akku wird niemals voll aufgeladen. Wie sind eure Erfahrungen?
    Grüße Michael

    SPIRIT, GRAVITY Blue Metalic, mit Leder und Last.

  • Hallo Michael,


    ich hatte schon mehr als 3/4 Akkuladung, dabei bin ich meistens mit Tempomat bergab gefahren. Dabei wird viel "Bremsenergie" für die Aufladung verwendet. Ganz voll war die Anzeige bei mir aber bisher auch nach 11tkm noch nie.

  • Ich denke der "grüne Bereich" des Akkus liegt zwischen 50 - 75% Ladung. In diesem Bereich ist der E-Motor am einfachsten zum Standalone Betrieb zu bewegen.
    Soweit ich weiß ist Bereich 75-100% dafür ausgelegt, bei z.B. weiterem Bremsen noch Energie aufnehmen zu können, so dass nie etwas zuviel erzeugt wird.


    Unter 50% zu fallen ist auch möglich, gerade im dichten Stadtverkehr mit vielen Ampeln bei jetzigen gemäßigten Temperaturen habe ich auch schon bis 25% geschafft. Ich denke hier gilt genau das gleiche Prinzip entgegengesetzt.
    Für solche Stop&Go Phasen ist dann eben unter 50% noch genug Energie gespeichert.


    Das sind zumindest meine Erfahrungen der letzten 4000km.

    Spirit | Auroraschwarz Metallic | (P1) Advanced Driving Assistance, (P4) Leder Paket

  • Es ist der Akkulebensdauer und dem Gesamtwirkungsgrad nicht dienlich, den Akku mehr als notwendig von den 50% wegzubewegen.
    Deshalb versucht der Niro im Normalfall, den Akku bei 50% (+/- 2 Striche) zu halten.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ich hatte meinen Akku schon bei 100%. Bin ca. 7 km bergab mit Tempomat 70 gefahren. Anschließend konnte ich durch die gesamte Hagener Innenstadt elektrisch fahren. Erst an der Autobahnauffahrt ist der Benziner wieder angesprungen. Das waren dann ca. 12-13 km ohne Benzin!

    e-Niro 64kw/h Spirit in Gravity Blue mit 3 Phasenlader

  • Hallöchen ich war letztes Wochenende im Harz unterwegs und da habe ich es geschafft bei der Bergabfahrt den Akku auf 100% zu laden.


    Danach ging es auf einer Kraftfahrtstraße für 15 km elekt. bei 100 km/h weiter. :thumbup: