LED Scheinwerfer mit Kurvenlicht

  • bei den Herstellern die ich kenne, beginnt das Modelljahr normalerweise nach den Sommerferien im Werk

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

    Einmal editiert, zuletzt von Typpes ()

  • yep und normalerweise käme in diesem Sommer das 2018 Modell

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Also mal unter uns.
    Ich bin schon recht technikaffin aber gehe nicht davon aus das es sich um ein Matrix LED System handelt.


    Erst dann macht es richtig Sinn, im Falle des Niro sehe ich es als preisgünstige Gelegenheit für den Hersteller Xenon zu ersetzen.

    Kia Niro HEV "Spirit" EZ 2/17 - Oceanblau - P1/4/5 - Leder grau - Sommer Brock B32 Himalaya Grey Front poliert 7,5 x 19" ET 49,5 Hankook Ventus Evo 2 225/40 R19" - Winter Kia Rad G 5F40 AK100 7,5 x 18" ET 50 mit Nokian WR D4 225/45 R18"

  • Alle LED Systeme sind sogenannte Matrix LED. Das bedeutet einfach nur, dass das Licht aus mehreren LED Arrays zusammengesetzt ist.
    Nur so kann Kurven und Fernlicht zugeschaltet werden.
    Die Frage ist natürlich, wieviele Sektoren der Matrix angesteuert werden (adaptives Fernlicht, ...).
    Auf den Bildern ist auf jeden Fall zu sehen, dass es 2 Hauptbeams sind, so wie bei anderen Herstellern auch.


    Natürlich ist ein LED Licht nicht zwangsläufig besser als Xenon. Beim Niro mit seinem abgespeckten Xenon sollte es aber besser sein.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Das Autohaus verkauft den Niro auch schon mit LED Scheinwerfer http://www.autohaus-reckhaus.de und das in der Edition / Ausstattung
    Da ist es nicht weit her mit dem Wissen......

    Ähm....mein Niro ist auch von diesem Autohaus und wurde auch mit LED Scheinwerfer beworben.
    Gemeint ist aber das LED Standlicht..ein kleiner Fehler in der Kommunikation beim Einstellen??

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    HEV - MJ 2017 DE (EZ 07.2016) - Spirit: Graphit Metallic P1 (ADA) +P4 (Leder)
    Sommer: 18" Serie
    Winter: 6,5x16 ET45 CMS C22 Titan

  • Ja, weiter oben steht ja "Xenon Scheinwerfer".


    Btw:
    Ich hätte gerne diesen Aufkleber am Heck :"Folgen Sie der Zukunft"


    08083vfw_4.jpg

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Hallo Laun 3006,
    Deine Antwort v. Donnerstag 17.59 h ,betr. LED Scheinwerfer, war zu 100% übereinstimmend was mir heute mein
    KIA-Händler auf die Nachfrage geantwortet hat, hab sogar noch extra beide Geschäftsführer befragt (außer Verkäufer)!
    ...Neu bestellen u. die Wartezeit zählt von vorne u. ob dann f. "D" die best. Fahrzeuge die LED s haben ist jetzt auch noch nicht sicher...Nun gut egal irgendwann muss eben der Schnitt gemacht werden;
    Dafür habe ich heute erfahren dass meiner diese Woche produziert worden ist, und somit der Liefertermin sich erneut nochmals etwas verkürzt auf 31. KW !! :thumbup::thumbup:


    VG v. Nieroster u. schönen Sonntag an Alle

  • Alle LED Systeme sind sogenannte Matrix LED. Das bedeutet einfach nur, dass das Licht aus mehreren LED Arrays zusammengesetzt ist.
    Nur so kann Kurven und Fernlicht zugeschaltet werden.
    Die Frage ist natürlich, wieviele Sektoren der Matrix angesteuert werden (adaptives Fernlicht, ...).
    Auf den Bildern ist auf jeden Fall zu sehen, dass es 2 Hauptbeams sind, so wie bei anderen Herstellern auch.


    Natürlich ist ein LED Licht nicht zwangsläufig besser als Xenon. Beim Niro mit seinem abgespeckten Xenon sollte es aber besser sein.

    Wenn ich sowas schon lese, dann könnte ich heulen... ;( LED-Scheinwerfer ist nicht gleich LED-Matrix-Scheinwerfer. Das ist technisch schon ein deutlicher Unterschied.
    Die meisten LED-Scheinwerfer, sei es Teil-LED oder Voll-LED sind ggf. zwar adaptive LED-Scheinwerfer (so wie das AFL LED bei Opel), wo aber keine Einzelansteuerung von Segmenten stattfindet. Hier sind Leuchtdioden in beliebiger Anzahl verbaut, die z.B. beim Fernlicht nur den Zustand an oder aus kennen. Die adaptiven Funktionen werden dann mechanisch realisiert. Das Funktionsprinzip bei Voll-LED entspricht dem von adaptiven Xenon-Scheinwerfern, also bzgl. Modi. ;)


    Bei Matrix-LED (siehe Audi oder Opel Astra / Insignia) werden Segemente einzeln für gewisse Funktionen elektrisch angesteuert, so werden beim Fernlicht Segmente hinzugeschaltet bzw. einzeln abgeschaltet um Blendung zu vermeiden, das sog. Aussparen/Ausblenden einzelner Objekte. Für die verschiedenen Leuchtmodi werden die Segmente zudem in Helligkeit etc einzeln angesteuert. :thumbup:
    Auch der Aufbau eines Matrix-LED-Scheinwerfers ist kompakter als ein Voll-LED-Scheinwerfer, da im sämtliche Mechanik fehlt und er softwarebasiert arbeitet...


    Das war jetzt eine grobe Unterscheidung. Ich könnte das hier noch defiziterer darstellen, da es auch bei den Matrix-Systemen wiederum Unterschiede gibt als auch bei den Standard-LED-Systemen - würde aber den Rahmen für ein Forum sprengen. Ich empfehle hier jedem sich bei Bedarf die Details selbst anzulesen. 8)

  • ...also werden in beiden Systemen LED(s) für das Fernlicht hinzu geschaltet, oder?


    @JayCee87 Schöner Einstieg ins Forum btw. :/

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

    Einmal editiert, zuletzt von Typpes ()