Eco-Driving Assistant System (eco DAS) mit CGC und PEC

  • Das hat doch was damit zu tun.dass sich Kia und Tomtom über die Preise für die zusätzlich nötigen Daten für die Steigungs-/Gefälle-daten nicht einig wurden oder die Holländer etwas versprochen haben, was sie nicht liefern können und wir "EarlyAdaptors", um nicht Versuchskaninchen zu sagen, sind auf die vorlauten Veröffentlichungen der Presseabteilung reingefallen. Die bleibende Frage: Sind die bisherigen Verlautberungen einklagbar?

  • Das hieße dann : "Fehlen einer zugesicherten Eigenschaft".
    Wie gesagt, mir hat das seitens Kia bzw Verkäufer niemand zugesichert

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • at a later point in its lifecycle“ meint schon die bereits verkauften Autos. Sobald der Wagen verkauft wurde, beginnt sein “Lifecycle“ - Lebenslauf.

    Hallo Ronwi,


    nein, das ist so nicht korrekt. Der Lifecycle hat nichts mit verkauften Autos zu tun. Er beginnt bei Markteinführung und endet mit Einstellung des Produktes. Es ist üblich, dass es innerhalb des Zeitraums Modellupdates/Facelifts etc. gibt.


    Dennoch empfinde ich es seitens KIA als irreführende Werbung, da diese Funktion seit Beginn in der Werbung herumgeistert. Als Käufer fühle ich mich ziemlich veräppelt :thumbdown:

  • Und hier zu "das für den Kia Niro zu einem späteren Zeitpunkt nach der Markeinführung erhältlich sein wird."
    Als ich fragte ob ich es für mein Niro kaufen könnte, wurde gemeint:


    We are writing you regarding the matter that you expose in your e-mail. After a lot of attempts and technical test, as we announce you in the previous e-mail, it will not be possible to replace your current GPS system for the new one that includes ECO DAS function. The replacement is not a solution due to the incompatibility between your actual car and the new GPS system which includes ECO DAS.

    We are deeply sorry for any inconveniences that we could cause you. If you have any other question, don´t hesitate to contact us. Thank you for your trust in Kia Motors.

    Kind Regards.


    [Blockierte Grafik: https://mail.google.com/mail/u/0/?ui=2&ik=2046d28fe8&view=fimg&th=15d9cf765579ce43&attid=0.1&disp=emb&attbid=ANGjdJ8lA9dUENzIco5uTPjCaZIIaCk4eQelwtMkgAVl7cW18uhHEjB7i7EGXflzgqa5SG7DXCj_4TdXgLXn-RXa27vzXd3SNStBVezykkmEwG4NBSBGnypVKJr1L_w&sz=w398-h190&ats=1501653983064&rm=15d9cf765579ce43&zw&atsh=1] Kia Customer Service


    "incompatibility" zwichen den GPS ... ach so ein riesen Quatsch ...

  • "incompatibility" zwichen den GPS ... ach so ein riesen Quatsch ...

    und wenn es andere Hardware ist???

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Hardware kann bzw könnte man tauschen.
    Ob es gemacht wird bezweifle ich aber.


    Schade....nicht schön.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    HEV - MJ 2017 DE (EZ 07.2016) - Spirit: Graphit Metallic P1 (ADA) +P4 (Leder)
    Sommer: 18" Serie
    Winter: 6,5x16 ET45 CMS C22 Titan

  • Ob ich das überhaupt bei meinem Fahrprofil brauche sei mal dahingestellt. Entweder hab ich das drin (was ich bezweifle) wenn meiner im Januar geliefert wird oder nicht.
    das Blöde an der Geschichte ist das, wenn es nicht über Update nachrüstbar ist, man ein neues Fahrzeug hat welches schon wieder alt ist und einen bestimmten Mehrwert nicht hat. Wenn es ein reines Softwareproblem ist, welches man mit Update nachrüsten kann, wie Naviupdate, dann würde ich das noch verstehen.


    Bei einem Facelift oder einer Modellpflege nach 3 Jahren ist das ja was anderes. Aber bei einem Modell welches gerade mal ein Jahr auf dem Markt ist. Das evl. im Modell 2018 das LED Fahrlicht kommt, wie in Polen oder der Schweiz im Prospekt schon angekündigt, finde ich auch schon Grenzwertig.


    Ich freue mich aber trotz allem auf den Niro.

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Ozeanblau, P1 (ADA), P5 (Leder) u. AHK, Sommer u. Winter 18", Hergestellt 20.07.2017 EZ 13.10.2017.

  • is wie beim PC: blos keinen neuen kaufen, der ist ja in einem Jahr schon wieder veraltet ;)


    Die Bergauf/bergab Steuerung finde ich persönlich grenzwertig. Bei mir gibt es wenig Berge, die ich mit 80 völlig ohne zusätzlichen Antrieb runter komme. Deswegen ist es besser, ich habe Akku, damit der Benziner nicht bergab zugeschaltet wird...
    Und wenn vorher beim Bergauf der Akku schon auf 3 Striche unter 1/2 leergenudelt wurde, dann habe ich genau den fall, dass ich beim folgenden bergab erstmal mit Benziner "rolle".

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Also ob man das System/ Update braucht oder nicht...(glaube kaum das man dadurch deutliche Einsparungen erreichen kann) geht es Grundsätzlich
    um die Ankündigung des Herstellers, den ECO Coast Guard für den Niro anzubieten. Wenn dies nicht erfolgt sehe ich ersteinmal eine Täuschung der Kunden!
    Wie sich das Thema juristisch darstellt ist wieder etwas anderes. Ich denke da könnten sich einige Spezialisten gut austoben und ich bezweifele das Kia so einfach da rauskommt.
    Aber egal. Ich fände es wirklich schade wenn die Funktion durch ein Update nicht zur Verfügung gestellt wird, sehe darin aber keinen funktionellen Verlust oder fehlenden Verbrauchsvorteil.


    haallo @wuermchen3 .....was sagst du dazu?

    Seit 31.08.23, Niro Vision SG2 PHEV in Cityscape Green, vorher Niro Vision PHEV MJ20, in Steelgrey Met. mit Navi- und Style Paket, vorher Niro Vision HEV, 2016, WhitePearl