Eco-Driving Assistant System (eco DAS) mit CGC und PEC

  • Ganz so verteufeln würde ich das System jetzt nicht. Für mein Fahrprofil wäre der „Energieeffizienz“-Assistent eine sinnvolle Sache, da ich die meisten Strecken über Land mit Navi fahre und hier ziemlich viele Höhenunterschiede zu überwinden sind. Die Vorausschauende Fahrweise hab ich eh schon, da kann ich gut auf den „Coasting“-Assistent verzichten. Für "Digital" - Fahrer, die nur Vollgas und Bremse kennen, ist das sicher auch empfehlenswert um überhaupt den Hybrid sinnvoll zu nutzen.

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Ozeanblau, P1 (ADA), P5 (Leder) u. AHK, Sommer u. Winter 18", Hergestellt 20.07.2017 EZ 13.10.2017.

  • Diese SW kann IMHO nichts was der gesunde Menschenverstand nicht auch bewerkstelligen kann.

    Trifft das nicht irgendwie auf alle Assistenzsysteme zu? ;)


    Spurhalten, in den Spiegel gucken, um den toten Winkel zu überwinden etc... ;)


    Aber ich kann mir die tägliche Nutzung auch nur schwer vorstellen. Geht erst ab 60 km/h los und bei hohen Geschwindigkeiten (Autobahn) macht es vermutlich auch nicht viel Sinn. Also Landstraße und da sollte man die nicht allzu häufigen Situationen doch auch so in den Griff bekommen können...

  • Hmm okay, dann haben wir ja nun schon die ersten Antworten seitens Kia. Schade, aber nicht zu ändern.
    Da jetzt juristisch vorzugehen wird mit Sicherheit schwierig.


    Ich denke auch, dass es hier mehr ums Prinzip geht, dass etwas versprochenes nicht eingehalten wird, als der Verlust des Systems an sich. Ich weiß nicht, ob das wirklich jemand effektiv im Einsatz hätte.
    So ist es eben nur ein Feature von (in der Preisklasse extrem) vielen Features, die uns der Niro neben der Sparsamkeit so mitbringt.
    Wir Deutschen sind in Sachen Prinzipien ja immer etwas empfindlich ;)


    Man sollte sich daran nur nicht so aufhängen - man kann es eh nicht ändern - und sich stattdessen an seinem Fahrzeug erfreuen. Wie Laun schon sagte, bei diesen technischen Käufen (Handy, PC, oder eben heutzutage auch Autos) ist man eben nach 1-2 Jahren beim Facelift oder Modellupdate eben schon wieder "altes Eisen". Das ist eben so und sollte einem trotzdem nicht den Spaß an diesem Fahrzeug nehmen.


    Ich für meinen Teil finde es zwar schade (ich will Kia da auch nicht in Schutz nehmen, das hätte man besser lösen können -> wenn man nicht sicher ist, mit der Ankündigung warten), jedoch bin ansonsten super zufrieden mit dem Wagen. Dafür dass es das erste Modelljahr eines neuen Fahrzeugs ist, gibt es doch wenig zu meckern, findet ihr nicht?


    Viel Spaß weiterhin beim Cruisen und Benzin sparen (erst gestern wieder Braunschweig - Kassel und zurück auf der A7 mit 4.6L *_* )

    Spirit | Auroraschwarz Metallic | (P1) Advanced Driving Assistance, (P4) Leder Paket

  • das lenkt vom Fahren ab und man kann auch ohne das Ding so fahren und rechtzeitig das Gaspedal los lassen usw...
    Dazu brauche ich diesen Assistenten nicht.


    Und wenn es verfügbar sein wird, wird es ganz ehrlich... kaum einer nutzen, weil es auf Dauer nerven wird


    Die Trauben sind sowieso zu sauer, sagte der Fuchs (weil er sie nicht erreichen konnte!) :thumbdown:

  • Nee, das ist es nicht. Das Feature ist tatsächlich nicht das, was man sich unter einem ECO-Assistenten vorstellt, der Geodaten zur Effizientoptimierung nutzt. Ich bin ganz froh, dass ich das nicht haben. Auf "Bing" zum rekuperieren kann ich verzichten.

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

  • Aber die Funktion, dass er weiss, dass in 2km ein Berg kommt und er zur Unterstützung den Akku vorher schon vollpumpt hätte ich gerne gehabt.

    Ganz vorher: HEV, Spirit, ADA, Leder, schwarz, EZ 11/16, MD2017 "Robert"

    Vorher: PHEV, Spirit, Leder, blau, EZ 04/21, MD2020 "Niro"

    Seit 11/22: PHEV, Spirit, P5,P6, grau EZ 11/22, MD2023 "Derrick"

    PV Anlage mit 15kW Peak, 11kWh Speicher

    2x Wallbox Heidelberg Control