Eco-Driving Assistant System (eco DAS) mit CGC und PEC

  • Weiß jemand, ab wann das Eco DAS System in das Navigationssystem des Niro integriert wird?
    Ich fahre einen Spirit der ersten Baureihe vom Sept. 2016.
    Wird das System gegebenenfalls beim nächsten Update eingespielt?
    Haben die Fahrzeuge neuerer Produktion dieses System bereits integriert?
    Wer weiß diesbezüglich näheres?
    Hat jemand bereits Erfahrungen mit dem System?
    Im Internet finde ich dazu leider keine konkreten Angaben.

    Spirit Oceanblue mit AD (P1) und Leder (P4)
    Sommer 18", Winter 16"

  • kommt im Q3 zusammen mit dem Launch des Plug In.


    Mehr ist dazu bis jetzt nicht bekannt.
    Es soll den Coasting Assistent beinhalten, der vor Ampeln anzeigt, dass man vom Gas gehen kann und den Energie Effizienz Assistent, der anhängig vom Gelände (bevorstehende Steigungen, Gefälle) das Laden/Entladen des Akkus steuert.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Das wäre eine feine Sache, aber irgendwie befürchte ich, dass nur der Plugin und ggfs das neue Modelljahr das System bekommen wird. Ich hoffe aber, das meine Skepsis unbegründet ist.

  • Danke für Deine prompte Antwort.
    ...dann möchte ich mal hoffen, dass, nach einem entsprechenden Update (während der Inspektion), dieses eco DAS System dann auch dem Niro gegen Ende dieses Jahes zur Verfügung steht.

    Spirit Oceanblue mit AD (P1) und Leder (P4)
    Sommer 18", Winter 16"

  • Erstmals, entschuldigt meine deutsche Grammatik, ich bin aus Spanien.


    Ich habe mich registriert um bescheid zu sagen, dass KIA die Niros die schon auf dem Markt sind, nicht mit verprochenen ECO-DAS aktualisieren wird.


    Nach Monaten von emails mit Kia Motor Europe, die letzte empfangene Antwort lautet:


    We are writing you regarding the matter that you expose in your e-mail. We appreciate your interest in this matter, indeed. Regretfully, after a lot of attempts and failed tests, it will not be possible to include the ECO-DAS system in pre-existent Niros. This issue is due to the incompatibility between the GPS system and ECO-DAS system.

    We apologize for any inconvenience that we could have caused you. If you any other query, don’t feel hesitate to contact us.

    Kind Regards.


    Ich weiss nicht in wie Fern ECO-DAS in Deutschland angekündigt wurde, aber hier haben alle Medien (Auto-Bild, Motorsport, ...) immer über den Niro's neuen revolutionären "ECO-DAS" geschwärmt, auch alle Presse Noten von KIA (selbst die offizielle version die an den Autohändler geschickt wird). Also fühlen wir uns reingelegt, und werden uns zusammen gegen KIA stellen.

  • Schade, ich bin immer auf Seiten KIA, sofern sich das moralisch, oder technisch Begründen lässt, aber hier sehe ich eine grobe Verfehlung. Auch mein Verkäufer sicherte mir zu, das System wird per Update nachgerüstet. Da hier in jedem Prospekt von dem System die Rede ist und es optional nicht bestellbar ist (also Serie), finde ich, es sollte einen Ausgleich oder eine adäquate Lösung angeboten werden. Die fehlende Hängerkupplung (Last-Paket) geht zu meinen (achtung:) Lasten :P Aber hier trage ich keine Schuld und finde, man sollte seitens KIA reagieren. Wie wäre es mit einem Sammelbrief aller "geschädigten"? So ersparen wir uns und KIA etwas Arbeit.

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

  • Wie ich es bereits befürchtet hatte...


    Schade, es wäre ein schönes und sinnvolles Feature geworden. Ich meine, im Prospekt stand aber auch nichts konkretes in Form eines einklagbaren Details, so dass ein Meckerbrief sehr wahrscheinlich nicht viel bringen wird.
    Probieren sollte und kann man es natürlich.


    Gruß
    Stefan

  • Also wenn dem so wäre das der Eco-Driving Assitent auch für Fahrzeuge die in Deutschland verkauft wurden nicht durch ein Softwareupdate
    nachgerüstet wird fände ich das eine ziemliche Unverschämtheit und Täuschung der Käufer.
    Ich kann mir das aber kaum vorstellen da ich ebenfalls an Kia geschrieben habe und man mir dort als Einführungsdatum für mein Fahrzeug Q3/ 2017 genannt hat.
    Vielleicht kann @wuermchen3 etwas dazu sagen, sie hat ja einen ganz guten Draht zum Hersteller....

    Seit 31.08.23, Niro Vision SG2 PHEV in Cityscape Green, vorher Niro Vision PHEV MJ20, in Steelgrey Met. mit Navi- und Style Paket, vorher Niro Vision HEV, 2016, WhitePearl

  • Also ich würde das auch als Täuschung am Kunden empfinden. Es gibt ja offizielle Videos von KIA wo das beworben wird.
    Das würde mein erst erworbenes Vertrauen in die Marke doch stark in Frage stellen. Erst bewirbt man ein Feature und gewinnt dadurch Kunden und dann sagt man April April. Ich glaube das würde ich so nicht stehen lassen.

    "Spirit" schwarz mit kompletter Ausstattung, Sommer 18"; Winter 16"

  • "Der Coasting Assistent wird nach den uns vorliegenden Informationen ab ca. dem 3. Quartal 2017 verfügbar sein. Leider liegen uns zur Zeit noch keine Informationen vor, ob dieser nachrüstbar sein wird. " KIA am 06.02.2017


    edit: Die Bestätigung der Nachrüstung kam letztes Jahr mündlich (natürlich) vom Verkäufer. Ich schau gleich nochmal nach dem Prospekt.

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic