Zierleisten & Ambientbeleuchtung im Innenraum

  • Daumen hoch für die Aussage, dass der Daumen das wichtigste Werkzeug ist. Hab mir auch fast ne Blase gedrückt (bitte richtig lesen ;) )


    Leider habe ich bislang keinen vernünftigen Ersatz für das Werkzeug "Daumen" gefunden. Gut wäre wahrscheinlich eine relativ harte Gummi Rolle mit ca 3cm Länge und ca 1cm Radius.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Es ist vollbracht.


    Ich habe mich für eine Mischung aus den beiden bisherigen Varianten entschieden. Danke nochmals an euch für eure Fotos und tollen Ideen - auf diese Leisten wäre ich im Leben nicht gekommen.
    Die Montage war jedoch recht frickelig und gerade an den Ecken teilweise zum Haare raufen. Trotz Ausschnitt sind die Leisten doch recht zäh in den Ecken gewesen.
    Dass ich nun diesen Text hier schreiben kann, grenzt auch an ein Wunder - denn "Oh mein Gott - tun mir die Fingerspitzen weh!"


    Wie oben schon erwähnt ist das reindrücken aufgrund der (ja eigentlich als sehr positiv anzusehenden) Spaltmaße des Kia recht schmerzhaft im Nachhinein. Ohne ordentlichen Kraftaufwand mit den Fingern ist das nichts zu machen gewesen. Ein passendes Werkzeug mit der "Fingerhärte" wäre zwar praktisch,
    aber ich denke es Bedarf auch schon des richtigen Drucks, um alles gleichmäßig zu verlegen.


    Mal schauen wie es so in den nächsten Tagen bei all den verschiedenen Lichtverhältnissen aussieht und wirkt. Wenn es dann doch nicht unser Fall sein sollte, geht es ja alles spurlos und leicht wieder ab. Auch ein großer Vorteil dieser - mit 5EUR doch recht preiswerten - Leisten.
    Also nochmal Danke an alle Bastler, die auf diese Idee gekommen sind.


    PS. Ja, am Wochenende wird wieder der Innenraum gereinigt :D

  • Ja, meine Daumen hatten auch was gegen so viel ungewohnte Kraftanstrengung und quittierten mir das nach der Aktion mit Schmerzen. ;(


    Wie oben schon beschrieben, hatte ich noch so ein "Handy-Bastelset" mit verschiedenen Spachteln und Rakeln zur Verfügung. Aber der Daumen ist doch das beste Arbeitsmittel.


    @Nirowien möglich dass meine Spaltmasse vielleicht ordentlich gering sind. Ich kam mit dem Spachtel jedenfalls nicht rein.



    Und wo sind nun eure Fotos??? :thumbup:
    Ich will sehen ob ich noch nachlegen kann. ;)


    Edit: Upps, da war der haVau schneller. Geil.


    Gruß Thomas

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • Ja, in der Tat. Die Daumen taten durch das Andrücken brutal weh. Ich habe dann das mit einem Griffgummi ummantelte Ende einer Kombizange genommen, um die Leisten anzudrücken. Das ging prima und wesentlich schmerzfreier ;)

  • Also in die Unterkante des Armaturenbrettes habe ich die Leiste nichts um´s verrecken reingebracht. Oberkante ging dagegen gut.

    Ich kam mit dem Spachtel jedenfalls nicht rein.

    Ich habe den Wagen vor der Verlegeaktion ein paar Stunden in heißer Sonne geparkt. Dadurch bekam ich die - auch angewärmten Leisten -leichter in die Spalten.

    Gruß vom Jörg aus dem südlichen Wiener Großraum!


    A- MJ 2017 Niro HEV "Platin" (entspricht dem Spirit in D) in Temptation Red mit Schiebedach, schwarzer Lederausstattung und allen Zusatzpaketen, außer AHK. :thumbup:
    Gebaut: Oktober 2016. Erstanmeldung: 3. 4. 2017
    Sommer: 18"; Winter 16"

  • Nachtrag Zierleisten:



    Dank der anderen Anregungen :thumbup: , habe ich auch nochmal Hand angelegt und die Mittelkonsole bearbeitet.
    Jetzt ist es Perfekt!



    IMAG2009a.jpg





    Leider gibt es aber mittlerweile einen kleinen Wermutstropfen bei den Leisten! ;(
    Sie sind nicht Farb-echt/konstant. =OX(
    Heisst, die obere Leiste verliert durch die ständige Sonneneinstrahlung ihre Farbbrillianz!
    Aus dem schönen intensiven Metallicblau ist nun bei mir schon ein ganz helles Metallicturkis geworden.


    IMAG2011a.jpg



    Ich nehme mal an, dass in ein paar Wochen diese Leiste nur noch Silber ist !? :cursing: Schade.
    Na schauen wir mal wie sich das weiter entwickelt.


    Trotzdem noch viel Spass beim kreativen basteln und "Daumen drücken" :D



    Gruß Thomas



    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

    Einmal editiert, zuletzt von schucki ()

  • Leider gibt es aber mittlerweile einen kleinen Wermutstropfen bei den Leisten!
    Sie sind nicht Farb-echt/konstant.

    Ja Toll! Und dafür tun mir jetzt die Finger so weh?? *g*


    Nun, auch wenn es nur von kurzer Dauer sein sollte, mir gefällt der jetzt Zustand.


    Habe meinen auch verschönert und wer weiss, evtl sieht Silber auch gut aus?


    Das Cockpit wollte ich nicht.

  • Schön das ihr euch so beschäftigen könnt und Freude daran habt.
    Ich würde gerne mehr elektrisch fahren können...so für das PlugIn Feeling.

    Seit 31.08.23, Niro Vision SG2 PHEV in Cityscape Green, vorher Niro Vision PHEV MJ20, in Steelgrey Met. mit Navi- und Style Paket, vorher Niro Vision HEV, 2016, WhitePearl

  • ich muss @schucki zustimmen!
    Die Zierleisten sind alles andere als Farbecht.
    Ich kann nur jedem raten, die Finger davon zu lassen. Die blauen bleiben nicht blau, sondern werden recht schnell hellblau und dann silber.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • ich muss @schucki zustimmen!
    Die Zierleisten sind alles andere als Farbecht.
    Ich kann nur jedem raten, die Finger davon zu lassen. Die blauen bleiben nicht blau, sondern werden recht schnell hellblau und dann silber.

    Danke Laun, und das schon nach ein paar Wochen?? Dann kann ich mir die Arbeit ja sparen! Das ist ja für den A.... :thumbdown: