Frage zum Spirit

  • Dieser Forum macht es nicht einfacher zu warten.. august soll er kommen... ich Dreh durch 5 Monate sind echt lang also nur noch 21/2 aber trotzdem und ich schaue jeden Tag auf die Straßen... sogar heute 6 Stunden Autobahn und kein einzigen niro gesehen

  • Wie, das glaube ich nicht, der Behindertenrabatt ist nie 20 %, vielleicht hast du insgesamt 20% Rabatt bekommen, normal kann es in etwa so aussehen: Rabatt für Jedermann, ca. 18 %, für Behinderte ca. 21 % für Selbstständige knapp 24%, siehe zum Beispiel: https://apl.de/neuwagen-kaufen/kia/niro/preisliste.php?i=878habe dort zu ähnlichen Konditionen (leider vor 3 Monaten etwas schlechter gekauft)

    Also ich habe auch überlegt, ob ich mich für einen Neuen mit dem Behindertenrabatt entscheiden soll (dann wäre mein Vater der Käufer und Halter gewesen). Habe bei 2 Händlern angefragt und folgende Antworten bekommen:


    Händler 1: normaler Hauspreis wäre ein Rabatt von 11,5% - mit dem Behindertenrabatt wären es 20% Rabatt.


    Händler 2: hat keine %-Zahlen genannt sondern jeweils den Preis berechnet. Am Ende wäre ich aber auch bei 20% Rabatt gelandet.


    Ich gehe einfach mal davon auf, dass der eigentliche Rabatt bei 8-9% liegt, der für alle mit einem GdB von min. 50% bestimmt ist (und nach Aussage von Händler 1 auch in der Menge begrenzt ist).


    Am Ende habe ich mich für einen Gebrauchten entschieden, weil der auch gleich noch einen Komplettsatz Winterreifen mit dabei hatte. Er war auf Kia zugelassen und hatte lediglich knapp 4000km gelaufen. Da auch der Preis ok war und er sofort verfügbar war, war die Entscheidung nicht schwer.

    Seit 8.10.2020: e-Niro, Spirit 64kWh, Silber mit P4, MY2020


    Vorher: HEV MJ 2016 - Spirit, Ozeanblau, ADA, Leder

  • kleine Anmerkung: auch Kia ist zwischenzeitlich so weit, dass ein Auto auch auf Angehörige des SB zugelassen werden kann...

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Das ist dann aber noch nicht bei allen Händlern angekommen ;)

    Seit 8.10.2020: e-Niro, Spirit 64kWh, Silber mit P4, MY2020


    Vorher: HEV MJ 2016 - Spirit, Ozeanblau, ADA, Leder

  • ja, meiner musste auch erst nachfragen, aber dann ging es doch. Musste dann auch die Geburtsurkunde vorlegen.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Also mein kleiner Sohn ist behindert und ich musste eine Geburtsurkunde und den Ausweis mitnehmen. Wenn man Behindertenrabatt nutzt kriegt man keine anderen Rabatte dazu. Und den Rabatt ziehen die vom Listenpreis nicht vom Hauspreis ab.
    So war das zumindest in den beiden Kia Autohäusern.. der normale Behindertenrabatt liegt bei 20% und das wäre wohl bei Kia üblich.. sagten mir die Händler.. in Korea bekommt man sogar unweltprämie..

  • Hallo zusammen,habe mit großen Interesse eure Beiträge gelesen.Denn ich will mir heute Mittage ebenfalls den Niro kaufen,bzw. bestellen.Mit Schiebedach,-Anhängerkupplung und die Spirit Ausstattung.Und ich darf 6 Monate warten.Wobei mir das egal ist.Worauf ich hier gehofft hatte zu finden,war ob ich nun Allwetterreifen nehme,oder Sommer wie Winterreifen.Werde mich heute Mittag entscheiden.

  • Die Reifenfrage ist immer eine Entscheidung der zu erwartenden Fahrumstände.
    Da gibt es in einem Forum IMHO keine Ideallösung.


    Jahreslaufleistung, Streckenprofil und Nutzung des Fahrzeuges sind entscheidend.

    Kia Niro HEV "Spirit" EZ 2/17 - Oceanblau - P1/4/5 - Leder grau - Sommer Brock B32 Himalaya Grey Front poliert 7,5 x 19" ET 49,5 Hankook Ventus Evo 2 225/40 R19" - Winter Kia Rad G 5F40 AK100 7,5 x 18" ET 50 mit Nokian WR D4 225/45 R18"