Versicherungsklassen Niro

  • Hallo
    interessant ist aber die Einstufung des Schwester-Modells IONIQ


    Haftpflicht = 18
    Teilkasko = 18
    Vollkasko = 19 !!! , da liegen dann zum NIRO pro Jahr mehr als 100€ dazwischen..


    vielleicht tut sich noch etwas.. ab dem nächsten Jahr. Ich denke mir Hybridfahrer sind eher "defensiver"

    NIRO MJ17 (DE) - HEV - Spirit (Farbe: Gravityblau Met.) - P1(ADA) - P5 (graues Leder) – AHK - auf 16'' Ganzjahres-Reifen (Michelin Crossclimate) bestellt Mai2017, gebaut Jun2017 seit Ende Aug2017 unterwegs. Navi-Karten Version EUR.16.48.68.024.221.5 / Navi App COM5.EUR.KIA.230926.8f50a43 / Software: DE_HEV.EUR.SOP.016.3.230911 / Firmware DE_HEV_EUR.0.5.434.220809.MICOM (8“-AVN mit SD-Card)

  • Ich glaube nicht, dass die Typklassen sich verbessern. Ich bin Versicherungskaufmann und habe 5 Jahre einen Honda Jazz Hybrid gefahren. Leider war auch hier die Entwicklung der Typklassen über die Jahre immer negativ. Hybrid-Fahrzeuge werden generell immer sehr hoch eingestuft. Leider :cursing:

    Na das wäre ja wirklich Ärgerlich. Da hätte ich ja auch bei meinem Mazda 5 bleiben können. (nur der Versicherung wegen ;):P )



    ...vielleicht tut sich noch etwas.. ab dem nächsten Jahr. Ich denke mir Hybridfahrer sind eher "defensiver"

    Sehe ich auch so, zumindestens fahre ich jetzt wesentlich geruhsamer als vorher.
    Ich will die Stille beim Fahren genießen. ^^

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • Ich hoffe sehr dass der Niro bald günstiger wird. Die Vollkasko ist schon sehr teuer.

    _____________________________________________________
    HEV Spirit MJ2017 - Metalstream mit ADA & Lederpaket


    Nokian Weatherproof Allwetterreifen auf 18“

  • ich würde es mir auch wünschen.


    Aber das wird eine Wunschvorstellung bleiben. Hoffentlich bleiben die Einstufungen konstant.


    Der Ioniq ist nicht so begehrt; auch bei Dieben nicht.

    Ist denn schon ein Niro geklaut worden?? Und selbst wenn nicht...so lange die Kollegen des ADAC etc. weiterhin die teilweise vorhandenen Keyless Go - Systeme als desolat bezeichnen, wird es wahrscheinlich, unabhängig der Ausstattungsvariante, keine Quantensprünge nach unten geben :S Hoffen wir eher auf konstante Einstufung!

  • Es geht ja nicht nur um geklaut.
    Mich hat schon bei den letzten Vergleichstests gewundert wie z.B. der Prius in den Typklassen steht.


    Ob aber der Niro das vergleichbare Einsatzgebiet wie Taxibetrieb etc. hat bleibt dahin gestellt.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt.


    BTW : Mein Niro kostet bis auf ein paar €uro genauso viel wie mein BMW 125 Cabrio, zahle für beide zusammen 670€/anno.

    Kia Niro HEV "Spirit" EZ 2/17 - Oceanblau - P1/4/5 - Leder grau - Sommer Brock B32 Himalaya Grey Front poliert 7,5 x 19" ET 49,5 Hankook Ventus Evo 2 225/40 R19" - Winter Kia Rad G 5F40 AK100 7,5 x 18" ET 50 mit Nokian WR D4 225/45 R18"

  • BTW : Mein Niro kostet bis auf ein paar €uro genauso viel wie mein BMW 125 Cabrio, zahle für beide zusammen 670€/anno.

    Vollkasko?

    _____________________________________________________
    HEV Spirit MJ2017 - Metalstream mit ADA & Lederpaket


    Nokian Weatherproof Allwetterreifen auf 18“

  • Vollkasko?

    Beide VK mit 500€ SB, TK 300€ SB, TG Stellplatz, Fahrer über 25 Jahre, kein öffentlicher Dienst, Niro 9.000 KM und der BMW 6.000 KM per anno.

    Kia Niro HEV "Spirit" EZ 2/17 - Oceanblau - P1/4/5 - Leder grau - Sommer Brock B32 Himalaya Grey Front poliert 7,5 x 19" ET 49,5 Hankook Ventus Evo 2 225/40 R19" - Winter Kia Rad G 5F40 AK100 7,5 x 18" ET 50 mit Nokian WR D4 225/45 R18"

  • Sehr günstig im Vergleich zu meinem. Ich zahle VK im Jahr knapp 800 Euro :whistling:
    Bin aber noch bei der Einstufung dabei “Fahrer unter 25“, und das macht den hohen Preis aus.

    _____________________________________________________
    HEV Spirit MJ2017 - Metalstream mit ADA & Lederpaket


    Nokian Weatherproof Allwetterreifen auf 18“