Verbrauch im Sommer

  • Hallo zusammen
    hat sich euer Verbrauch auch so gut verändert?
    Im Winter hatte ich für meine Arbeitsstrecke immer einen Verbrauch zwischen 5,4 und 5,8 Liter.
    Jetzt sind es nur noch zwischen 4,2 und 4,8 Liter. Cool!


    Am Donnerstag ist die erste Inspektion fällig. Mal sehen, was das Upgrade des Steuergeräts noch so bringt.


    Grüße
    Brainy

  • Das hat er. Bei mir ist es auch locker 1 l weniger. Wobei man neben den Temperaturen auch die Reifen und die Eingewöhnung berücksichtigen muss.

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

  • Hatte heute früh das erste mal deutlich unter 4 (3,7) auf meiner Standardstrecke.


    Ansonsten momentan im Durchschnitt 4,2 / 4,3 und somit auch ca 1 l weniger als im Winter.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ich dürfte heute auch wieder nen Rekord knacken.
    Bisher bester Wert auf der Hinfahrt 3,4 l (incl. Rückfahrt waren es dann 4,2l).
    Heute morgen waren es 3,1 l .. mal sehen, wie es gleich aussieht.


    Am allermeisten hat mir einmal die Anzeige beim ausmachen gefallen .. 10 km, 0,0 l .. so müsste es immer sein :)

  • wahrscheinlich hast du schon nen Plug In...

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Am allermeisten hat mir einmal die Anzeige beim ausmachen gefallen .. 10 km, 0,0 l .. so müsste es immer sein :)

    Wie hast du das denn geschafft? 8o:thumbup:
    Immerhin muss er ja davor ein paar Stunden gestanden sein, um den Zähler wieder zu resetten.

    Kia Niro Spirit - HEV - schwarz - ADA + Leder Paket - EZ 02/2017

  • 6 Stunden müssen es mindestens sein, damit es einen Reset gibt und die vorhergehende Fahrt nicht mit gerechnet wird!
    Aber nach 6 Stunden ist dann auf jedenfall wieder eine "Kaltstartphase" dabei.
    (Und wenn sie bei den Temperaturen auch nur 1min. ist, aber Sprit wird auf jedenfall gezogen!)

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • muss gestehen, dass meiner heute früh nach 30km nach dem Ausschalten auch erst den richtigen Verbrauch und dann 0,0 angezeigt hat...
    whyever

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • ist ganz einfach .. es war warm, so dass der motor nur ganz kurz an ging.
    die strecke geht ca 7 km bergab, dann quer durch ein Dorf und auf der anderen Moselseite etwas hoch. Dort ging der Motor auch für ein paar Sekunden an. Er lief für die 10 km keine 15 Sekunden.
    Im Winter geht der Motor da kaum aus, im Sommer kaum an. Er braucht auch keine bestimmte Kühlwassertemperatur, wie hier immer beschrieben wurde. Ich schätze mal, wenn die Heizung kühler eingestellt ist, als die Außentemperatur hat, geht der Motor einfach nicht an.
    Zurück waren es dann zusammen 4,2l. Im Winter kaum unter 6 l zu schaffen.

  • erste Inspektion, keine 200 € .. Da freut sich das Sparschein.
    Natürlich ist ausgerechnet heute ein Teil bei der Werkstatt kaputt gegangen, so dass sie das Steuergerät und das Radio nicht updaten konnten .. ich könnte ko... egal, mal sehn, wie es weiter geht