Ampelstart

  • Obwohl ... interessieren würde es mich schon ... schalte doch beim beschleunigen einfach mal auf "R" wie Race ... mal sehen was passiert. 8o

    Kia Niro HEV "Spirit" EZ 2/17 - Oceanblau - P1/4/5 - Leder grau - Sommer Brock B32 Himalaya Grey Front poliert 7,5 x 19" ET 49,5 Hankook Ventus Evo 2 225/40 R19" - Winter Kia Rad G 5F40 AK100 7,5 x 18" ET 50 mit Nokian WR D4 225/45 R18"

  • Meine Frage wohl, ob das Getriebe ohne Motor durch den E-Antrieb tatsächlich vorgespannt wird. Klar braucht man das nicht und ich rase nicht von jeder Ampel weg wie ein gestörter, für den seltenen Fall der Fälle wüsste ich gern Bescheid. Ich bleib dann weiterhin beim normalen Kick-Down 8)

    Mit der Fuß-Hand-Feststellbremse funktioniert diese Vorspannung auf jeden Fall. Aber nur bis zur Grenze der Haftreibung der Hinterräder;-)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ich finde diese Diskussion hyperliquid :P Der Anzug des Niro aus dem Stand ist durch den E-Motor auch bei normalem Losfahren schon vollkommend ausreichend.

  • hyperliquid..... ?(


    hat ganz schön gedauert, bis ich das begriffen habe :thumbup::thumbup:

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • ...Ist alles Quatsch. Der Niro ist kein Stück schneller, wenn Bremse und Gas gleichzeitig getreten werden. Weder in (N) noch in (S). Eher etwas langsamer, da er anscheinend die Signale zuerst sortiert :D Das einzig Sinnige wäre Variante 4 mit angezogener Handbremse und heulendem Motor zu starten. Diese werd ich aber sicher nicht nutzen. Die Traktionskontrolle lasse ich auch an, der Reifen wegen.

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

  • vielleicht sollten wir uns alle mal zum Niro Hybrid Burnout treffen.
    Die Passanten würden bestimmt schauen, wenn wir mit unseren 1xx PS Donuts drehen und schwarze Streifen ziehen. :thumbup:


    Ich persönlich schalte auf S, wenn ich neben mir an der Ampel einen "echten" Audi Fahrer (bevorzugt Qx) habe, der schon abfällig rüberschaut.


    Dem zeige ich dann, was ein Niro ist :saint:

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ich persönlich schalte auf S, wenn ich neben mir an der Ampel einen "echten" Audi Fahrer (bevorzugt Qx) habe, der schon abfällig rüberschaut

    Fährst du in solchen Situationen mit Kickdown? Also S und Kickdown oder nur S und Gaspedal bis kurz vor Kickdown?


    Ich habe hier gelesen das es keinen Unterschied macht bei Kickdown ob D oder S eingelegt ist.

  • Macht es auch nicht. Aber das braucht es auch nicht bei nem Ampelstart.


    Die meisten schlafen sowieso tief und fest, obwohl sie auf die Ampel schauen. Bei Rot-Gelb habe ich das Gaspedal schon zur Hälfte durchgetreten, das ordentliche - und vor allem sofort anliegende - Drehmoment des Elektromotors, plus der einsetzende Benziner einen Moment später reicht allemal, so einen "unten rum" eher schwachen reinen Verbrenner abzuhängen. Der muß erst auf Drehzahl kommen plus Schlupf an der Kupplung, bis dort sein Drehmoment anliegt - dann aber gehen wir unter ;)

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • Also ist für einen "gesitteten" Ampelstart in der Stadt (um Prolls zu zeigen wo der Hammer... E-Motor hängt ) der S Modus besser, da bei nicht ganz durchgetretenem Gaspedal die Gänge später geschallten werden und so auf die ersten meter schnellerer Vortrieb herrscht als im D Modus.