Ampelstart

  • Vor ein paar Monaten habe ich Starthilfe geleistet. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich im Stand ohne weiteres (nur in (N) mein ich) die Drehzahl nicht erhöht bekomme. Nun Frage ich mich:


    Wie gelingt ein adäquater Ampelstart? Nicht, dass der Niro jetzt zur 1/4 Meile Semmel wird, aber die ersten Meter ziehen schon ordentlich :P


    - Soll im Sportmodus einfach voll auf die Tube gedrückt werden?
    - Soll die Drehzahl in (N) erhöht werden, um dann (D)/(S) reinzudonnern? :/
    - Soll ich Gas und Bremse in (S) gleichzeitig voll treten und ruckartig die Bremse lösen?


    Ich tendiere gedanklich zu Variante 3. Hat schon mal jemand eine der Varianten versucht? Bisher komme ich bei flotten Starts mit Variante 1 bestens zurecht. Bei 2 täte mir der Motor leid und 3 würde fast einer "Launchcontrol" gleichen, die vermutlich gar nicht einprogrammiert wurde.


    Btw.: Traktionskontrolle an / aus?

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

    Einmal editiert, zuletzt von Typpes ()

  • Wählhebel nach links in die "S" Gasse, auf den Pin und hübsch.
    Variante zwei und drei würde ich nicht empfehlen.

    Kia Niro HEV "Spirit" EZ 2/17 - Oceanblau - P1/4/5 - Leder grau - Sommer Brock B32 Himalaya Grey Front poliert 7,5 x 19" ET 49,5 Hankook Ventus Evo 2 225/40 R19" - Winter Kia Rad G 5F40 AK100 7,5 x 18" ET 50 mit Nokian WR D4 225/45 R18"

  • So wie Rollo es schreibt ist es doch voll OK, oder?
    Var 2 und 3 sind evtl eher geeignet, die Beschleunigung der Ersatzteibeschaffung zu testen ;)


    Es gibt für Testzwecke einen "Geheimcode" um den Verbrenner dauerhaft laufen zu lassen.
    Auf ausdrücklichen Wunsch suche ich ihn raus...

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Variante 3, wenn man es richtig dolle eilig hat, in die Werkstatt zu kommen.


    Variante 4: Wählhebel auf S, Handbremse angezogen, Vollgas, Handbremse lösen.

    Seit dem 15.07-2017 Besitzer eines Kia Niro Vision HEV, ADA Farbe: Metal Stream MST,

  • Variante 2 geht vermutlich sehr aufs Material. Klar. Bei Variante 3 wäre der Motor zunächst aus, meine ich.
    Bei Variante 4 wäre der Motor ebenso aus.

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

  • Eigentlich verstehe ich das ganze Ansinnen nicht.


    Ein Automatikfahrzeug wie der Niro schafft den Spurt immer optimal, ein Fahrzeug mit Handschaltung hat immer den Riskofaktor Fahrer im Spiel.


    Und vor allem : Wie oft ist die Situation gefordert ?


    Aus den Mercedesforen ist mir bekannt das sich deren Benzinmotoren im Stand "nur auf 4.000 U/min drehen lassen.
    Dies dient dem Schutz des Motors, dessen Komponenten ohne Last Schaden nehmen könnten.


    Also ich bleibe bei Variante eins - übrigens auch bei meinem BMW - bei dem ich dann aufgrund der anstehenden Leistung DSC off schalten muss um die 6,0 Sekunden auf 100 Km/h realisieren zu können.


    "Vorspannen" wie in Variante drei würde ich kein Automatikgetriebe. Niemals.

    Kia Niro HEV "Spirit" EZ 2/17 - Oceanblau - P1/4/5 - Leder grau - Sommer Brock B32 Himalaya Grey Front poliert 7,5 x 19" ET 49,5 Hankook Ventus Evo 2 225/40 R19" - Winter Kia Rad G 5F40 AK100 7,5 x 18" ET 50 mit Nokian WR D4 225/45 R18"

  • Meine Frage wohl, ob das Getriebe ohne Motor durch den E-Antrieb tatsächlich vorgespannt wird. Klar braucht man das nicht und ich rase nicht von jeder Ampel weg wie ein gestörter, für den seltenen Fall der Fälle wüsste ich gern Bescheid. Ich bleib dann weiterhin beim normalen Kick-Down 8)

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic