Beste Vertragswerkstatt finden...Entscheidungshilfe

  • Ich bin mir wahnsinnig unschlüssig. Eigentlich ist der Niro das Auto meiner Wahl.
    Nur sind alle in Frage kommenden Kia-Händler mindestens eine halbe Stunde Autofahrt von meinem Wohnort entfernt. Und der nächst gelegene Kia-Händler hat hier in der Gegend so ziemlich den schlechtesten Ruf, den ein Händler haben kann.
    Alles was dann noch an Kia-Händlern kommt, ist 35,40 und 50km. :/
    Hier am Ort gibts nen VW/Audi/Skoda-Händler...nen Mercedes-Händler und nen Opel-Händler, aber bei dennen gibts halt kein Auto wie den Niro! ;(
    Nun, der Kia-Händler muss mir ja nicht jedes Mal ein Bier ausgeben, wenn ich meinen Niro zum Service bringe,... was bringt mir die freundliche, zuvorkommende Empfangsdame mit Kaffee für lau, wenn der Service nicht passt? Sehe täglich bei mir im Betrieb wie schwer sich manche Mitarbeiter mit neuen Techniken tun. Und je mehr Elektrik, desto schwerer wirds dann auch.
    Was meint ihr? Was macht den Händler eures Vertrauens aus? Gibts irgendwelche Werkstatt-Zertifakte, quasi "Must haves" , die belegen, dass die Werkstatt auch Hybrid kann? Und wie wäre das, wenn der Niro nicht anspringen sollte? Eure Händler sind ja bestimmt auch nicht immer ums Eck? Baut man da auf ein Servicemobil? Ruft man iiiirgend einen Abschleppdienst, und gibt die Rechnung weiter? Oder rettet einen da sowas wie eine Mobilitätsgarantie?
    Würde mich freuen, wenn ich ein paar Tips von euch bekommen würde. Zumindest von dennen, die nicht von vorne rein blind ihrem Händler vertraut haben, und sich vorher schlau machen konnten, dass der Händler es wert ist, das schwer verdiente Geld bei ihm zu lassen.

  • 1. Der Betrieb muss mindestens einen Hochvoltspezialisten haben, der das Fahrzeug warten darf.
    2. Solltest du mal stehen bleiben, hast du 7 Jahre Mobilitätsgarantie von Kia und man kümmert sich um dich, so wie beim ADAC.
    3. Man kann auch beim Kundendienst warten, dauert ca. 1,5 Stunden.
    4. Ein wenig mehr Vertrauen in die Händler haben, sie geben oftmals ihr Bestes ;)


    Wo kommst du denn her?

  • Danke für die schnelle Antwort....
    Ich... komme aus dem wunderschönen Isny im Allgäu... ^^
    Hochvoltspezialist...gut zu wissen :)
    Mobilitätsgarantie...das Zauberwort... ;)
    Und mit dem Händlervertrauen ist das so ne Sache...ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich...
    nein, das war was anderes :D
    Ich persönlich neige dazu, solange ich selbst keine schlechten Erfahrungen gemacht habe, mich erst mal eines besseren belehren zu lassen...aaaaber, ich würde dann auch nicht unbedingt einen Zahnarzt aufsuchen, von dem man "nur" schlechtes aus allen Ecken hört...und das ist dann bei meinem am nähesten gelegenenen Händler der Fall...und das wirklich schon seit Jahren...
    und wie beim Zahnarzt möchte man dann doch die bestmögliche "Behandlung" erfahren :saint: