• Welche Leuchtmittel kann man denn ohne weiteres und ohne besondere Fähigkeiten und Spezialwerkzeug selber wechseln?


    also, Spezialwerkzeug benötigt man nicht.
    Das mit den Fähigkeiten ist relativ...

    Also gibt es ja nicht viele Birnchen die ich einfach mal so wechseln kann. Denn eiene Hebebühne zähle ich mal unter Spezialwerkzeug und eine Stoßstange abschrauben ist für den Laien auch nicht so ohne.

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Ozeanblau, P1 (ADA), P5 (Leder) u. AHK, Sommer u. Winter 18", Hergestellt 20.07.2017 EZ 13.10.2017.

  • bislang gibt es für keine Birne die attestierte Notwendigkeit einer Bühne...
    Is aber sicher sinnvoll, bei ebay ein paar "Chinesenhände" zu ordern :D

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Es müssen nicht alle Birnen zu wechseln sein. Wenn Leuchtmittel als "nicht wechselbare" Lampen oder nach R99 als Gasentladungslampe typisiert sind, müssen diese nicht ohne Werkzeug / Fachkenntnisse wechselbar sein. Bestimmt gibt es da weitere Definitionen und Vorschriften welche Arten der Beleuchtung als "wechselbare Lampen" ausgelegt sein müssen und welche nicht.

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

  • Hi Leute,
    ich möchte vorn meine H8 Nebelleuchten gegen LED tauschen.
    Hängen die Nebellampen am Canbus?
    Hat jemand die schon getauscht und das getestet oder einen Fehler festgestellt?

    Seite Fünf, Beitrag #74 in diesem Thread.

    Kia Niro HEV "Spirit" EZ 2/17 - Oceanblau - P1/4/5 - Leder grau - Sommer Brock B32 Himalaya Grey Front poliert 7,5 x 19" ET 49,5 Hankook Ventus Evo 2 225/40 R19" - Winter Kia Rad G 5F40 AK100 7,5 x 18" ET 50 mit Nokian WR D4 225/45 R18"

  • Wieder eine Kleinigkeit geschafft.
    Rückfahrbirnen gegen LED getauscht.
    Das bringt mal richtig Licht mehr. Da wirken die Orig. Birnen wie Gelblicht. .
    Meine Innenbeleuchtung hat auch schon ein Update erlebt.
    Das nenne ich mal richtig Cool White. :)

  • Sieht toll aus - War der Wechsel schwer zu machen. Welche LED Lampen hast du gekauft (Hersteller)

  • Ich habe 3 verschiedene Sorten vom Sockel W10 ( Innenraum vorn ) Sofitte 31mm ( Innenraum und Kofferraum ) getestet.


    Die Empfehlung,,, um so mehr LEDs drauf sind, umso besser.


    Rückfahrscheinwerfer sind W16 verbaut. Auch hier die Empfehlung,,, mehr LEDs drauf, umso besser.


    Ich habe auch einige Power LEDs getestet. Die versprachen viel aber waren nicht viel heller.
    Ebay u.Amazon ist voll davon.. Ebay hat mehr Verkäufer, wo die Lieferung inkl. ist.

    Niro Spirit PHEV, 02.2018, P2,P4,P5,P6,P7, MJ18, Schneebunt, Leder, Technikpaket, Ladekabel Typ 2
    16Zoll Winter, 18Zoll Sommer. :thumbup: