• Das Problem sind nicht die Betriebsstunden sondern wie oft gezündet wird.

    Kia Niro HEV "Spirit" EZ 2/17 - Oceanblau - P1/4/5 - Leder grau - Sommer Brock B32 Himalaya Grey Front poliert 7,5 x 19" ET 49,5 Hankook Ventus Evo 2 225/40 R19" - Winter Kia Rad G 5F40 AK100 7,5 x 18" ET 50 mit Nokian WR D4 225/45 R18"

  • Ich fahre in meinem Offroad Gefährt seit 4 Jahren, 35€ China Xenon mit 55W. Gut so viele Stunden haben sie noch nicht runder, müssen aber im Gelände was mit machen. Die Leuchtkraft ist klasse aber die Lichtfarbe ist nicht gleichmäßig, daran merkt man halt das beide Steuerteile + Brenner nur 35€ gekostet haben.

    D-Modell 2017 HEV Vision Oceanblau mit ADA

  • ich glaube gerne, dass schlechte 55W so hell sind wie gute 35W. und?

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • nochmal zum Thema Scheinwerferreinigungsanlage:


    Ich finde nirgendwo, daß bei geringeren Lichtmengen keine Scheinwerferreinigungsanlage notwendig ist.
    § 50 STVZO sagt aus:
    (10) Kraftfahrzeuge mit Scheinwerfern für Fern- und Abblendlicht, die mit Gasentladungslampen ausgestattet sind, müssen mit
    1.einer automatischen Leuchtweiteregelung im Sinne des Absatzes 8,
    2.einer Scheinwerferreinigungsanlage und
    3.einem System, das das ständige Eingeschaltetsein des Abblendlichtes auch bei Fernlicht sicherstellt,
    ausgerüstet sein.
    Sind die im Niro verbauten XENON keine Gasentladungslampen?

  • nochmal zum Thema Scheinwerferreinigungsanlage:


    Ich finde nirgendwo, daß bei geringeren Lichtmengen keine Scheinwerferreinigungsanlage notwendig ist.

    https://www.lichtex.de/info/xe…ine-innovation-von-osram/
    oder
    https://de.wikipedia.org/wiki/Scheinwerferreinigungsanlage

    Kia Niro HEV "Spirit" EZ 2/17 - Oceanblau - P1/4/5 - Leder grau - Sommer Brock B32 Himalaya Grey Front poliert 7,5 x 19" ET 49,5 Hankook Ventus Evo 2 225/40 R19" - Winter Kia Rad G 5F40 AK100 7,5 x 18" ET 50 mit Nokian WR D4 225/45 R18"

  • Heutzutage kann da keiner mehr richtig unterscheiden was Standlicht und was Tagfahrlicht ist.

    Bußgeldkatalog TBNR 117124 Sie fuhren nur mit Begrenzungs­leuchten (Standlicht), obwohl Sie die vorge­schriebenen Beleuchtungs­einrichtungen (Abblendlicht) benutzen mussten. 10 Euro VG


    Man kann tagsüber immer mit Standlicht herumfahren. Erst wenn es erforderlich ist, die vorge­schriebenen Beleuchtungs­einrichtungen (Abblendlicht) zu benutzen, bei Dunkelheit, Nebel, starkem Regen usw., wird das Fahren nur mit Standlicht, zu einer Ordnungswidrigkeit.

    Seit dem 15.07-2017 Besitzer eines Kia Niro Vision HEV, ADA Farbe: Metal Stream MST,

    5 Mal editiert, zuletzt von Gerald M ()

  • ich komme nochmal zurück auf die D8s Xenonlampen des Spirit.
    Bis heute gibt es nur die original OSRAM auf dem Markt und keinerlei Pimp mit ECE.
    Finde ich extrem schade, zumal mir im 2ten Winter wieder sehr auffällt, wie mäßig das Abblendlicht ist ;(
    Leider ist das ein nicht unerheblicher - Punkt des Spirit (zumindest für mich).
    Ich überlege mir gerade, ob ich mich mangels Alternativen nicht in FE bediene und mir 5500°K 35W Replaces bestelle.


    z.B.:
    2pcs D8S 5500k 35W Xenon HID Headlight Bulb Fog Lamp Replacement for Osram 66548 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test