• Typpes hast du denn ein Vision oder Spirit? Ich hab mir den Spirit bestellt. Ist das Xenon wirklich so schlecht?

    Naja, es handelt sich bei der Version um das "einfachste" Xenonlicht mit 25Watt ohne Scheinwerferreinigungsanlage.
    Leider gibt es für diesen Xenontyp noch keine "Cool Blue" Versionen.

    Kia Niro HEV "Spirit" EZ 2/17 - Oceanblau - P1/4/5 - Leder grau - Sommer Brock B32 Himalaya Grey Front poliert 7,5 x 19" ET 49,5 Hankook Ventus Evo 2 225/40 R19" - Winter Kia Rad G 5F40 AK100 7,5 x 18" ET 50 mit Nokian WR D4 225/45 R18"

  • Ist das Xenon denn wenigstens besser als das Licht vom Vision mit den normalen Halogenstrahlern? Hoffe ich bereue meine Entscheidung für den Spirit nicht

    ---------------------------------------------------------------
    Spirit Schneeweiß - ADA - Leder Schwarz - Last - AHK

  • Jedes Xenonlicht ist jeder Halogenlampe deutlich überlegen.
    Und "Spirit" umfasst ja nun nicht nur das Xenonlicht ...

    Kia Niro HEV "Spirit" EZ 2/17 - Oceanblau - P1/4/5 - Leder grau - Sommer Brock B32 Himalaya Grey Front poliert 7,5 x 19" ET 49,5 Hankook Ventus Evo 2 225/40 R19" - Winter Kia Rad G 5F40 AK100 7,5 x 18" ET 50 mit Nokian WR D4 225/45 R18"

  • ...als NightBreaker Ultimate gegen 25W Xenon würd mich auch interessieren

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

  • Osram gibt die 9005NBU HB3 Night Breaker Leuchtmittel mit 1700 lm +-12% an. Also ein ähnlicher Wert der Xenonbrenner, die unter 2000lm per Gesetz sein müssen.


    Osram Xenarc D8S werden auf Vöelkner.de mit 2000lm +- 15% (!) angegeben. Ist ggf. eine Alternative zur Serie (welche Brenner sind das?)

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

  • ja, die Xenon entsprechen ungefähr dem Licht von guten Halogen

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Moin Moin,


    Ja der hat ja wenn du ihn startest unten die Tagfahrlichter an. Wenn du dann auf Abblendlicht stellst gehen oben die LED-Streifen und das Licht an und unten wurde das licht gedimmt. Hatte das Gefühl die LED´s unten waren aus und die Nebler waren gedimmt an. Oder werden einfach unten die LED´s gedimmt. Habe da nicht zu 100% drauf geachtet aber kam mir so vor.

    Sorry, wenn ich nochmal auf diese Feststellung eingehe, aber das kann nicht so stehen bleiben!
    - Tagfahrlicht ist beim Starten immer an.
    - Wenn du das Abblendlicht an machst geht das Standlicht (LED-Streifen) mit an und
    die Tagfahr-LED's unten aus.
    Da gehen aber keine Nebelscheinwerfer an - auch nicht gedimmt !
    - Nebel- Scheinwerfer und Schlusslichter werden sepparat zugeschaltet.


    Für die besondere "Coolness" kannst du ja Tagsüber mit Standlicht (LED-Streifen) fahren. Dann hast du unten und oben weißes Licht.
    So fahre ich rum. :thumbup:


    Gruß Thomas

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • Guten Morgen. Ja das macht auch kein Sinn das wenn man das Licht einschaltet dass, dann unten noch was an geht aber es war wirklich so bei dem Vision den ich zur Probe hatte. Hab ihn angemacht dann waren unten sie LEDs an. Hab dann das Licht angemacht dann gingen oben die Streifen und Abblendlicht an und unten dir LEDs aus dafür was anderes an. Aber Nebelscheinwerfer standen am Lichtschalter auf "aus". Daher fragte ich ja ob jemand dafür eine Erklärung hat. Aber werde es sehen sobald meiner endlich mal da ist.

    ---------------------------------------------------------------
    Spirit Schneeweiß - ADA - Leder Schwarz - Last - AHK