Preisverlust des Niro

  • 23-24 k€ für einem gebrauchten Vision ohne ADA??? No way 8)


    Ich habe für meinen Vision mit Pluspaket und ADA Paket neu 26000€ bezahlt. Außerdem kannst du als Privatverkäufer keine Gewährleistung geben wie ein Händler.


    Als realistisch empfinde ich 19-21t€

  • Gebt doch spaßeshalber eure Daten mal bei der DAT Gebrauchtwagen Bewertung ein. Ich bin fast vorne über gekippt als ich den Händler Einkaufspreis sah. Nach 4 Monaten noch 22700 € für einen Spirit mit Lederpaket. Ich bin aber sicher das der Verlust im Laufe der Zeit langsamer voran geht.

    Spirit HEV Mj17 mit Lederpaket, Metal Stream. Produziert 22.11.16. EZ 24.3.17


  • Außerdem kannst du als Privatverkäufer keine Gewährleistung geben wie ein Händler.

    Warum sollte ich ?
    Sieben Jahre Herstellergarantie vergessen ?

    Kia Niro HEV "Spirit" EZ 2/17 - Oceanblau - P1/4/5 - Leder grau - Sommer Brock B32 Himalaya Grey Front poliert 7,5 x 19" ET 49,5 Hankook Ventus Evo 2 225/40 R19" - Winter Kia Rad G 5F40 AK100 7,5 x 18" ET 50 mit Nokian WR D4 225/45 R18"

  • Eine Gewährleistung unterscheidet sich von einer Garantie. Der Händler haftet dann auch für Sachmängel an der Verkaufsache, die ggf. nicht durch die Garantie abgedeckt werden.


    Siehe hier:
    http://www.meinauto.de/neuwagen-garantie/


    Gerade bei gebrauchten Fahrzeugen (Jahreswagen zählen auch dazu), kann es ja verdeckte Mängel geben, o.ä.


    Also ich finde das schon wichtig.


    EDIT: bei Gebrauchtwagen übernehmen Händler immerhin noch 12 Monate Gewährleistung.

  • Hallo! Ich bin mal gespannt was mein Händler so ausrechnet. Ich sags Euch dann.
    Ziel: Prüfung ob Wechsel nach 6 Monaten (Haltedauerfrist für Gewerbe) Sinn macht.
    Vg
    P

    ____________________________________________________________________________
    MJ17, HEV, Vision, AHK

  • Hallo! Ich bin mal gespannt was mein Händler so ausrechnet. Ich sags Euch dann.
    Ziel: Prüfung ob Wechsel nach 6 Monaten (Haltedauerfrist für Gewerbe) Sinn macht.

    Wo ich das zufällig gerade lese: gibt es weitere "Nachteile" für einen gewerblichen Kauf? Keine "Rückgabemöglichkeit" wie beim Onlinehandel ;) (ist natürlich quatsch)?


    Ein schnelles Googlen ergab, dass eine Selbständiger oder Gewerbetreibender 6 Monate für Sachmängel am verkauften Fahrzeug haften muss. Springt dass die KIA-Garantie ein? Es tun sich Fragen über Fragen auf.


    Ich spreche hier nicht von überwiegend privater oder gewerblicher Nutzung sondern rein vom Kauf und einem nach 3-5 Jahren geplanten Verkauf, der ja nicht zwingend an einen KIA-Händler erfolgt.

  • Mir kam gerade die Frage wie verhält es sich mit der Wertstabilität, bzw. den Verlusten den man mit einem Auto über einen kurzen Zeitraum hat.


    Speziell geht es hier um den HEV und den PHEV. Nehmen wir zum einfachen rechnen an der HEV kostet Gebraucht 20k€ und der PHEV Gebraucht 30k€. Beide sind 2 Jahre alt und haben 30.k km drauf. also nicht mehr die aller jüngsten.
    Beide werden 2 Jahre lang gefahren. Wie viel würde man (schätzungsweise) nach 2 Jahren bekommen? beim HEV 15k€ und beim PHEV 25k€, oder 10k zu 20k etc.
    Oder ist es extremer wie HEV 15k€ und PHEV 18k€?


    Wenn man den Mehrwert beim Einkauf nahezu wieder 1:1 beim Verkauf bekommt, wäre es preislich ja nicht so ausschlaggebend welchen Niro man nimmt für diese 2 Jahre.

  • Das wird dir hier kaum jemand zuverlässig sagen können.
    Wir leben in einer Marktwirtschaft, Angebot und Nachfrage bestimmen in erster Linie den Preis.
    Und grundsätzlich ist ein Gegenstand wie Haus, Auto, Fahrrad oder auch Kinderschaukel nur soviel wert, wie jemand dafür bereit ist dafür zu zahlen.


    Wenn du eine Übersicht zu deiner Frage haben möchtest, dann wirst du nicht umhin kommen, mal bei autosc.... und Mob... rumzusuchen und zu vergleichen.
    Viel Spaß dabei.


    BTW, der Restwert meines Niro interessiert mich eher nur dann, wenn mir einer das Ding platt fährt.
    Der wird gefahren bis er oder ich nicht mehr kann.

    -----------
    Niro Vision PHEV in Gravity Blue B4U, LED- und Technikpaket, AHK
    MJ 2018, vom Band gefallen Nov. 2017
    Sommer: Ronal 7x16 et40 mit 205/60 16, Winter: orig. Felgen mit 205/60 16
    Yamaha TDM900a weiß und XT660X schwarz


    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)

  • Ich bin erstaunt, wie viele gebrauchte/Vorführwagen-Niros allein bei autoscout24 angeboten werden.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2